Frage von g4m3rXxx, 88

Ich fühle mich so wertlos und gehasst?

Antwort
von Mucker, 14

Für deine Gefühle bist du selbst verantwortlich - die machst du nämlich selbst. Das Leben kann nur gelingen, wenn man genügend Selbstwertgefühl entwickelt und sich selbst akzeptiert und liebt. Hass und Minderwertgkeitsgefühle solltest du nicht akzeptieren - sondern alles tun, um die zu überwinden und los zu werden.

4 Säulen des Selbstwertgefühls

In der wissenschaftlichen Psychotherapie (nach Potreck-Rose und Jacob sprechen wir davon, dass das Selbstwertgefühl bzw. der Selbstwert auf 4 unabhängigen Säulen steht:

1. Selbstvertrauen und Selbstsicherheit


2. Selbstakzeptanz

3. Soziales Netz

4. Soziale Kompetenz

Die vier Säulen des Selbstwertgefühls zeigen uns: Ein gutesSelbstwertgefühl können wir uns nicht einfach durch positives Denken, positive Selbstaffirmationen und Selbstgespräche einreden. 

Die Beziehungen zu anderen Menschen sind wichtig!

Die engsten Bezugspersonen unserer frühen Kindheit haben schon bedeutsam unser Selbstwertgefühl beeinflusst, der Einfluss anderer Menschen bleibt
auch in späteren Jahren bestehen.

Viele gute Freunde in einem sozialen Netz fördern das Selbstwertgefühl.

In diesem sozialen Netz brauchen wir jedoch soziale Kompetenz, insbesondere  Kommunikationsfertigkeiten.

Hierzu gehören sprachliche und nonverbale Ausdrucks-fertigkeiten. Diese kann man trainieren. Tanz oder Theaterspiel sind z. B. hervorragende Möglichkeiten, die persönliche Ausdrucksstärke und das Selbstwert-gefühl zu steigern.

Wie wir in der ersten Säule sehen: das Wissen, etwas gut zu können, steigert das Selbstwert-gefühl.

Vieles kann man trainieren: Ich kenne Jugendliche, die sind hervorragende Kletterer oder Sportler. Andere
lernen Musikinstrumente und haben in Bands viele positive Selbstwert-Erfahrungen. Immer ist diese Erfahrung für das Selbstwertgefühl wichtig:

Ich bin mit meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten bei anderen Menschen akzeptiert und willkommen.

http://www.gelingendesleben.de/Selbstwert.htm

Alles Gute !

Antwort
von Marcel1809, 49

Jeder ist wertvoll...auf seine eigene Art und Weise.
Dich hasst nicht jeder auch wenn es evtl. Manchmal so wirkt.
Suche dir Leute die du magst und die dich mögen und lasse den Rest aus den Leben..
Und Familie ist immer da :)
Kopf hoch

Antwort
von Halloaustirol, 25

Wenn du gehasst wirst kannst du nicht wertlos sein. Dann bist du so wichtig für andere das sie sich die Mühe machen dich zu hassen. Und wenn dich Leute hassen, dann bedeutet dies das du eine gewisse Macht hast. Wertlos? Wer entscheidet schon ob und wieviel du wert bist? Eigentlich nur du!

Kommentar von KittyCat2909 ,

Wertlos? Wer entscheidet schon ob und wieviel du wert bist? Eigentlich nur du!

Sehr schön und gut gesagt! :)))

Antwort
von ScoreMagnet, 13

Hast du vorhin schon gefragt

Antwort
von FelinasDemons, 6

Okay,schade..
Mit mehr Info könnte man auch mehr antworten.

Antwort
von DerWolf0, 40

Hast du Freunde ? Dann unternehm doch was mit dem :)

Antwort
von JohnOldman, 21

Und was ist nun mit dem Klimawandel ?😜

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten