Frage von neymarsgirl, 32

Ich fühle mich unwohl in meiner ganzen Umgebung und kann nicht weg, wie kann man das wieder beheben?

Hallo erstmal. Ich bin ein 16 Jähriges Mädchen und habe seit langem immer wieder Probleme. Ich fühle mich in letzter Zeit da wo ich wohne und auch in der Schule unwohl. Ich würde liebend gerne weit weg ziehen, was aber schwer ist. Ich habe aber angst in die Schule zu gehen und ich möchte auch nicht mehr raus einfach aus Angst das ich von anderen dumme Kommentare abbekomme die mich kennen und wissen was mir schon so wiederfahren ist. Ich würde liebend gerne einfach irgendwo anders hinziehen und in eine andere Schule, da wo man mich nicht kennt und es keine Urteile gibt die sich alle eingeprägt haben. Ich weiss nicht was ich tun solllte. Kann man das mit einem Arzt besprechen oder geht das überhaupt nicht weg? Hatte jemand schon ähnliche erfahrung? Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen. :)

Antwort
von Thather, 12

Weglaufen ist keine Lösung. So hart das klingt.

Stell Dich deinen Sorgen und Ängsten sonst wirst Du dein Leben lang auf der Flucht sein. Ja, nimm professionelle Hilfe in Anspruch, wenn es nicht anders geht.

Konflikte kann man lösen. Das ist meist unbequem und erfordert Mut. Aber Du wirst daran wachsen und dann merken, das sich fast jeder Konflikt lösen lässt und Du dich danach gut fühlst.

Kopf hoch, such Dir Freunde, die Dir zur Seite stehen und binde Deine Eltern und Lehrer mit ein. Wenn das Problem da seinen Ursprung hat, dann such eine Vertrauensperson.

Viel Erfolg dabei und das Quäntchen Glück.

Antwort
von Gerneso, 10

Was sagen denn Deine Eltern dazu?

Es gibt ja schon Programme für Jugendliche, die ihnen eine räumliche Veränderung erlauben.

Viele gehen zum Beispiel für ein Highschooljahr in die USA oder für ein Schuljahr nach England. Das ist gut für den Lebenslauf, die Entwicklung der Persönlichkeit und der Eigenständigkeit. Dazu kommt natürlich noch die Entwicklung der Sprachkenntnisse, dadurch dass man länger im Ausland lebt.

Vielleicht wäre das ja etwas für Dich.

Antwort
von Fabian324342, 15

Hey, ich hatte etwas Ähnliches auf der alten Schule :( man wurde immer einfach abgestempelt das ist einfach Doof gewesen. Versuche dir am besten bestimmte leute zu suchen mit denen du Klarkommst und dich dann an denen zu halten. wenn du magst kannst du mir deine Situation Privat genauer Erklären LG Fabian :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten