Ich fühle mich so schrecklich dumm!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wirklich dumm wärst, dann würdest Du es nicht in die 11.Klasse geschafft haben. Auch wenn Du sie inzwischen verlassen hast. Nicht jeder schafft es bis dahin. Du bist gerade in einem Tief, in dem Du zu viel grübelst und Dich von Rückschlägen verunsichern lässt. Wahrscheinlich hast du noch nicht das eine richtige gefunden, worin Du irgendwann einmal Spitze sein wirst. Nicht jedem liegt der Schulstoff. Vielleicht platzt erst "der Knoten" bei Dir in der Berufsausbildung oder im Job.

Es gibt Menschen, die lernen einen Beruf, nur um einen Beruf zu haben und um dann ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dann wurschteln sie sich irgendwie so durch, machen brav ihren Job, sind aber nicht wirklich glücklich dabei und meist sind auch die Leistungen dann durchschnittlich. Aber dann finden sie etwas, was sie interessiert und wenn sie sich ein bisschen anstrengen, bekommen sie diesen Job und finden ihr Glück darin. Dann wird man fast von allein zum Spezialisten darin, weil eben das Interesse und die Liebe drin steckt. Du hast noch nicht Deine Liebe zu einer Sache (ich spreche nicht von der zwischenmenschlichen Liebe) gefunden. Irgendwo da draußen gibt es aber etwas, das Dich fesseln wird. Halte Deine Augen offen und gib Dich nicht auf. Mit 16 hast du noch genug Zeit.

Ich kenne dein Problem. Als ich noch auf dem Gymnasium war sind meine Noten auch im 5er bereich gewesen und deshalb hat meine Mutter dann beschlossen mit mir einen Intelligenz test zu machen. Das Ergebnis war überdurchschnittlich gut. Es gibt viele Menschen die solche Probleme haben, das liegt dann aber nicht an dir sondern an dem Schulsystem. Dein Fehler ist nur das du alles negativ siehst es gibt auf jeden Fall dinge die du gut kannst, zum Beispiel gute lange texte schreiben. Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Intelligenztest machen nur um dir selber Klarheit darüber zu verschaffen dass du nicht dumm bist :)

Ich will sowas nicht machen, weil ich Angst vor dem Ergebnis hätte, Angst, dass das sehr ernüchternd ausfallen würde…

Egal, wer mir sagt, dass ich intelligent bin, ich glaube es niemandem. Vielleicht bin ich ja nicht dumm, aber ich werde dieses Gefühl nicht los. Seit ca Anfang des Jahres quält mich das und ich werde das nicht los. Das ist unglaublich deprimierend und macht mich total fertig. Mein Selbstwertgefühl liegt unter Null. Ich kann mich damit nicht abfinden, dumm zu sein.

Ich will von euch jetzt nicht hören, dass ich intelligent bin, ich weiß, dass das nichts bringt. Bitte, sagt mir, wie ich dieses grausame Gefühl loswerde oder wie ich das zumindest akzeptieren kann, sowie ich mein Aussehen akzeptiert habe. Ich fühle mich so minderwertig und bin wieder total still und schüchtern geworden, wo ich mir doch jahrelang eine starke Festung von Selbstbewusstsein aufgebaut habe. Innerhalb von kurzer Zeit ist das alles eingestürzt. Bitte helft mir! Ich gehe noch daran ein.

Alle Liebe,

eure Vanilla

Es gibt doch diese "überschlauen" Leute die in der Schule oftmals schlechte Noten, aber einen überdurchschnittlichen IQ haben? Mir fällt jetzt die genaue Bezeichnung nicht ein... Diese Leute sind einfach schlecht in der Schule weil sie extrem UNTERfordert sind. Könnte das auf dich zutreffen?

Nein, ich denke nicht. Ich habe mich in der Schule immer überfordert gefühlt.