Ich fühle mich so einsam und alleine...!:/

12 Antworten

Ich habe diese Frage durch einen Zufall gelesen und entdecke gerade unheimliche Parallelen zwischen uns beiden. So könnte der Text von mir geschrieben sein. Allerdings ist das bei mir alles Vergangenheit und von "Einbahnstrassen" verabschiede ich mich sehr schnell.

Es gibt eine Form an Egoismus die nützlich ist, mal keine Zeit zu haben oder sich lange Zeit auf eine Antwort lassen, sich unentbehrlich machen, nicht immer gleich helfen wenn man danach gefragt wird und sich manchmal auch die Hilfe bezahlen lassen. Dann, keine Erwartungen haben dass etwas zurückkommt und wenn Du eine Gegenleistung erwartest, dann fordere sie auch ein.

Gehe Deinen eigenen Weg, das nur für Dich und nicht um anderen zu gefallen. Du wirst schnell merken, dass Du für andere interessant wirst und das Alleinsein geht von ganz alleine weg. Das gilt auch für den Stress mit den Eltern.

Die Umstezung dauert etwas, es geht leider nicht sofort, aber es funktioniert ganz gut.

Dass man sich manchmal auch alleine und unverstanden fühlt wenn man mit Anderen zusammen ist, das Gefühl kennen viele Menschen, das vergeht meistens wieder.

Vielleicht kommen ja auch die Anderen in Deiner Klasse nicht so sehr auf Dich zu, weil Du ohnehin immer so aktiv bist, und daher die Anderen denken, dass Du das nicht so brauchst, dass man Dich fragt oder einlädt.

Versuche einmal ein paar Tage (Wochen) Dich etwas zurückzunehmen und zu beobachten, was an Deinen Gefühlen objektivierbar ist und was sich einfach nur in Deinem Kopf abspielt und wobei Andere (und vor allem gute Freunde einfach nur total überrascht wären wenn Sie Deine Gedanken kennen würden.)

Ganz wichtig - Du sagst Du hast gute Freunde, rede doch einmal mit Deiner besten Freundin über Deine Gefühle und frag Sie wie Sie das sieht und ob Sie eine Erklärung dafür hat, warum andere Dich ablehnen könnten - Sie kennt Dich einfach viel besser, als wir Fremde hier im Internet. - vielleicht hast Du Deine Klassenkameraden ja auch schon ein paar mal verärgert, indem Du z.B. etwas versprochen und dann nicht eingehalten hast? Übernimmst Du verlässlich Deinen Teil bei Gruppenarbeiten ...?

Wenn Du eine Erklärung gefunden hast, Dann arbeite an Dir und Deinen Schwächen - aber vergiss auch Deine Stärken nicht, die hat jeder. Und außerdem: Niemand kann mit Allen gut befreundet sein, konzentriere Dich auf die (paar wenigen) Leute, die Dir wirklich wichtig sind und nimm diese ernst. Achte auf deren Gefühle, mach Komplimente, gratuliere zum Geburtstag, hör ihnen zu ... und zeige, dass genau sie Dir wichtig sind - manchmal (vor allem in Deinem Alter) versucht man es einfach noch zu vielen recht zu machen und verliert dabei die Dinge aus den Augen, die Dir, Dir ganz persönlich wichtig sind

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das echte Freunde sind. Ich würde an deiner Stelle da mal aussortieren. Nach dem was du hier erzählst nutzen die dich nur aus. Ich kenne mich mit solchen Leuten auch ganz gut aus, die sind alle gleich...

lieber allein als in SOLCHER Gesellschaft.

Natürlich hat das nix mit echter freundschaft zu tun aber niemand will alleine sein, wir wollen alle irgendwo dazu gehören und im jüngeren alter is das noch viel ausgeprägter..... und wichtig für unser seelenheil, der spruch "der mensch ist ein herdentier" kommt nicht von ungefär! Ich bin anhand deines textes mal einfach davon ausgegangen das du noch jünger bist, darf ich fragen wie alt du bist?

Definiere "wenn sie etwas brauchen"