Frage von Crossbow17, 497

Ich gehe am 30.06.2016 in Rente. Jetzt habe ich heute gelesen dass die Rente ab 1.7.2016 um 4,25% steigt. Bekomme ich diese Erhöhung auch oder noch nicht?

Mein Antrag ist gestellt und angenommen, ich bin 65 und habe das Renteneintrittsalter (65 Jahre+5 Monate) erreicht. Ich trete also zum 1.7. 2016 in die Rente ein. Bekomme ich also auch schon die 4,25% Erhöhung oder noch nicht? Danke für eine Antwort.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 354

Dann bist ab dem 1.7. Rentner. Dein Bescheid wird dann gleich auf dem neuen Rentenniveau erstellt. Hast du bereits einen Bescheid erhalten, wird der mit Wirkung 1.7. revidiert.

Antwort
von wfwbinder, 404

Deine Rente wird schon gleich in der neuen Höhe berechnet.

Antwort
von Plattenspeeler, 417

Na klar bekommst du auch die erhöhte Rente. Was denkst du, welch ein Aufschrei durch die Lande ziehen würde, wenn alle die am 1.7.16 in Rente die Erhöhung nicht bekommen würden.

Antwort
von Crossbow17, 320

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Das ist ja dann sehr schön und freut mich sehr!

Antwort
von turnmami, 460

Die Rente wird ab 1.7. gleich mit der Rentenerhöhung berechnet. Da die technische Umsetzung noch etwas dauert, werden die Rentenbescheide ab 1.7 erst ab Mitte Mai abgearbeitet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten