Frage von questionhny, 151

Ich fühle mich alleine in der Schule?

Und zwar habe ich keine Freunde in meiner Klasse.. in der Gruppenarbeit bleibe ICH immer über.. Ich bin jetzt schon in der 9.klasse. Ich hatte bis zur  (Mitte) 7.klasse eine Freundin in der Klasse, die ist aber leider umgezogen in einer anderen Stadt. Und wir sind bei den Mädchen eine ungerade Zahl, deswegen sitze ich oft alleine :/ . Ich habe in der parallel klasse Freunde mit denen ich mich super verstehe und außerhalb der Schule auch beste Freundinnen mit denen ich viel unternehme. Nur es macht mich jedes Mal wieder traurig wenn ich sehe das mich keiner in der Gruppenarbeit haben möchte oder das ich in keiner Clique bin. Immer nur alleine. Wie sollte ich am besten damit umgehen? ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skogen, 59

Hej!

Magst du denn ein Teil des Teams sein? Denn es gibt ja genügend Menschen, einbezogen mich, die viel lieber alleine Arbeiten, weil das schneller und effektiver ist. Im Team wollen sie ja sowieso nur, dass der/die Schlauste die ganze Arbeit macht.

Hatte auch keine (echten) Freunde in der Schule. Wurde sogar gemobbt von vielen. Aber dafür wollte trotzdem jeder hinter oder neben mir sitzen oder in der Gruppe arbeiten, aber auch nur weil ich sehr gut war.

Besser alleine, als dich ausnutzen zu lassen!

Liebe Grüße!^^

Kommentar von questionhny ,

Aww danke! :) bin ganz deiner Meinung! Und außerdem kann ich ehrlich gesagt besser alleine arbeiten. Man geht ja eh nur zu Schule um eine gute Zukunft zu haben! Danke <3
Wie alt bist du eig? :)

Kommentar von skogen ,

18! (: Du brauchst auch keine Freunde in der Klasse, wie du gesagt hast, man geht nur zur Schule um eine gute Zukunft zu haben!!

Kommentar von FelixNeumayer ,

Warum denken alle nur an Geld? Ein gute Freunschaft würde mir mehr bedeuten, als eine erfolgreiche Zukunft zu haben. Und in der Schule sollte es im Normalfall am einfachsten sein gute Freunschaften zu knüpfen und aufrecht zu erhalten. Man sieht sich ja sehr oft.

Kommentar von ploterzuila ,

Natürlich braucht man Freunde ... Ohne Freunde wirst du viel einfacher zum Mobbing Opfer ..

Antwort
von lillian97, 38

Hey :) mir gings ähnlich. Aber ich hab wunderbare freunde außerhalb der schule. Mach dir nichts draus die meisten leute in der schule sind einfach oberflächlich und kennen dich nicht gescheid! Wenns wirklich schlimm wird kannst du auch über einen schulwechsel Nachdenken. Aber wirklich lass dich ned so fertig machen die waren freunde die man braucht sind nicht die aus der schule sondern die die immer für einen da sind.

Kommentar von questionhny ,

Dankeee <3

Expertenantwort
von MusikFan21, Community-Experte für Schule, 46

Hey :D

das Gefühl kenne ich sehr gut. Ich bin früher bei Gruppenarbeiten auch meist übrig geblieben, saß im Unterricht alleine und war allgemein die Außenseiterin und das Mobbingopfer der Klasse

Wie wäre es, wenn du mal deinen Klassensprecher auf die Situation ansprichst. Er könnte ja beispielsweise bei Gruppenarbeiten mal die Gruppen zusammenstellen.

Du sagst, du hast in der Parallelklasse Freunde? Wäre es vielleicht möglich, dass du einfach die Klasse wechselst, damit du dich wohler fühlst.

Und ansonste: Du bist jetzt schon in der 9. Klasse, hast deine Schulzeit in ein paar Jahren geschafft, halt einfach durch und treff dich in deiner Freizeit mit deinen Freunden außerhalb der Schule.

LG :)

Kommentar von questionhny ,

mir ist es ehrlich gesagt egal. Denn zur Schule geht man nur um eine gute Zukunft zu haben. Doch weißt du, es macht einen einfach fertig wenn man sieht das man in der Klasse keine wahre/richtige Freunde hat und immer über bleibt in der Gruppenarbeit. Ich versuche stark zu bleiben denn ich habe außerhalb der Schule, Freunde und Familie die mich über alles lieben. :) vielen Dank! :)

Antwort
von BestOnce, 56

Mach dein Ding und sei schlauer als alle anderen und wenn sie dich dann wollen gehst du zu einer anderen Gruppe.

Kommentar von questionhny ,

Das is ja das Problem.. Die wollen mich nicht :/