Ich fühle mich in meinem Ausbildungsbetrieb überhaupt nicht wohl, was kann ich machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hatte das gleiche Problem in meiner Ausbildung.

habe dann einfach meine ansichtsweise geändert: es war mir schlichtweg sowas von egal was die anderen reden und machen. jeder in der Firma ging mir an meinem Allerwertesten vorbei. ich habe mir sogar einen spaß aus allem gemacht wenn mir was nicht passte. beispielsweise hat mir auch mein ausbildungsleiter gesagt "es kommt nicht gut rüber wenn du montags krank bist" habe dann gesagt "ja das spüre ich bei meinem Arzt auch. der möchte mich nämlich die ganze Woche krankschreiben aber ich bettle ihn immer an nur einen einzigen tag zu bekommen". oder wenn die kollegen mir Sachen sagen wie "na bei dem und dem Thema hast es aber verbockt in der berufsschule" dann habe ich gesagt "zeig mir mal dein Zeugnis dann können wir weiter reden".

es kommt jetzt eingebildet rüber aber glaub mir du fühlst dich besser wenn du dich selber für etwas besseres hälst (nur auf der arbeit, im privaten leben sollte man nicht so denken) und dir selber denkst dass alle anderen keine Ahnung haben.

und such dir nebenbei eventuell einen anderen arbeitgeber

Hast eigentlich ziemlich Recht, schön langsam, wird mir das hier alles sowieso egal, ich versuche trotzdem, meine Arbeit gut zu machen, aber das andere ist mir egal, wird nach der Ausbildung sowieso nicht da bleiben.

Willkommen in der Welt der Auszubildenden...

Im Ernst... Was du da beschreibst, ist jetzt nicht sonderlich schockierend o.Ä., so gehts sehr sehr vielen Azubis. Genau genommen hast du noch Luxusprobleme... Da gehts vielen viel, viel schlechter...

Es bringt nichts, jetzt das Handtuch zu werfen... Was machst du denn sonst, wenns im nächsten Betrieb gleich oder vielleicht sogar noch schlimmer wird? Wieder was neues suchen?

Zu dem Thema:

Wir hatten Seminare, ich hab alles positiv erledigt, es kamen immer nur
gute Rückmeldungen und sobald ich einmal einen Fehler mache, fühle ich
mich gleich mies, weil das für meine Kollegen ein Weltuntergang ist.

Das ist in der Arbeitswelt in den meisten Betrieben normal. Bei vielen Chefs gilt: "Nichts gesagt ist schon genug gelobt".

Du bist jetzt kein Kind mehr, das für alles gelobt wird. Es wird erwartet, dass du die Dinge richtig machst, und Fehler werden ungern gesehen... Viele Kollegen vergessen, dass man als neuer Azubi (wie alle anderen auch) nunmal nicht perfekt ist und reagieren deshalb etwas unpassend... Da musst durch.

Und wegen der Krankheit... Ja... Die Mens hat eben fast jede Frau jeden Monat... Das verstehen viele nicht, dass es manchen da eben schlimmer geht als anderen... Vielleicht solltest du da eher mal mit dem Frauenarzt drüber sprechen, wie du das Problem beheben kannst... Weil auf Dauer geht das nicht, dass du da immer krank machst...

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist eben das normale Leben eines Azubis. Augen zu und durch.. Und nach der Ausbildung suchst dir eben was neues! :)

Stimmt schon!

Ich will auf keinen Fall gelobt werden oder so, aber dass gelästert wird, finde ich dann auch nicht ok

Ich war bis jetzt nur einmal wegen der Periode krank, weil ich eigentlich auch nie Schmerzen habe, aber diesmal war es eben anders.

Werd ich machen, ja!

@juliavoo

Ok. Ja, krank ist krank, und wenns dir mal richtig schlecht geht, bleibst du zuhause. Punkt. Da darfst dir auch nicht rein reden lassen...

Jaja... Das Geläster in manchen Betrieben ist lächerlich... Wenn du das hin bekommst, dann sag einfach mal (Wenn du in so ein Gespräch involviert bist) dass du dazu nichts sagst, weil du sowas nicht magst. Vielleicht hast dann in Zukunft Ruhe mit dem Geläster...

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist... Habt ihr als Bürokauffrau-Azubis feste Arbeitsplätze oder wechselt ihr die Abteilungen immer mal wieder?

Ich hatte in der Ausbildung mal eine Abteilung, das war der blanke Horror. Die Abteilungsleiterin hat mich behandelt wie ein Stück sch...e.... Oder sogar noch schlimmer...  Da bin ich dann irgendwann zum kaufmännischen Leiter gegangen und hab darum gebeten, wo anders hin gesetzt zu werden... Dann war ich weg aus der Abteilung... Wenns gar nicht geht, bitte intern um nen Wechsel :)

@ShinyShadow

Wir wechseln ab dem 2. Lehrjahr zum Glück so für 4 - 6 Monate.

Das werd ich machen, Dankeschön! :-)

Willkommen im Leben.

Zwei Jahre sind nichts. Durchhalten und die Ausbildung beenden. Alles andere sieht später im Lebenslauf doof aus.

Und sieh nicht immer das Negative, sondern such das Positive.

Mit den Krankheitstagen: 9 Tage sind halt schon viel. Wenn Du immer solche Regelschmerzen hast, dann geh zum Arzt. Kein Chef oder Kollege wird da auf Dauer für Verständnis haben, wenn Du jeden Monat 1-2 Tage fehlst. Denn an den Tagen müssen andere dann Deine Arbeit mit machen.

Im Job ist es halt etwas anders, als in der Schule.

Andere Lehrlinge in meinem Betrieb waren schon 31 Tage krank und ein Sonderfall da sind es rund 40-50 Tage. Die sind mir ja auch egal, aber ich bin ja nicht jeden Monat weg und fixe Aufgaben habe ich auch nicht. Die Regelschmerzen sind nicht immer, die Tage wo ich krank war, war es wegen einer Grippe und Darminfektion.

Ja das stimmt

Es wird immer so sein, dass es Leute gibt, mit denen du nicht klar kommst. Immer gibt es Leute, die lästern. Das klingt einfacher als es ist, aber du musst dadrüber stehen. Zieh die zwei Jahre noch durch, leg dir ein dickes Fell an und kümmer dich nicht um die anderen!

Hallo, am besten ist einfach mal warten bis zur pause, bis alle in einen Raum sind und dann die Karten offen legen. Das es dir nicht passt z.B hinterm rücken gerede usw. Dann wissen die auch was du denkst und was dich stört.

Ich sage immer alles was mir nicht passt...kommt nicht immer gut !!! aber oft das richtige!!!

Ja das ist jetzt dann gleich. Habe daran auch gedacht, aber hab Angst, dass ich es dann mit allen "verspielt" habe und die dann noch krasser zu mir sind.

Hast du schon Recht, ist gut so