Frage von albo80, 52

Ich gehe seit einem Monat ins Fitnessstudio und habe eine Frage was "effektiver" für den Muskelaufbau ist, Ganzkörper oder 3er-Split?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DANIELXXL, 27

Für dich als Anfänger ganz klar GK. 3 mal die Woche.

Das kannst du locker ein jahr durchziehen.

Setzte dabei auf die Grundübungen Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben und Schulterdrücken und ergänze mit Isolationsübungen.

Kommentar von albo80 ,

Danke,
Jedoch bin ich mir unsicher da ich bis jetzt GK gemacht habe und wirklich nie Muskelkater bekommen hab obwohl ich mir wirklich Mühe gebe bei den Aufgaben

Kommentar von DANIELXXL ,

Naia, ob du Muskelkater bekommst oder nicht hängt nicht von dem Split ab, sondern wie du die Übungen ausführst, mit welcher Intensität etc.

Wie sieht denn dein momentaner GK Plan aus?

Kommentar von albo80 ,

Ich trainiere 3x die Woche im eigentlich alles.
Einen richtigen GK Plan hab ich noch nicht da ich noch versuche jede Übung auszuprobieren und die für mich passend erscheinenden in diesen Plan einzubauen

Kommentar von DANIELXXL ,

Okay aller klar.
As erstes: ich empfehle dir möglichst bald einen fixen plan zu erstellen, welchen du dann über eine längere Zeit so umsetzt. Nur so merkst du auch, ob er passend ist und du fortschritte machst oder nicht.

Wie schon gesagt, die Grundübungen sollten die Basis deines Plans ausmachen.
Es sind die Übungen, welche dich enorm schnell weiterbringen und mit welchen du dich sehr schnell steigern kannst.

Ausserdem werden bei den meisten viele Muskelgruppen beansprucht, was natürlich super ist bei einem GK Plan.

Beispiel Kreuzheben. Grundsätzlich ist die Übung für das Kreuz, also den Rücken. Allerdings arbeiten Beine, Bauch etc eigentlich praktisch der ganze Körper mit.

Kommentar von albo80 ,

Gut.
Vielen Dank!

Antwort
von Crones, 21

Hallo,
ein GK ist erste Wahl für dich.

Sollten wir von ernsthaftemTraining reden führst du diesen mindestens 2-4 Jahre durch, danach kann ggf. eine andere Aufteilung von Nöten sein.

Grüße