Ich fühle mich zu dick!! - Essstörungen etc..
Ich weiß wahrscheinlich kommt so eine Frage echt tausend mal am Tag und das ist normal in der Pubertät, aber ist das wirklich normal?
Also ich bin gerade 13 geworden und bin 1,60 groß und wiege so 44,5 - 45,8 Kilo, ich weiß das ich nicht übermassen dick bin aber ich fühle mich einfach so unwohl.
Ich versuche wenig zu essen und fühle mich schlecht nachdem ich etwas fettiges, Kalorien haltiges gegessen habe, manchmal übergebe ich mich dann aber ich versuche es nicht mehr so oft zu tun weil ich nicht noch hässlichere Zähne bekommen will.
Dann versuche ich jeden Tag Sport zu machen und in jeder Zwischenzeit irgendwelche Übungen zu machen. Ich fühle mich in letzter Zeit ziemlich schlapp obwohl ich eigentlich total viel esse :( das ist schrecklich. Ich würde gerne 39 Kilo wiegen und untergewichtig sein das ist sozusagen mein Ziel!! Ich traue mich nur selten mich in kurzen Sachen oder Badesachen zu zeigen weil ich mich echt unwohl fühle. Meiner Mutter ist anscheinend auch schon aufgefallen das irgendwas nicht Okay ist und macht bei jeder Gelegenheit Anspielungen auf Magersucht... Was ist das? und was soll ich machen? eigentlich möchte ich nichts daran ändern damit ich endlich abnehme!! aber ich brauche Gewissheit was das ist.
Danke an alle Antworten :)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich verrate dir mal eines.. Du bist jjetzt in der vollsten überzeugung, mti deinen 39 zufrieden zu sein..
Aber wenn du sie mal erreicht hast, wirst dann immernoch nicht zufrieden sein.. Du willst dann 35 wiegen.. und selbst dann bist du nicht zufrieden.. dann willst du 32 wiegen.. und auch dann bist du nicht zufrieden.. dann willst du 29 wiegen.. UND NICHT MAL DANN bist du zufrieden..
Du schaust jetzt mti grossen augen in den bildschirm und denkst "ist die völlig verrückt?" ich weiss, du glaubst mir nicht.. Aber es wird so sein. Du hast keinerlei Gründe dich zu schämen. Da du eigtl. ein gutes gewicht hast.. Du bist so jung mensch. Hast du mal überlegt was du dir antust? Während andere in deinem alter feiern gehen, sich amüsieren, lachen.. sitzt du zuhause rum, jammerst über dein gewicht, wiegst dich, erbrichst dich..
Du hast ein gestörrtes selbstbild.. selbst wenn die waage manipuliert wäre, und sie dir 5-10 kilo weniger anzeigen würde, würdest du ihr glauben, ohne gross auf deinen körper zu schauen.. Leider bist du schon so krank, bzw. gestört um zu verstehen, dass du dich in gefahr begibst.. Du willst scöhn sein.. Untergewicht ist aber nicht schön.. obs du mri nun glaubst ode nicht..
Schade.. Aber rede doch mti jemandem darüber.. geniesse dein Leben, gefalle dir, denn du bist toll, so wie gott dich erschaffen hat. Wenn jemand dein "Ich" n icht akzeptiert, pfeiff auf diejenigen.. Du sollst dich nicht verändern.. Sondern einfach du selbst sein. Alle anderen gibt es doch schon..
Dennoch, alles Gute!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich habe schon mal einem Mädel eine ähnliche Antwort gegeben... Für mich tönt das ganze wirklich besorgniserregend! Damals mit 13 hats bei mir ganz ähnlich begonnen...)= Ich möchte dich einfach darauf hinweisen, dass du dich hier in etwas sehr Gefährliches begibst. Es ist eben diese fiese, scheinbar unbemerkbare Art, mit der sich die Sucht in das Leben einschleicht. Sehr gefährlich ist auch, dass man anfangs nicht realisiert, dass man auf dem Weg in die Sucht ist oder gar bereits drin. Deine Mutter sorgt sich zurecht. Es gibt dir vielleicht wie einen Lebenssinn, das Abnehmen, das Kalorienzählen, den du sonst wie "verlieren" würdest... Vielleicht fühlst du dich geliebter, je dünner du bist. Kann ja sein... Alles beginnt im Kopf. Ich möchte dir ans Herz legen, dass es eine sehr ernstzunehmende Sache ist und ich kenne die Folgen und den meist schweren Krankheitsverlauf, gerade wenn man es zu weit kommen gelassen hat. Auch wenn dir das ganze so viel zu geben scheint oder verspricht - in Wirklichkeit nimmt es dir alles. Versuche zu erkennen, dass du wertvoll bist, unabhängig von Leistung, Gewicht oder was auch immer. Setze dir Ziele, das ist wichtig, aber nicht solche, die dich zerstören. Du hast bestimmt viele super Fähigkeiten, die du positiv einsetzen kannst. Probiere Dinge nicht in dich reinzufressen, sondern darüber zu reden, was dich beschäftigt. Probiere mit Personen direkt zu sprechen, welche dich in irgendeiner Weise ausnutzen wollen oder was auch immer und friss nicht alles in dich hinein. Lass Wut nicht heraus indem du deinen eigenen Körper quälst. Ich weiss nicht, ob diese Sätze in deine Situation passen, ich wünsche dir auf alle Fälle nur das Beste! Gruss rebexx
Kommentar von Le00o 09.07.2012Danke :) das ist wirklich ein guter Text!!!
Kommentar von chris250465chris250465 09.07.2012Das trifft es auf den Punkt. Meine Tochter war/ist auch magersuechtig (es geht ja nie mehr ganz weg) und sie war dadurch fast 2 Jahre nicht mehr wirklich auf der Schule. 1 Jahr davon hat sie in Krankenhaeusern u. Kuren verbracht. Es war eine sehr schrecklicthe Zeit! Sie hatte auch Bulimie und dadurch hat sie mit jedem Erbrechen wichtige Elektrolythen u. Kalum ausgeschieden. Das wurde so schlimm, dass sie kurz vor Organversagen stand. Nur noch die Magensonde konnte ihr helfen. Ein Albtraum!!! Irgendetwas laeuft in deiner Umgebung nicht rund. Hast du Stress in der Familie? In der schule? Meist ist es in der Familie! Du brauchst einen Jugendpsychologen, der mit dir aufarbeiten kann warum du krank geworden bist. Meist ist es so, dass sich die Kranken fuer irgendetwas die Schuld geben und dann ihren Koerper darunter leiden lassen. Es ist in deinem Unterbewusstsein u. man muss es herausholen und aufarbeiten. Rede mit deiner Mutter, geht zum Hausarzt und dann in eine ambulante Therapie. Sollte es schlimmer werden, dann beantrage bei deiner Krankenkasse eine Kinderrehabilitation. Alles gute
Kommentar von Le00o 12.07.2012danke, wirklich unglaublich nett das du mir sowas schreibst :)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, du hast eine Essstörung.
Das alles beginnt im Kopf.
Sprich deine Psyche hat schon einen Schade.
Dieser äußert sich so, dass du dich zu dick fühlst,
obwohl du jetzt schon recht dünn bist.Auch dein Ziel, untergewichtig zu sein, bestätigt dies.
Du solltest dir dringend helfen lassen, bevor es für dich lebensgefährlich wird.
Auch solltest du dich deinen Eltern / Freunden anvertrauen und dir
auch von ihnen helfen lassen. -
-
Antwort von Caelestis 08.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Starke Tendenzen zur Magersucht!
Sofort eine Selbsthilfegruppe besuchen und den jeweiligen Facharzt benachrichtigen, denn ist man erstmal in so einer Situation, dann ist es wie ein Teufelskreis und extrem gefährlich!
-
Antwort von GiniiiSmiley 08.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
sorry aber du bist perfekt! ich bin 1,70 groß und wiege 57 und bin nicht zu dick! also esse normal nicht zuu fettig aber so wie du gerade hunger hast!
Kommentar von Le00o 08.07.2012wenn ich das esse was ich will nehme ich aber total zu!
Kommentar von Caelestis 08.07.2012Quatsch...
Soviel kannst du gar nicht essen, dass du das alles nicht mehr kontrollieren kannst.
Runter damit, du solltest normal sein und nicht abgemagert :D
Kommentar von Caelestis 08.07.2012Naja, ihre Denkweise ist nicht ganz perfekt.
Da sollte sie sich eher ein Beispiel an dir nehmen...
-
Pubertät ist das und kann zu Magersucht führen. Kann. Muss nicht.
In der Pubertät schießen neue Hormone in unseren Körper. Hormone beeinflussen unsere Wahrnehmung. Sie sorgen dafür dass sich der Körper umbaut. Wir sind aber gewöhnt in einem kindlichen Körper zu leben. Dieser hat eine andere Silhouette. Der Beginn einer neuen Silhouette beängst uns gerne. Hinzu kommt dass sich unser Gehirn massiv umbaut. Auch das verändert unsere Wahrnehmung massiv. Beide Prozesse dauern bis zum 22. Lebensjahr an.
Nun ist es Deine Entscheidung ob Du in der Einbildung verbleiben willst alt genug zu sein um selbst bestimmen zu können was für Dich gut ist. Vor allen Dingen ist es Deine Entscheidung ob Du die natürlichen Vorgänge akzeptieren willst oder nicht. Ob Du sie akzeptierst oder nicht: Du wirst Nichts daran ändern können denn auch Du bist ein Teil der Natur, von ihr gedacht und gemacht.
Nun brauchen wir in der Pubertät durchaus über das Essen Unterstützung. Das muss durchaus nicht teuer sein. Wenn es Dich interessiert kannst Du bei meinen anderen Antworten nachlesen was ein pubertierender Mensch an besonderen Anforderungen nicht nur an das Essen hat. Wenn nicht nehme zur Kenntnis dass Du auf dem Weg bist Dich selbst aus dem Leben zu verabschieden. Dabei ist das Leben so ein reiches Geschenk dass Du noch gar nicht beurteilen kannst. Warum also willst Du wegwerfen wovon Du keine Ahnung haben kannst?
Scham gehört zu dieser Lebensphase dazu. Es gibt heute ja Tücher um ihr gerecht zu werden. Pareo oder so heißen die wohl heute. Niemand hindert Dich bezüglich Kleidung kreativ zu sein.
Ich möchte Dir dringend ans Herz legen regelmäßig von Hand auf Papier Tagebuch zu führen. Du bist bedeutend mehr als die paar Kilo welche Du Dir zugestehst!!! Du hast Charakter auch wenn Du Dir dessen noch nicht bewusst bist. Du hast Talente. Wo sind die bitte? Freundschaft ist auch ein sehr großes Thema. Unter "Schulpreis" findest Du sicher so manche Anregung welche dieses letzte Thema fördert.
-
mann bist du dünn! ich bin 1.55 und 45 kg !!
-
-
Auch wenn du es nicht gern hörst, deine Mutter macht sich zu Recht Sorgen. Geh mit ihr zusammen zum Arzt und lass dich deswegen beraten.
-
deine mutter macht sich sorgen, was auch berechtigt ist. untergewichtig sein wird dich genauso schlapp machen, wie du dich jetzt fühlst. sport machen is kein ding solange er nur dazu dient, mögliche pölsterchen zu straffen. aber bei deinen 45 kilo frag ich mich, wo die da sein sollen..?
und hör auf jeden fall mit dem übergeben auf. macht deine speiseröhre und deine zähne kaputt. meine tante hatte bulemie und hat seitdem einen herzfehler.
rede mit jemandem über dein empfinden. besonders mit deiner mutter!
-
Antwort von maddie64 08.07.2012
Ganz ehrlich das könnte es schon sein. Aber das Wissen ist der erste Schritt zur Besserung ich glaube an dich das du es schaffst dich so wohlzufühlen wie du jetzt bist! :)
-
du wiegst schon zu wenig....
Kommentar von Le00o 08.07.2012ich bin aber echt fett -.-
Kommentar von RavenCRavenC 08.07.2012nein
Kommentar von Le00o 08.07.2012ganz ehrlich
Kommentar von nosynnosyn 08.07.2012du bist auf dem wege zur magersucht!
Kommentar von Le00o 08.07.2012Ich will ja bei 39 kg aufhören, 3 Kilo habe ich schon runter diese 6 muss ich noch schaffen wenn das endlich mal funktionieren würde!!
danke!! aber ich weiß nicht mit wem ich reden soll..
mit jemanden den du vertraust.. Irgendeine Freundin? Geschwister? Mutter?
Und falls du niemanden hast, dann wende dich doch an einem Hausarzt. ;)