Frage von Schischa3, 55

Ich fühle mich unwohl, wenn sich meine Eltern nicht an Regeln halten wollen?

Es sind nur kleine Sachen, aber die machen mich dennoch nervös. Meine Eltern denken, dass sie niemanden stören würden und dass sie nicht kontrolliert werden. Sie möchten alles auf die einfachste Art machen und sie können auch sehr gut reklamieren, wenn sie denken, dass sie Recht haben (sie setzen sich durch). Mir ist es sehr peinlich, wenn ich mit meinen Eltern unterwegs bin. Meine Eltern sind wirklich sehr locker und denken, dass alles erlaubt ist. Wenn wir in Italien sind, meinen meine Eltern, dass die Italiener sich weniger an Regeln als Schweizer halten würden und dass sie in Italien wie Italiener sein können.

Antwort
von Havenari, 12

Es gibt da einen Spruch: "When in Rome, do as the Romans do". Offensichtlich kennen deine Eltern diesen Spruch und leben danach. Das ist nicht die allerdümmste Idee.

Vielleicht solltest du mal lockerer werden. Du klingst ja jetzt schon wie der totale Spießer.

Kommentar von Schischa3 ,

Wie kann man bei solchen Sachen lockerer werden?

Kommentar von Havenari ,

Das muss man ausprobieren und immer wieder üben. Dafür gibt es kein Patentrezept.

Antwort
von Tukan2001, 19

Ich weiss nur, dass Italiener mehr zu spät kommen als Schweizer...

Kommentar von Schischa3 ,

Ich selbst habe keine grosse Meinung. Meine Eltern finden z.B., dass sich die Italiener auch beim Verkehr (Auto fahren) weniger auf Regeln achten.
Meine Eltern selbst kommen manchmal spät und sind sehr (zu) offen zu Menschen.
Aber das ist weniger wichtig. Ich möchte nur eine Lösung haben, damit meine Eltern nicht mehr so sind.

Kommentar von Tukan2001 ,

Hm... probiere sie auf irgendeine Art zu überzeugen wenn es dich wirklich nervt. Und dass man offen ist und seine Meinung sagt ist ja nicht schlecht. 

Kommentar von Schischa3 ,

Ich versuche schon, meine Eltern zu überzeugen. Doch diese meinen, dass alles okay wäre und es gut gehen würde. Ich wohne jetzt bei den Grosseltern, doch ich muss meine Ferien meistens bei meinen Eltern verbringen. Ich bin 16 und meine Schwester ist 14 und wir haben deshalb kaum etwas zu sagen. Ich finde es manchmal gut, wenn sie oft Konsequenzen haben (z.B. zahlen müssen), weil sie so wenigstens lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten