Frage von denomania, 21

Ich gehe noch in die Schule, habe gerade mein Abitur angefangen. Darf ich schon ein Fernstudium beginnen?

Mich interessiert Betriebswirtschaft sehr, im generellen alles, was mit Unternehmertum und den Wirtschaftlichen Abläufen zu tun hat, wie dies zusammenhängt, wie eine Firma funktioniert , u.s.w ... schon länger hatte ich die Idee ein Fernstudium über (z.B ILS) zu machen , es ware nur einer der kleineren Kurse (Strategische Unternehmensplanung: ca. 6 Std in der Woche , Laufzeit: 12 Monate). Die Kosten des Fernstudiums sind kein Problem, parallel die Schule auch nicht (dann muss man halt mal die Arschbacken zusammenkneifen wen man was lernen will). Jetzt ist nhur meine Frage, wie das rechtlich aussieht: Darf ich einfach ohne jegliche Berufserfahrung als Schüler ein Fernstudium absolvieren?

Antwort
von Fool09, 7

Das wäre an der Fernuni Hagen recht problemlos möglich. Siehe hier:

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/schuelerstudium.shtml

Zu beachten ist dabei natürlich, dass man den gleichen Stoff macht, wie alle anderen Studenten auch. Man könnte sogar Prüfungen abschließen, die man im Studium anerkannt bekommt. Preislich gesehen ist Hagen natürlich im Vorteil, da es eine staatliche Uni ist.

Antwort
von PoodleBurger, 9

Bei "Strategischer Unternehmensplanung" handelt es sich um einen Kurs, kein Studium. Dafür bekommst Du nachher ein Zertifikat, allerdings hat dieses keine akademische Bedeutung (so zumindest meine erste Vermutung, nachdem ich die ILS-Homepage angeschaut habe).

Prinzipiell ist es aber auch möglich, Leistungsnachweise für ein Studium zu erwerben, bevor man das Abitur abgeschlossen hat, siehe z.B. die Uni Düsseldorf: http://www.uni-duesseldorf.de/home/studium-und-lehre-an-der-hhu/studium/studienb...

Ob dies auch an Fernuniveristäten möglich ist, weiß ich nicht. Notfalls hilft es die entsprechende Studienberatung zu kontaktieren.

Antwort
von CheesyDave, 11

Rechtlich ist das erstmal zweitrangig, solange die Fernuni dich zulässt. Ein vollwertiges Studium scheint mir das allerdings nicht zu sein, weshalb du möglicherweise auch keine Hochschulzugangsberechtigung brauchst. 

Antwort
von Barolo88, 11

klar kannst du das machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten