Frage von FalamirLp, 92

Ich glaub ich weiß nicht mehr wie man richtig denkt ich bin einfach nur kaputt und möchte wieder normal sein. Ich möchte ein erfülltes Leben haben. Wie?

Antwort
von PolluxHH, 14

Jetzt nicht nur als Kommentar, sondern als Antwort ...

Konkreter Anlaß, Absturz ins Bodenlose ... hast Du jemanden in Deiner
Umgebung, dem Du das Recht zugestehst, Dir auch mal so richtig in den
Hintern zu treten, wenn Du dich (wieder) hängen läßt? Wenn ja würde ich
den jetzt mal aktivieren, ansonsten versuche, Dich zum Jogging o.ä.
aufzuraffen, Bewegung/Aktivität kann helfen. Wenn das alles nicht hilft,
dann gehe zum Arzt. Für solche Situationen sind Therapeuten da, eine
Community eher weniger.

Beziehungen, besonders dann, wenn es keine Anzeichen für ein Beziehungsende gab bzw. solche nicht wahrgenommen wurden, sind mit einem netten Hormoncocktail aus Glückshormonen verbunden. Fallen diese weg, kann das mit einem gefühlsmäßigen Absturz verbunden sein. Dafür sind die einen weniger, die anderen stärker empfänglich und wer dafür empfänglich ist, der neigt dazu, diese Phase künstlich zu verlängern.

Wenn es das ist, und davon gehe ich einmal aus, dann helfen Sport und andere Aktivitäten, den Hormonspiegel wieder anzuheben. Da man am Anfang sich kaum selber wird motivieren können, wäre ein Freund sinnvoll, der einen treibt.

Sollte das nicht helfen, dann wie oben der Weg zum Spezialisten, denn gerade in Deinem Alter kann man sich bei unnötiger Dauer solcher Phasen ziemlich viel für die Zukunft verbauen.

Antwort
von Nirakeni, 31

Ich habe in dein Profil geschaut und aus deinen anderen Fragen liest man immer dein Problem heraus. Du tust mir richtig leid. Aber es ist alles nicht soo schlimm. Aus deiner Lethargie und Erschöpfung findest du auch wieder heraus und mit der Schule findest du mit Hilfe der Beratungsgespräche (Lehrer usw.) auch einen Ausweg.

Ich kann dir ein gutes leicht lesbares Buch empfehlen, das dir Abhilfe schafft. Es wertet dein Selbstwertgefühl auf, damit du dich besser fühlst.

Pal Verlag, Rolf Merkle "So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen". Er ist Psychologe und hat noch andere Bücher zu bestimmten Problemen geschrieben. Google mal nach ihm.

Alles Gute!

Antwort
von voayager, 10

Handle, werde aktiv, setz dir Zeiel, begieb dich unter Menschen. Der Rest ergibt sich dann.

Antwort
von Psylinchen23, 48

Wir bräuchten schon mehr Informationen ? Zb. was ist passiert... das du so bist.

Kommentar von PolluxHH ,

Da kann ich Psylinchen nur beipflichten. Da gäbe es sooooooo viele Möglichkeiten, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht bei der Frage.

Wieso meinst Du, daß Du nicht mehr richtig denken könnest? Wie äußert sich das? Kannst Du Beispiele nennen? Tritt es nur in bestimmten Situationen auf, oder ist es allgemein festzustellen?

"Einfach nur kaputt" wäre auch etwas genauer zu umschreiben. Wie geht es Dir dabei, wie fühlst Du dich genau, wieweit kannst Du dich selber motivieren?

"Wieder normal" ... deutet darauf hin, daß es andere Phasen gab. Gab es ein bestimmtes Ereignis, durch das sich diese Veränderung für Dich ergab, kam es schleichend etc. ..., alles sinnvoll zu wissen für eine Antwort.

Dann ist natürlich wichtig, um das Alter etc. zu wissen.

Kommentar von FalamirLp ,

Meine Freundin hat mich verlassen und ich bin dann einfach nur noch abegstürzt und mach mir dazu noch gedanken zu meiner artikulation und meine rechtschreibung ich mach nur noch alles Falsch!!!!!!

Kommentar von Psylinchen23 ,

Es ist nie toll verlassen zu werden aber was dir helfen könnte ist einfach nur gute Ablenkung und damit meine ich nicht mit Freunde herum hängen Nein. Such dir ein Hobby was dir richtig spaß macht und häng dich da richtig rein so lange bis es dir egal ist wer diese Person war... 

Ja aber darum geht es  nicht mal mehr einfach immer wieder diese Gedanken das ich nicht denken kann macht mich wichtig oder mich nicht unterhalten kann ich hab mich echt zutief in diesen wald verlaufen........

Kommentar von PolluxHH ,

Konkreter Anlaß, Absturz ins Bodenlose ... hast Du jemanden in Deiner Umgebung, dem Du das Recht zugestehst, Dir auch mal so richtig in den Hintern zu treten, wenn Du dich (wieder) hängen läßt? Wenn ja würde ich den jetzt mal aktivieren, ansonsten versuche, Dich zum Jogging o.ä. aufzuraffen, Bewegung/Aktivität kann helfen. Wenn das alles nicht hilft, dann gehe zum Arzt. Für solche Situationen sind Therapeuten da, eine Community eher weniger.

Antwort
von hilihili, 51

wie alt bist du?

17

Kommentar von hilihili ,

erzähl mal etwas über dich. was bedrückt dich? Bist du ein Junge oder Mädchen?

Ich bin ein Junge 17 Jahre alt und seit ca 4 wochen geht es mir so ich lebe fast gar nicht mehr richtig ich liege nur im bett und denk ans sterben und an dinge die ich nicht kann und vermehrt denk ich mir das ich nicht reden kann oder meine eigene meinung bilden kann und dann fang ich an mit selber zu sprechen ich fühl mir einfach nur Nutzlos und in der Schule schreib ich grad  gar keine guten noten noten..

Kommentar von hilihili ,

ok das ist ein typisches teenager problem das ich auch hatte. bei mir ging es sogar soweit das ich mich ritzte, aber ich habe mihc dann irgendwann getraut mit meiner freundinn drüber zu reden, dass solltest du auch tuen also mit deinem freund. mach dir nich so viel gedanken über dein Leben und lebe es einfach. ich weiß das ist schwerer gesagt als getan ich kenne das, aber du musst etwas finden, dass dihc ablenkt und das deinem Leben wieder sinn gibt. Du könntest irgendein Sport machen oder Malen Lesen Schreiben oder was dir Spaß macht. und wegen der Schule kannst du versuchen wieder Ordnung einzubringen, also gleich nach dem du von der Schule nach Hause gekommen bist kannst du hausaufgaben machen und dir vornehmen immer eine halbe stunde zu lernen. versuche spaß an der schule zu finden und versuche dich im unterricht auf die Themen einzulassen. Außerdem kannst du die Verbindung mit Freunden und Familien wieder aufsuchen. Habe ich dir geholfen? Wenn etwas ist ich habe immer ein Ohr frei für dich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten