Frage von Aylincx, 45

Ich gehe offener mit meinen Gefühlen um. Eigentlich ist das mein Ziel aber ich komm mir dann so Selbstverliebt rüber. Wie vermeide ich das?

Ich habe seit ich 4 bin eine leichte soziale Phobie dann kam mit meiner ersten Depression eine ausgeprägtere (hab keine mehr) und jetzt behandel ich die halt selber und will offener werden. Ich springe daher über meinen Schatten und sage z.B. ,,Ich kenn deine Situation gut" oder so, was in dem Moment auch stimmt jedoch kommt es mir dannach irgentwie so rüber ,,Willst du meine Probleme hören? Ich will mitleid" obwohl das nicht so ist aber es kommt mir in dem Moment dann irgentwie immer so vor und das finde ich irgentwie komisch.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von MariaBielefeld, 28

Nein, damit drückst du nur dein Mitgefühl aus und sozialisierst mit deinem Gesprächspartner, da du damit ausdrückst, dass du ähnliches erlebt hast.

Das klingt für mich nicht nach Selbstmitleid, im Gegenteil.

Kommentar von Aylincx ,

Ok. Kommt mir bei anderen auch nicht so vor aber wenn ich das sage irgentwie 😔 Was soll ich gegen dieses Gefühl machen?

Kommentar von MariaBielefeld ,

Einfach realisieren, dass du das Richtige gesagt hast. Selbst wenn andere dann auch etwas Mitgefühl haben, ist das ein normales Verhalten, für das du dich nicht schämen musst. 

Kommentar von Aylincx ,

Für mich sehr unnormal hab seit 3 Jahren vorher kein Wort über mich gesagt außer bei ,,Wie geht es dir?" dann hab ich immer ,,Normal" gesagt

Kommentar von MariaBielefeld ,

Ich kann auch nur schwer über Gefühle sprechen, fühle mich dann immer schwach, aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt. Wenn ich jetzt schreibe, dass ich dich verstehe...

Kommentar von Aylincx ,

XD schreibst genau das was mir bei mir komisch vorkommt

Kommentar von MariaBielefeld ,

:) Ganz genau. Vielleicht gehört es einfach dazu sich so zu akzeptieren, auch wenn es nicht wirklich normal ist, dass wir das nicht können. Ein Stück trägt ja auch das Umfeld dazu bei, dass Leute sich schämen oder komisch fühlen. 

Kommentar von Aylincx ,

Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community