Ich gehe vielleicht bald in ein Heim, wenn ich darf. Könnt ihr mir vielleicht noch Fragen beantworten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wieso wartet ihr 3 Wochen? Deine Lehrerin ist komisch! Du kannst selbst zum Jugendamt gehen, wenn sie erst in 3 Wochen Zeit hat. In einer Jugendwohngruppe gibt es Regeln, die aber eher so ziemlich normal sind. Natürlich gibt es Taschengeld und Freunde können da ganz normal kommen. Im Prinzip ist eine Jugendgruppe wie eine Familie nur größer (5-8 Kinder) es gibt aber auch Gruppen mit nur 3 Kinder. So viele freie Plätze gibt es immer nicht, aber wenn zwei oder mehr frei sind, darfst du auswählen. Es gibt Gruppen, wo ein Erzieher ganz normal bei euch wohnt ( Familienanaloge) und es gibt Gruppen von jedem Tag ein neuer Erzieher von insgesamt so 4 reinkommt( Schichdienstgruppe)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von celi098765
30.10.2015, 20:13

Wir gehen erst in 3 Wochen weil ich 1 Woche Ferien haben und gleich danach 1 Woche Praktikum... weist du ob die davor mit meinen Eltern sprechen wollen wieso die es machen & ich vielleicht doch nicht irgendwo hinkomme.? & weist du wielang so etwas dauert bis ich in ein heim komme.?

0
Kommentar von FrauStressfrei
30.10.2015, 20:15

In einer echten Notsituation bekommst du sofort einen Platz, zB wenn deine Eltern dich echt bedrohen, du sauangst hast Oder es gefährlich währe. Aber ansonsten wird ganz in Ruhe gesucht, es soll ja auch passen, und dann könnten schon mal 4-6 Wochen ins Land gehen

0

Warum wollt ihr erst in 3 Wochen beim Jugendamt anrufen?

Gehe selbst zum Jugendamt und erkläre deine häusliche Situation. Man wird dir dort helfen. Wenn du zuhause misshandelt wirst und die Gefahr besteht, dass sich das wiederholt, wird man dir die Möglichkeit geben, in einem Jugendwohnheim zu leben. Dann muss deine Mutter auch nicht zustimmen. Es gibt Jugendbetreuer, die dafür sorgen, dass du alles erforderliche bekommst. Natürlich kannst du auch Freunde treffen. Es kann sicher etwas dauern, bis für dich ein Heimplatz frei wird, deshalb würde ich jetzt nicht unnötig warten. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von celi098765
30.10.2015, 16:23

Danke:-) wir rufen erst in 3 Wochen an weil ich eine Woche Ferien habe & dann noch eine Woche praktikum & alleine anrufen oder hinzugehen trau ich mich nicht so..:)

0
Kommentar von celi098765
30.10.2015, 20:09

Wir gehen erst in 3 Wochen weil ich jetzt eine Woche Ferien habe & dann eine Woche praktikum... weist du ob sie des erst klären wollen mit meiner Mutter wieso die es machen.?...

0
Kommentar von FrauStressfrei
30.10.2015, 20:18

Die werden auf jeden Fall mit deiner Mutter sprechen. Aber in erster Linie ist das Jugendamt für den Jugendlichen da und wenn du auf keinen Fall bei deiner Mutter wohnen kannst, dann wird dir auch geholfen

0