Frage von blauhase1234567, 51

Ich fühle mich total unnützund weiß nicht ob mein leben sinnvoll ist?

Ich fühle mich richtig unnütz. Ich hab gar keine Talente. Ich kann keine Sportart und auch kein Instrument spielen. Auch in der Schule bin ich nicht wirklich gut. Manchmal frage ich mich wieso ich überhaupt lebe, wenn ich eh nichts gut kann. Alle meine Freunde haben etwas was ihnen Spaß macht, nur ich weiß manchmal nicht wieso es mich überhaupt gibt. Hattet ihr auch schon mal solche Gedanken? Ist das normal? Und kann man was dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shodylol, 17

Hallo blauhase1234567,

Du kannst sehr wohl etwas, Du hast nur eben nicht herausgefunden was zu Dir passt. Am Besten probierst Du verschiedene Dinge aus. Und nur Übung macht den Meister: Du kannst also nicht von jetzt auf gleich etwas, das braucht eben Zeit.

Dieses "Etwas" herausfinden kannst nur Du alleine, da kann Dir wohl hier keiner helfen.

Ich empfehle Dir aber eine Hobby zu suchen, welches Dir Spaß macht, "Sinnvoll" ist und Dich Stolz macht, damit Du sagen kannst: Ich kann das!

Aber gerade Sport ist etwas, was man gut üben kann: Z.B. ins Fitnessstudio gehen und Muskeln aufbauen, dafür braucht man kein Talent, nur einen starken Willen.

MFG

Shodylol

Antwort
von maikaefer77, 13

Ich hatte oft solche Gedanken, als ich so ca 14,15 war. Ich dachte ich kann gar nichts, mein Leben ist langweilig und bedeutungslos.

Dann habe ich gemerkt, dass ich gut zuhören kann und warmherzig bin, nicht schnell urteile. Dass ich zwar schüchtern bin, aber gern lache und auch Fremde anlächle. Und plötzlich kamen Menschen, die mir sagten, wie gut ihnen das tat, dass ich so bin wie ich bin.

Das sind alles keine großen Talente, ich kann auch kein Instrument, war nie in einem Sportverein, kann weder singen noch malen, aber diese Eigenschaften werden auch in dieser Welt gebraucht. Sogar sehr dringend.

Ich habe Menschen kennen gelernt, die andere vielleicht nie kennen lernen. Mein Leben ist schön geworden und manchmal auch verrückt. Es ist auf jeden Fall erfüllender geworden, seit mir klar wurde, dass ich einfach gern mit Menschen zusammen bin und schon mit meinen kleinen tollen Eigenschaften ein bisschen die Welt verändern kann.

Ich wette auch du hast etwas an dir, das ganz besonders ist und das in dieser Welt gebraucht wird. Schreib doch mal alle guten Eigenschaften auf, die du hast, alles was du gern tust und hoffentlich fällt dir dann auf, dass es gut ist, auch jemanden wie dich auf der Welt zu haben :-)

Antwort
von sacredrain, 13

Na wenn du die Sache schon so anfängst, dann ist es nicht verwunderlich, dass du bisher keines deiner Talente entdeckt hast. Was machst du denn gerne oder was hast du bisher alles ausprobiert? Ich kann ebenfalls kein Instrument spielen und bin eine komplette Niete in Sport, dafür bin ich im kreativen Bereich fit. Jeder kann irgendwas gut, du musst es nur finden wollen.


Antwort
von lenchen28041, 18

Jeder hat solche Gedanken! Kopf hoch. ich wette mit dir: Wenn du in körperlichen Aktivitäten nicht so begabt bist, kannst du bestimmt gut mit Menschen umgehen. Du kannst dich vllt in andere hineinversetzen oder soetwas. ich kann auch kein instrument spielen und so...aber dein leben hat einen sinn! Irgendwann entdeckst auch du deine Stärken!;)

Viel Glück dabei!:)

Antwort
von KillerSteveHD, 22

Jeder hat ein Talent, bei dir macht sich das früher oder später erkennbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten