manchmal wenn meine freunde mich anrufen und fragen ob ich ihnen helfen kann .. aktuell bei einem umzug .. dann fühle ich mich überfordert ..
ich helfe ja gern .. aber oft ist es so das dann die ganze arbeit und organiesation an mir hängen bleibt .. und ich dieses neben meinem job nicht schaffe..
hat jemand einen tip wie ich das besser organiesiert bekomme.. ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja! Du musst sofort, (noch heute) lernen Nein zu sagen!! Du darfst nur da mitmachen wo es für dich stimmt! Ansonsten gehst du kaputt! "Willst du gelten, mach dich selten"! Gruss Solf

Sag, dass du dieses Mal keine tragende Rolle übernehmen willst, sondern eher als Statist fungieren willst. Das klingt irgendwie gewitzt und du kannst dich verdrücken, nachdem du einen Karton getragen hast.
Denny Crane (lest mehr dawkins) am 1. November 2007 14:42 DH!

Wenn Du Dich überfordert fühlst, dann sage einfach öfters einmal "Nein, ich kann nicht weil...." Oder auch einfach mal nur "Nein".
Eastside am 31. Oktober 2007 22:50 ..man darf auch sagen: "nein ich will nicht!
Solf am 31. Oktober 2007 22:55 genau..Eastside!
Rolf u. Högemann am 1. November 2007 00:17 Richtig - das ist dann Stufe 2 für diejenigen, die Neinsagen gelernt haben :-)

Gerade auch bei guten Freunden, sollte ein begründetes ´ich schaff das nicht`möglich sein.

Glaub bloß nicht, dass dich, wenn du öfter mal "nein" sagst, keiner mehr lieb hat! Im Gegenteil - du erwirbst dir viel eher Respekt und machst dich und deine Hilfe wertvoller bei deinen Freunden als jemand, der ständig "Gewehr bei Fuß" steht.

Wie oft ziehen deine Freunde eigentlich um? Ich finde auch dass du üben musst NEIN zu sagen. Einen anderen Rat gibt es nicht.
Bester Weg: ein ehrliches "Nein, mir ist das zuviel!", wenn Du das nicht über Dich bringst ist auch mal eine Notlüge drin (z.B. keine Zeit, immer wieder gern genommen); das Notlügen sollte allerdings nur in der Not geschehen und nicht zur Gewohnheit werden!
Solf am 31. Oktober 2007 22:56 Darum heissen sie ja wohl auch "Notlügen"! ;-)) (nix für ungut)
Schon o.k., bin kritikfähig!

Was möchtest du denn besser organisiert bekommen? Dein Leben für dich, oder dein Leben, damit du andern besser helfen kannst oder aber das Leben der andern?
Was erwartest du denn wirklich?
Guten Morgen marcnagel,
also erstmal kurz etwas über mich, ich mache zur Zeit meinen Meisterbrief und habe den Teil 4 (Ausbilderschein) schon fertig. Man lernt also wie man mit Menschen umgehen muß und wie man sich als Chef zu verhalten hat[sinngemäß] Da bekommt man schon am ersten Tag eingetrichtet "Verteile die Arbeit und lass andere für Dich arbeiten" Chef zu sein heißt nicht automatisch auch körperlich arbeiten zu müssen. Arbeite in Zukunft doch einfach mehr mit dem Kopf - Bestimme DU wo's lang geht - das ist weniger anstregent.
Und zum Thema entspannen: Bei mir hilft Musik
wenn es gute freunde sind werden sie dir nicht böse sein wenn du mal nein sagst. wenn du ständig mehr gibst als du hast is bald die batterie leer.
..ist das jetzt dein neuer Wahlspruch? Den zitierst du recht oft.. ;-)
Aber sonst: JA zum NEIN !!
Ist der Wahlspruch blöd? Soll ich mich eher zurückziehen? ;-)
An dem Spruch ist schon was Wahres dran und blöd ist er nicht - es ist mir eben nur aufgefallen, daß du ihn öfters zitierst, ansonsten..
..zieh ich mich jetzt zurück ;-)
Deinen Wahlspruch finde ich gut, vielleicht sollten sich das manche auch in anderer Beziehung zu Herzen nehmen. Ansonsten stimme ich Deiner Antwort zu. DH
fällt manchen schwer es zu lernen, aber...es befreit
Willst du gelten, mach dich selten? Ein Spruch, über den es sich lohnt nachzudenken. Gilt aber doch wohl nicht für hier bei GF oder?!