Frage von question8or, 52

Ich gehe manchmal ins Resataurant oder in den Supermarkt, wie ihr alle. Doch da ist mir aufgefallen, das es ja eine Mehrwertsteuer auf alle Produkte gib?

Ist diese dann auch immer im Preis enthalten, oder muss ich die dann selbst bezahlen? Wenn immer dann kein Problem, aber wenn nur manchmal, könnte mir jemand eine Liste von den Supermärkten schicken, wo man selber Steuern zahlen muss? Wenn nie der Preis enthalten ist, dann sitze ich bald wohl im ....

Antwort
von kevin1905, 8

In Deutschland werden bei Verkauf B2C (Business to Customer) immer Bruttopreise ausgewiesen. Die Umsatzsteuer zahlt am Ende eigentlich immer der Endverbraucher.

Antwort
von sahov, 30

Die Preise in normalen Supermärkten beinhalten alle Steuern.

Und selbst bei Grossmärkten wie Metro die für Gewerbetreibende gedacht sind müsstest du die Preise inkl. Steuer zahlen.

Von daher: Keine Sorge

Antwort
von Hexe121967, 21

alle preise im supermarkt sind inkl. der gesetzlichen mehrwertsteuer. diese beträgt 19% bzw. 7% für nahrungsmittel. das ist überall so. auch in restaurants.

Antwort
von Peterwefer, 35

Die Mehrwertssteuer ist eine Verbrauchssteuer, die automatisch im Preis enthalten ist. Heute wird sie auf immer mehr Kassenbons gesondert ausgewiesen.

Kommentar von kevin1905 ,

Muss sie ja auch, wenn der Verkäufer kein Kleinunternehmer nach § 19 UStG ist, die Leistung nicht generell umsatzseuerfrei ist oder sonstige Ausnahmen gelten.

Antwort
von Welling, 13

Die Preise in Geschäften, Restaurants, an Tankstellen usw., also alle Preise an Endverbraucher, sind immer Bruttopreise, d.h. einschließlich Mehrwertsteuer.

Antwort
von Stkuber, 11

Mwst ist normal😂

Antwort
von Sonnenstern811, 6

Du lebst nicht oder noch nicht lange in Deutschland?

Hier weiß eigentlich schon jedes Kind, dass alles Endpreise sind.
Wer als Ausländer Waren ausführen will, muss sich um eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bemühen.

Dann kann  diese beim Zoll an der Grenze erstattet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten