Wir sind vor vier Jahren hier in unsere Siedlung gezogen. Zahlreiche unserer Nachbarn sind unglaublich "kommunikativ" (um es mal so auszudrücken). Was ich meine: Hier gluckt man irgendwie ständig zusammen. Im Sommer zum Grillen, im Winter zu anderen Anlässen, Geburtstage, neues Auto, neuer Kamin, neue Terrasse, die Geburtstage der Kinder, Straßenfest - ALLES wird gefeiert. Ich finde es ja nicht schlecht, ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn zu haben und ich verbringe auch gerne MAL einen Abend mit ihnen, aber mir wird das alles zu viel! Mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit mit vielen Überstunden, da bin ich froh, wenn wir abends auch mal Zeit für uns haben. Aber ständig wird man beim Nachhausekommen schon von irgendwem "überfallen", wenn man gerade die Haustür aufschließt, man ist noch nicht mal zu Hause ANGEKOMMEN, da wird schon gesagt "Ach kommt doch gleich mit rüber, wir sitzen da gerade alle so gemütlich" usw. Mein Freund kann eh schlecht nein sagen und sagt dann meistens zu, und ich bin total genervt und bin jetzt auch schon öfters mal zu Hause geblieben. Das aber ist ja auch keine Lösung. Morgen muss ich nun vormittags und abends arbeiten und nachmittags sollen wir jetzt schon wieder zu unseren Nachbarn kommen. Ich WILL das nicht mehr, aber wie mache ich denen das klar, ohne unhöflich zu sein?
sag denen einfach ganz freundlich, das du abends oft geschafft bist von der arbeit und das du einmal im monat sehr gerne dabei bist!in unserem neubaugebiet ist das auch so, wenn man da im sommer mit dem fahrrad vorbeikommt, ist alle paar tage strassenfest und so, also mich würde es mit der zeit auch nerven..

Indem du es ihnen ähnlich erklärst wie uns...ich finde es absolut verständlich, dass man bei eine Fulltimejob seine Ruhe haben möchte...wahrscheinlich wohnen da ansonsten viele Mamas, die Zeit haben....meine Kollegin macht Ähnliches mit! Ich weiß, man will nicht unhöflich sein, aber es geht um deinen Stressfaktor...sollen sie denken, was sie wollen. Du sagst ja nichts Böses!
einfach "nein" sagen.sag denen sowas wie "tut mir leid mein freund und ich arbeiten vollzeit und wir wollen jetzt zeit für uns." punkt aus basta.
mach ihnen in einer ruhigen Minute verständlich, das ihr ab und zu mal Zeit für euch haben möchtet, denke schon, das sie das verstehen

ich denke du kannst ihnen einfach sagen das du fertig bist von der ganzen arbeit und das du schon andere sachen geplant hast, ich finde das nicht unhöflich, sondern verständlich
Sag ihnen halt, dass du schon andere Pläne hast. Mit der Zeit wird es dann weniger.

mach´s doch genauso wie mit deinen freunden: wenn du keine lust hast, dann sag das so. "sorry, heute mal nicht" oder "danke für die einladung, aber ich bin heute total k.o." finde ich absolut in ordnung! der ton macht die musik ;-)
Sage ihnen einfach das ihr von der Arbeit gestreßt seid und gerne mit Ihnen zusammen seid aber das nicht jeden Tag geht.Wenn Sie Erwachsen sind und arbeiten gehen werden Sie es verstehen.Ansonsten Kindergarten!

Ich kann das gut nachvollziehen, uns ging es mal ähnlich. In solchen Fällen muss man einfach lernen nein zu sagen, sonst wird man total vereinnahmt, so schön das auch manchmal ist. Sag den Leuten einfach ganz freundlich, dass du es nicht schaffst so viele Einladungen anzunehmen, dass du nach der Arbeit einfach Ruhe brauchst. Wenn das gute Nachbarn sind, werden sie dafür auch Verständnis aufbringen. Im Übrigen ist es aber schon wichtig gute Nachbarschaft zu pflegen, denn man braucht sich ja ab und zu mal gegenseitig, dann ist Hilfe viel wert. Wenn ihr euch mit Gegeneinladungen zurückhaltet, wird das sicher in Zukunft auch etwas weniger werden. Das ist so eine Gratwanderung, die du da vor dir hast,denn man will ja niemand vor den Kopf stoßen. Viel Glück!
türe nicht aufmachen und/oder klingel mal abstellen
Wie gesagt, oft werden wir ja schon "überfallen", wenn wir gerade nach Hause kommen und aus dem Auto aussteigen...
Schrecklich. Du Ärmste. Ich würde wegziehen, denn wenn man sich zurückzieht (in einer community, in der es zum bon ton gehört, zu kleben), hat man die Meute schnell gegen sich.
Wegziehen geht schlecht, wir haben hier ein Eigenheim GEKAUFT...

Einfach erklären das DU zur Zeit sehr viel Stress hast und einfach mehr Zeit zum ausruhen brauchst
Vielleicht mit Ehrlichkeit? Einfach mal die Wahrheit sagen!

...ich bin fertig von der arbeit und muß mich erst mal hinlegen....