Ich fühle mich total unwohl in meinen Betrieb, geht das allen Azubis so?

9 Antworten

Wie die meisten Vorredner schon sagten... Es ist nicht schön, aber auch nicht selten. Es kommt vor.

In meiner Ausbildung wurde ich auch ausgebeutet. Bürojob (auf dem Land) mit im 1. LJ 360 € Netto und einer effektiven Arbeitszeit von ~50 Stunden/Woche.

Glücklicherweise waren meine Kollegen sehr freundlich und nett und mir hat die Arbeit spaß gemacht.

Du hast "nur" noch 1,5 Jahre, ich würde es jetzt nicht "wegwerfen". Aber auf Grund deiner Kritik denke ich, dass Du nach deiner Ausbildung das Unternehmen wechseln möchtest. Da du als Azubi einen recht guten Kündigungsschutz hast, kannst Du ja eventuell versuchen...nunja...ein wenig "Kontra" zu geben.

Hallo, also ich bin auch im 2. Ausbildungsjahr und es ist nicht immer einfach. Du bist während deiner Ausbildung einfach "nur" der Auszubildende. Ich fühle mich nach einem Jahr immer noch nicht 100% wohl, da ich schnell merke wer mich mag und wer nicht. Vor allem die Umstellung von Schule auf Arbeit war Horror. Jedoch denke ich wird es nach der Ausbildung besser. Mach dein Ding. Es ist dein Leben, deine Ausbildung. Probier einfach daheim abzuschalten und nimm die Arbeit nicht mit nach Hause.

Alles Gute für die Zukunft.

Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Sprich mal mit deinen Lehrern in der Berufsschule und/oder der zuständigen Kammer (Handwerkskammer etc.) Die können vermitteln, dass du evtl. einen anderen Ausbildungsplatz findest, wo du deine Ausbildung so fortführen kannst. Damit würdest du nichts abbrechen und könntest 1 1/2 Jahre vielleicht mit etwas mehr Freude zur Arbeit zu gehen.

Oder du sprichst deinen Arbeitgeber mal darauf an. Was soll  schon passieren ? So leicht kündigen kann er dich nicht, weil du aus der Probezeit raus bist... Eine Ausbildung sollte doch auch etwas Spaß machen, sonst kann es eine ganz schön lange und anstrengende Zeit werden...

Ja, es geht vielen Azubis so... Aber halte die restliche Zeit noch durch

Nein.