gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich fühle mich sehr minderwertig - fast manchmal wie ein kleiner Junge. Was gegen sowas tun?

gefragt von zitscherle am 25.06.2009 um 21:38 Uhr

Ich denke manchmal, dass ich vor anderen nicht zähle. Manchmal komme ich mir wie ein kleiner Junge vor. Es sind ganz seltsame Gedanken. Die anderen sagen immer das Richtige, ich habe kein Recht was zu sagen. Wenn ich etwas von mir gebe, ist es meistens falsch. Solche Gedanken kommen ausserdem hinzu: Ich kann nicht mehr lächeln und andere Menschen halten mich für böse. Ich muss mich immer rechtfertigen, damit mich andere nicht missverstehen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psyche x 771

anonym
beantwortet von NYJets am 25. Juni 2009 21:40
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast sehr starke minderwertigkeitskomplexe und so wie sie ausgeprägt sind helfen dir wohl keine bücher mehr. gehe zu einem Psychologen und las dir helfen, hört sich schlimmer an als es ist. ich war auch nach der trennung meiner frau bei einem und er hat mir sehr geholfen vor allem aus depresionen und eben auch miderwertigkeitskomplexen.

hirogen
beantwortet von hirogen am 25. Juni 2009 21:40
4x

Du solltest zu einen Therapeuten gehen,,viel glück

Kommentar von zitscherle am 25. Juni 2009 21:42

der labert nur und gibt dumme tipps die zu nix führen

Kommentar von 744ab6a1d1e4f86fd6df820e444c384dsmallhirogen am 25. Juni 2009 22:28

ja, wenn Du keine Hilfe annimmst, dann frage ICH MICH allen ernstes, warum DU HIER überhaupt die Frage stellst,,,trotzdem viel Glück beim eingraben,,das tust Du nämlich, sorry

Kommentar von 0cc805bf04e42dcf8cc1327466679db0smallEisenfabrik am 25. Juni 2009 22:34

Du warst nie bei einem und sagst, das er nix taugt,,das ist lächerlich

Kommentar von D26bdb53f7b608b163cc8b2180b8674bsmallFelony am 25. Juni 2009 22:40

Das ist ein Vorurteil, das absolut nicht begründet ist. Ein/e Therapeut/in kann Dir dabei helfen, Dich selbst objektiver zu betrachten. Die geben Dir nicht irgendwelche Tipps, mit denen Du nichts anfangen kannst, sondern sie unterstützen Dich dabei, Dir selbst zu helfen. Ich war selbst mit meinem Mann zusammen in zwei Sitzungen. Hat uns schon enorm geholfen, weil's einen Anstoß gegeben hat und wir selber weitermachen konnten.

Du kannst Dich übrigens vom Hausarzt an einen Psychologen überweisen lassen. Kasse zahlt meistens.

glaubenichts
beantwortet von glaubenichts am 25. Juni 2009 21:39
2x

mehr Selbstachtung wäre hier angebracht. Fange an dich selbst zu lieben, dann lieben dich auch alle anderen

Stimmt, aber erst mal umsetzen!

Kommentar von D26bdb53f7b608b163cc8b2180b8674bsmallFelony am 25. Juni 2009 22:42

Tipp: Fang bei Deinem Namen an. Wer oder was ist ein "Zitscherle"? Du machst Dich mit Deinem Namen schon selber klein. "...le"

esmeray68
beantwortet von esmeray68 am 25. Juni 2009 21:39
2x

arbeite an deinem selbstbewusstsein.mach dir klar dass du genau so viel wert bist wie jeder andere mensch.lass dich nicht von anderen kleinmachen!

Danke!

katie23
beantwortet von katie23 am 25. Juni 2009 21:39
2x

Arbeite an Deinem Selbstvertrauen. Auch du hast sicher tolle Eigenschaften, aber du musst erstmal rausfinden, wie es dazu kam, dass du so ein Bild von dir hast. Da ist sicher etwas vorgefallen.

Kommentar von zitscherle am 25. Juni 2009 21:41

früh von adneren gehänselt - Brille, Gehfehler!

Kommentar von 641ecf1132f7286cc1489c76fffd1f61smallkatie23 am 25. Juni 2009 21:43

dann würde ich dir doch zu einer Aufbereitung in einer Therapie vll. auch in einer Gruppe raten, denn wenn das solange schon zurück liegt und es dich so belastet, musst du leider alles aufarbeiten.

jens76
beantwortet von jens76 am 25. Juni 2009 21:39
2x

wie alt bist du??jetzt ehrlich...

Kommentar von zitscherle am 25. Juni 2009 21:39

28

anonym
beantwortet von WaiseFrau am 25. Juni 2009 21:44
1x

kein Mensch ist minderwertig aber die Umstände geben einem den Eindruck als ob man so wäre. Ich würde daher alles was dir so ein Eindruck verleiht ignorieren und sagen egal was andere sagen, dass du auch etwas hast, was andere nicht haben. Man kann von jedem etwas lernen und mach sport, geh raus und wenn du kein arbeit hast such dir arbeit, auch wenn es ein gelegenheitsjob ist oder arbeite ehrenamtlich und dann siehst du, dass es menschen gibt, die auch deine hilfe gebrauchen können.

Kommentar von dantes am 25. Juni 2009 21:50

Sehr guter Rat. Gefällt mir! DH!

Kommentar von WaiseFrau am 25. Juni 2009 22:13

danke:-) so würde ich es machen .....was bedeuten die Abkürzungen eigentlich? (grübel,grübel..)

anonym
beantwortet von dantes am 25. Juni 2009 21:39
1x

Durchatmen. Wie alt bist du? In der Pubertät ist dieses Gefühl normal. Niemand versteht dich...

Kommentar von zitscherle am 25. Juni 2009 21:40

28

Kommentar von C4e096c57b7155d5fe5add395ead0eedsmallChris60 am 25. Juni 2009 21:43

Er ist 28 j. wie er schreibt,bischen spät für eine Pubertät oder meinst Du nicht !

anonym
beantwortet von Helmch am 23. Oktober 2009 20:22
0x

Ich glaube fest daran das mann sich überwinden kann und es gehört eigendlich nicht viel dazu!Frage :kein Selbstbewußtsein !Warum sagen andere du sießt scheiße aus oder denkst du nur das die das so empfinden und steigerst dich rein.Dann glaubst du das ist alles so wahr wie die anderen das sehen.Weißt du was glaube ab so fort nur an dich zie dir Klamotten an worin du dich wirklich wohl fühlst dann geh auf die Strasse und versuche gut drauf zu sein,glaube mir Leute von denen du denkst das sie dich als minderwertig empfinden,sind kein Stück besser als du!!! Nein im gegenteil sie versuchen nur von ihren eigenen negativen Seiten abzulenken in dem sie dich versuchen fertig zu machen (zb.nicht grüßen,nicht beachten,abfällig reden...) alles so Sachen.Dann haben die in dir jemanden gefunden mit dem manns machen kann,um in Wirklichkeit von eigennen Mißständen abzulenken und selber sooo viel Dreck am Stecken das es stinkt!

anonym
beantwortet von autsch31 am 26. Juni 2009 14:39
0x

"...Ich muss mich immer rechtfertigen, damit mich andere...habe kein Recht was zu sagen..." Müssen musst du gar nichts. Ich lese aus deinen Zeilen, dass dir die Auseinandersetzung mit anderen sehr wichtig ist. Allerdings seit ihr nicht der gleichen Meinung. Sich wie ein Kind zu fühlen, ist nicht zwangsläufig minderwertig. Ich denke bei "Kind" gerne an Freiheit, Sonne, Sommer, Spielen, Entdecken, geliebt,beschützt und ernährt werden und viele andere positive Seiten. Du siehst in kleinen Kinder hauptsächlich etwas minderwertiges? Dabei ist dir anscheinend sehr wichtig, dass du Recht bekommst. Wieso kannst du den anderen nicht ihre Meinung lassen und dich deinen guten Seiten im Leben zuwenden?

Du willst, dass die anderen sich ändern und das wird nicht passieren. Frag einen Juristen: Recht haben und Recht bekommen sind sehr unterschiedliche Begriffe. Das sind aber Erkenntnisse, die mit dem Erwachsenwerden auch in deinen Gedanken Platz finden sollten. Kümmere dich also nicht mehr so sehr um die "anderen". Schau täglich in den Spiegel und frage dich, was du jetzt gutes für dich selbst tun kannst. Vielleicht tut es dir auch gut, z. B. älteren zu helfen und Dank zu bekommen und annehmen zu lernen. Nur, auch hier kannst du mit deinem Kampf ums Recht alles ins Negative drehen lassen.

Hör auf, immer auf die anderen zu schielen und ihnen die "Schuld" für deine Minderwertigkeitsgefühle anhängen zu wollen. Es liegt an dir, wie du dein eigenes Leben gestaltest und welche Freunde du dir suchst. Das bedeute viel Arbeit an sich selbst und Verantwortung übernehmen, aber auch Zufriedenheit, wenn du dein Leben anschaust und sagen kannst: Soviel habe ich alleine geschafft und soviel mit anderen zusammen als Glück erlebt.

anonym
beantwortet von zitscherle am 25. Juni 2009 21:47
0x

Manchmal sehe ich nur noch, dass andere Recht behalten

Kommentar von WaiseFrau am 25. Juni 2009 21:48

na und? aber du siehst nicht, dass andere auch mal unrecht haben? oder willst du nicht sehen?

werderbraut
beantwortet von werderbraut am 25. Juni 2009 21:44
0x

Versuch' es mal mit einem Selbstbehauptungs- oder Persönlichkeitskurs o.ä. (weiß jetzt gerade nicht genau, wie diese Kurse richtig heißen) an der VHS oder einem anderen Lehrinstitut. Um dein Selbstbewußtsein zu stärken. Meine Freundin hat mir auch mal folgenden Tipp gegeben: stell' dich morgens vor den Spiegel, lächel' dein Spiegelbild an und sag': "ich bin...und ich will das jetzt". Mir hat's schon in einigen Situationen geholfen. Mir ging's nämlich früher schon mal ähnlich wie dir. Kopf hoch, das wird schon! :-)

Sm3gma
beantwortet von Sm3gma am 25. Juni 2009 21:39
0x

falsch

anonym
beantwortet von HunnyBunny1985 am 25. Juni 2009 21:39
0x

heist du rayk ????

Kommentar von zitscherle am 25. Juni 2009 21:39

nein!!!

Kommentar von HunnyBunny1985 am 25. Juni 2009 21:41

deine beschreibung passt auf meinen arbeitskollegen

Kommentar von HunnyBunny1985 am 25. Juni 2009 21:42

geh zum therapeuten der hilft dir das du dich selbst wieder findest !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.