Frage von PLAyBoii98, 58

Ich gehe mir am Freitag mein erstes Auto anschauen worauf sollte ich besonders achten?

Hallo, Es ist ein Vw Golf 3 Erstzulassung 1997 75 Ps 98000 gelaufen mehr kann ich noch nicht sagen Lg

Antwort
von blackforestlady, 52

Das Auto sollte Scheckheft gepflegt sein, zwei Jahre TÜV haben, Winterreifen aufgezogen haben, Motorraum sauber ist und unfallfrei ist. Je nachdem wo Du das Auto kaufst ist, zur eine freie Werkstatt fahren und es überprüfen lassen oder jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Probefahrt machen und selber fahren.

Antwort
von ArthurK106, 58

Die Karosserie und Technik sollten in Ordnung sein achte am besten auch auf Rost (ein bisschen Rost ist bei so einen Auto nicht schlimm) und überprüfe die wichtigste Technik und Verschleißteile (Scheinwerfer, Bremsen, Motorelektromik, Reifen) mehr braucht ein Erstwagen nicht unbedingt.

Antwort
von DodgeRT, 23

98.000 lässt auf ein nicht viel gefahrenes auto deuten. mit glück ein rentnerfahrzeug? schau dir auf jedenfall die bremsen an. nicht dass der lange steht und die fest sind. ansonsten schau mal auf die heckklappe (scheibenwischer, fensterunterkante), schweller und tankdeckel. des müssten so die größten schwachstellen beim golf 3 sein wo er am frühesten anfängt zu rosten. dann natürlich schauen ob service gemacht wurde (auch mal im motorraum schauen ob n zettel mit ölwechsel dranhängt).

ps: 98000 is echt wenig. schau dir genau lenkrad, sitze usw an. nicht dass der 198.000 drauf hat und der tacho zurückgedreht wurde. wenn die extrem abgegriffen und durchgesessen sind wär des n indiez dafür.

Antwort
von BeatTrix, 52

Auf jeden Fall solltest du vorerst eine Person mitnehmen, die sich wenigstens ein wenig mir Autos auskennt.

Bei dem kauf eines Autos, solltest du besonders auf den Zustand der Stoßdämpfer, Reifen, Kupplung, Bremsen, Lackierung und des Auspuffs achten.
Natürlich solltest du auch sicherstellen, dass alle Hilfssysteme wie ABS, Airbag usw funktionstüchtig sind.

Die stoßdämpfer kann man allgemein ganz einfach testen indem man auf allen seiten des Autos(vorne links, hinten links usw) Druck ausübt. (Nacheinander) dann los lässt und darauf achtet, dass das Auto nicht nachwippt. Sollte es der Fall sein, dass es sehr sichtbar nachwippt sind die Stoßdämpfer durch.

Den Auspuff kannst du ganz einfach checken indem du vorerst einen Blick unter das Auto wirfst und anschließend mit deinem Schuh die Öffnung verschließt. (Natürlich sollte der Motor dabei laufen) Falls Druck aufgebaut wird und er im allgemeinen nicht lauter ist als er sein sollte, dürfte damit alles okay sein.

Alles weitere haben bereits andere Nutzer geschrieben.

Antwort
von allwissende98, 30

Auf YouTube gibt es recht viele Videos in denen einem genau gezeigt wird auf was man achten soll.
VG

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 13

Achte darauf, das Auto einfach nicht zu kaufen ;-) Der Golf 3 war keine besonders tolle Konstruktion, dann schon lieber 'nen Golf II! Der ist zwar noch unsäglich viel älter, aber hatte dafür wenigstens einen unglaublich effizienten Korrosionsschutz.

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-check-vw-golf-iii-1991-97--55113.h...

Antwort
von Walum, 38

Max. 500 Euro, wenn der frischen TÜV hat und die Reifen min. 3 mm haben.

Kommentar von PLAyBoii98 ,

hat noch 2 jahre tüv wurden noch paar sachen dran gebaut ist noch eine bassbox und radio mit dabei und der will 1300€

Kommentar von tobiiiiiiiiiiii ,

1300 euro für golf 3? der muss echt takko sein!

Kommentar von Martinmv ,

zu teuer, höchstens 700

Antwort
von collertoep, 41

Ich würde mir niemals so ein altes Auto kaufen.
Würde lieber nen bisschen sparen und dann was etwas neueres suchen.

es ist mein allererstes auto wollte so viel nicht ausgeben

Kommentar von collertoep ,

Ja aber wenn es eine "Schrott" Kiste ist bringt es das ganze auch nicht es sei denn du hast vor alles zu reparieren sofern du das kannst

ne keine Ahnung noch nie gemacht

Kommentar von BeatTrix ,

Nur weil es ein etwas älteres Auto ist, muss es noch lange keine Schrottkiste sein. Für das erste Auto reicht es alle mal - vorausgesetzt der Zustand ist okay. Ist ja logisch. Kamm sich nunmal nicht jeder eine neuere Karte leisten. :-)

Kommentar von BeatTrix ,

*Karre

Kommentar von Martinmv ,

warum antwortet ihr, wenn Ihr keine Ahnung habt, auch alte Autos können gut sein. Und Reperaturen hat jedes Auto auch neuere oder sogar ganz neue.

Kommentar von lesterb42 ,

Materialien unterliegen nun einmal der Alterung und dem Verschleiß. Ich halte deshalb von alten Autos (außer Liebhaber Olttimer) auch nichts. Das Risiko, dass etwas kaputt geht, ist halt deutlich größer und versichern kann man das aus guten Gründen auch nur bei neueren Autos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten