Frage von pille33, 22

Ich fühle mich so schlecht wenn ich abhängig bin?

Immer wenn ich meine Mutter um hilfe fragen muss, was ich selten mache. Fühle ich mich abhängig und komme mir unfähig vor es alleine zu schaffen. Ich werde wütend und komme mir bescheuert vor. Ist das normal?

Antwort
von Giwalato, 12

Hallo Pille,

ich gehe mal davon aus, daß Du über 18 bist.

Manche Mütter erziehen ihre Kinder nicht zur Selbständigkeit, weil sie es nicht ertragen können, nicht mehr gebraucht zu werden.

Hast Du keine Freunde, die Du mal um Rat fragen kannst, wenn was nicht so läuft wie Du es möchtest? Gleichaltrige haben oft die unterschiedlichsten Erfahrungen, und durch Fragen erfährst Du Dinge, die Dir nutzen können.

Als Kellnerin hast Du während Deiner Schicht Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen. Um ein gutes Trinkgeld zu bekommen, brauchst Du Menschenkenntnis, und die hast Du sicher.

Wenn Du weißt, was Du willst, kannst Du es schaffen.

Alles Gute,

Giwalato

Kommentar von pille33 ,

Ich bin weit über 18 und du hast recht mit den Müttern. Meine ist eine davon. Nur im gegenteil brauche ich keine Hilfe weil ich es nicht kann sondern weil ich jemanden zur Begleitung brauche. Und die, die ich kenne wohnen sehr weit weg.Und ich frage für diesen Termin sicherlich nicht meine Arbeitskolegen oder Fremde fragen. Dazu kenne ich Sie noch nicht so gut.

Kommentar von pille33 ,

Sprichst du aus Erfahrung mit den Müttern oder kennste jemanden?

Kommentar von Giwalato ,

Ich sollte auch möglichst lange Kind bleiben, aber ich habe mich frei geschwommen.

Für was für einen Termin wünscht Du Dir Begleitung?

Kommentar von pille33 ,

Den Termin gebe ich sicherlich nicht im Netz frei, sonst habe ich nachher tausende Begleitungen lach lach. Wenn du von Jugendjahren an immer und immer wieder gesagt bekommst das du nichts auf die Reihe krigst, dann landes du irgendwann auf der Kuschelkautsch und du glaubst es auch noch. Aber mal zu dir wo biste den hingeschwommen?

Kommentar von Giwalato ,

Ich treffe meine eigenen Entscheidungen und frage nur dann um Rat, wenn ich es will. Und ich empfinde es nicht als Schande, zu fragen, weil ich weiß, daß es Situationen gibt, in denen ich selbst anderen helfen kann.

Antwort
von MarkusB1996, 10

Abhängigkeit ist in gewisser Weise immer eine Einschränkung der Freiheit. Von dem her kann ich dich verstehen, wenn du dich nicht wohl fühlst.

Doch jemanden um Hilfe zu fragen und in eine Abhängigkeit zu geraten, passiert dir im Leben sehr oft.

Auch in einer Beziehung ist bzw. wird das einmal der Fall sein: Man wird von dem anderen abhängig sein. Doch ist diese Abhängigkeit schlimm: In den meisten Fällen nicht.

Kann es sein, dass es dir sehr schwer fällt, Hilfe anzunehmen? Frage dich, warum du dich bei Abhängigkeit so schlecht fühlst. Dein Problem liegt in diesem Falle bei dir selbst. Du kannst die Abhängigkeit bzw. Hilfe andere nicht oder nur schwer akzeptieren. Daher kommt das schlechte Gefühl.

In gewisser Maßen ist dein Gefühl normal. Nicht immer ist es schön, abhängig zu sein. Doch Hilfe von jemanden anzunehmen, was eine Abhängigkeit (meist nur für eine kurze Zeit) zur Folge hat, ist etwas, was eigentlich nicht schlimm ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Kommentar von pille33 ,

Hilfe von anderen nehme ich gerne an aber ich muss meine Mutter fragen muss weil kein anderer da ist. Bei Ihr hast du dass Gefühl und bekommst es um die Blume herrum in den Mund geschmiert das du nichts auf die Reihe bekommst oder egal was passiert du sie doch fragen musst.

Kommentar von MarkusB1996 ,

Ich kann dich gut verstehen. Aber von seiner Mutter Hilfe anzunehmen und kurzzeitig von ihr abhängig zu sein, kommt vor. Es sind schließlich deine Eltern und du wirst feststellen, dass du dein ganzes Leben immer wieder auf sie zurückgreifen wirst.

LG Markus

Antwort
von Loreley13, 22

Wie alt bist du?

Schule, Beruf,  Studium? 

Kommentar von pille33 ,

warum fragst du ist das wichtig. Ich gehe nicht mehr zur Schule fals du das wissen möchtest.Und mein Beruf ist Kelnerin

Kommentar von Loreley13 ,

Klar, wenn du noch ein Kind bist ist das anders als wenn du dein Leben schon im Griff haben " müsstest"

Klar ist das blöd, bin auch in so einer ähnlichen Situation. 

2. Scheidung wer hilft? 

Mama natürlich. 

Aber dafür ist die Familie da, jeder hilft jedem, ich hab auch schon viel für die Familie getan. Es darf nur nicht einseitig werden.

Kommentar von pille33 ,

Ich lebe mit meinem Freund und habe nicht so eine gute Beziehung zu meiner Mutter. Und bei mir ist das nicht so einfach mit meiner Mutter. Wenn ich Sie um Hilfe bitte kommen immer tausende Fragen warum wiso und und und...... Ich habe mein Leben im Griff nur mein Freund hat an dem Tag kein Frei bekommen also bleibt nur noch Sie.

Den Tag nicht frei bekommen?

Das sagt mir nix.

Um was geht es denn?

Kommentar von pille33 ,

Ich habe einen wichtigen Artz Termin und da muss jemand dabei sein aber der Schef von meinem Freund hat Ihn den Freien Tag zum 2 mal wieder weggenommen und nun stehe ich wieder da. Also muss ich meine Mutter fragen. Nun ist mein Freund generft und ich auch weil ich meine Mutter fragen muss.

Ok. Ich binMutter von 3 Söhnen ( 15, 18, 21 ) meine kinder können immer zu mir kommen wenn sie es wollen. 

Wollen sie aber oft nicht, weil es ihnen peinlich ist. Genauso geht es mir mit meiner Mutter, ich will es auch nicht und muss dennoch.

Ja, fühlt sich mies an.

Aber manchmal geht es nicht anders. 

Kommentar von pille33 ,

Also habe ich eine erfahrene Mama drann. Die sicherlich meine Mutter vom Alter her sein könnte. Wie mies fühlst du dich denn wenn du deine Mutter um Hilfe bitten musst? Ich habe leider noch keine Kinder. Meine Mutter sagte auch immer, du kannst jeder Zeit zu mir kommen wenn du Hilfe brauchst. Aber du hast Recht sie tun es nicht. Weil manche Eltern alles in Frage stellen müssen und über alles eine Diskusion beginnen. Ich bin 34 Jahre alt und meine Mutter mag meinen Freund nicht. Ich bin seit 2001 mit Ihm zusammen und stehe immer zwischen den beiden. Es ist nicht einfach!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community