Meine Eltern sind seit mehreren Jahren geschieden und mein Vater hat neu geheiratet. Mein älterer Bruder und ich leben bei ihm. Ich lieb meinen Bruder aber er wird stets bevorzugt. Für meinen Vater bin ich ein Versager und das sagt er auch. Ich komm trotz Nachhilfe in der Schule nicht mit, weil ich bestimmte Sachen absolut nicht verstehe. Ich muss mich für eine 4 in der Arbeit schon anstrengen. Zu Hause bekomm ich dann Ärger und mein Vater sagt dann solche Sachen wie: "Meine Güte wie dumm muss man denn sein, dein Bruder schafft das doch auch!" ... Ich werd ständig fertiggemacht und bin total verzweifelt. Ich lerne ja auch, aber ich verstehe es einfach nicht. Dann geh ich mit Freunden feiern und saufen, weil ich da irgendwie das Gefühl hab, dass ich bei denen mehr "zu Hause" bin. Für meinen Vater ist alles falsch was ich mache. Was soll ich nur machen? Ich weiss nicht mehr weiter.

Vielleicht solltest Du dich hier mal melden, die haben Leute, die Dir mit gutem Rat zur Seite stehen -> www.telefonseelsorge.de

Ja, wende Dich mal an die Telefonseelsorge. Im Ernst. Und Kumpels, mit denen Du nur saufen kannst, die kannst Du vergessen. Ich würde sogar den Wechsel an eine Förderschule erwägen. Nicht weil Du "dumm" bist, sondern weil Dir der Unterrichtsstoff dort intensiver und in kleinen Klassen vermittelt wird.

ich find das klingt schon sehr reflektiert was du hier schreibst...
würd das genauso und ein wenig ausführlicher noch mal als brief an deinen vater aufschreiben. wahrscheinlich hast du ihm deine gedanken und gefühle noch nie so genau beschrieben und er weiß nicht dass es dich selbst so belastet und du auch unter dem vergleich mit deinem bruder leidest.
wie alt bist du denn und wie alt ist dein bruder?
das ganze hätte natürlich nur aussichten auf erfolg, wenn du dich auch wirklich bemühst. oft ist es halt so daß schlecht noten oder das nicht-verstehen dazu führt das man bestimmte fächer oder die schule an sich nicht mag und sich daher auch weniger damit beschäftigt. wichtig wäre es hier dem entgegenzuwirken und kleine erfolgserlebnisse zu erreichen. diese belohnungen führen dann dazu daß man sich noch mehr damit beschäftigt, da es einem mehr spaß macht.
Ich bin 15 und mein Bruder ist 17. Ich hab mich nie getraut meinem Vater das zu sagen.
Imbecillitas am 29. September 2008 00:28 versuchs doch mal auf diese weise... oder schreib ne fabel, die deine situation widerspiegelt, wenn du sowas kannst und schenk sie ihm zum geburtstag oder so.
ist schwer als außenstehender da gute tipps zu geben, da man eure beiden persönlichkeiten und euren umgang miteinander nicht kennt.
du müßtest halt versuchen, daß er versteht, daß deine schulischen schwierigkeiten und insbesondere seine zurechtweisung deswegen, dich belasten.
Imbecillitas am 29. September 2008 00:30 ganz offen (also auch seine gefühle offenlegen) darüber zu reden hat wohl am ehesten aussicht auf erfolg.
welche fächer liegen dir denn nicht so?
vor allem mathe und deutsch...
Imbecillitas am 29. September 2008 00:44 ah ist schon ungünstig, da es halt die hauptfächer und dazu die grundfächer für logik und sprache sind. geh doch vieleicht mal zu ner lernberatung, die können dir sicherlich ein paar gute tipps geben.
LeoMama am 29. September 2008 00:38 was macht es denn für einen Sinn, wenn man sich ständig bemüht und immer wieder einen auf den Deckel bekommt. Okay, dann schreibt er vielleicht eine 3-Note, dann sagt der Vater "hätt´ja auch ne 2 sein können" und schon wieder ist man frustriert. Mann sollte dem Jungen nicht nur seine Schwächen vorhalten sondern auch seine Stärken (die er sicherlich besitzt, sonst würde er hier nicht schreiben)beachten. Ich denke, er leidet an Versagerängsten, besitzt kein Selbstwertgefühl, dass ändert man nicht, indem man sich "nur" bemüht. Der Vater sollte sich mal bemühen, seinem Sohn seine Liebe zu zeigen und sein Verständniss!!!!!
Imbecillitas am 29. September 2008 00:42 weißt du doch gar nicht: vieleicht sagt der vater auch: ne 3, na das ist doch mal was.
natürlich sollte der vater dies, die entscheidung nach 5 absätzen einseitiger information, "den jungen schnellsmöglich aus dieser "familie" " herauszunehmen, wird sein verständnis wahrscheinlich nicht zwangsläufig wecken, oder bist du der meinung?
Ich hab 1 Mal ne 3 geschrieben und da meinte er zu mir: "Man man mach das mal öfter!"
Imbecillitas am 29. September 2008 00:58 ist doch ne anerkennung.
kannst auch mal zu den lehrern gehen, wenn sie dir einigermaßen sympathisch sind, und sie fragen was du besser machen kannst oder sie fragen ob sie tipps für dich haben, da du die sachen nicht so gut verstehst, dieses aber gern würdest. kenn dich halt nicht und weiß nicht wie glaubhaft das rüber kommen würde.
im allgemeinen ists aber so, daß lehrer allein schon die bemühungen ihrer schüler honorieren. wenn die sehen, daß du dich anstrengst und es halt vieleicht trotzdem nicht raffst, werden sie dir vieleicht helfen, dich mündlich besser bewerten und deine arbeiten mit einem freundlicheren auge korrektur lesen.
kannst ja zum beispiel nach ner deutsch-klausur hingehen und sie fragen was du in der arbeit hättest besser schreiben können oder wie man am besten eine gute deutsch-arbeit aufbaut oder so...
probieren kann man s auf jeden fall.
Vielleicht sollte ich das wirklich mal machen... .
Ich kann Deine Situation gut verstehen - allerdings aus der Ferne nicht wirklich hwelfen. Ich möchte Dir aber zwei Dinge anraten. Zum einen kann ich verstehen, daß Du aus Frust anfängst zu trinken - aber das hilft Dir nicht weiter sondern bringt am Ende nur noch mehr Probleme. Und zwar nicht nur, weil Dein Vater das sagen wird, sondern weil Alkohol - gerade wenn er in problematischen Situationen getrunken wird - schnell entgleitet und eine Abhängigkeit entsteht, die Dich irgendwann kaputt macht. Und das hast Du nicht verdient. Wenn zu Hause schlecht mit Dir umgegangen wird, dann solltest Du nicht auch noch "schlecht" mit Dir umgehen. Zum zweiten möchte ich Dir aber dringend raten, Dir "vor Ort" jemanden zum reden zu suchen. Das kann erst einmal die Telefonseelsorge sein - oder auch das Jugendhife-Telefon "Nummer gegen Kummer" (0800-1110333). Das ist speziell für Kinder und Jugendliche da. Viellei8cht gibt es auch in der Schule einen Lehrer, zu dem Du vertrauen hast und mit dem Du sprechen magst. Du kannst Dich auch ans Jugendamt wenden. Die dürfen damit nicht gleich zu Deiner Familie rennen und mit denen sprechen, wenn Du das nicht willst. Ich finde es auf jeden Fall ganz wichtig, daß Du dir Hilfe holst. Denn junge Menschen haben ein Recht auf Unterstützung, damit Sie sich gut entwickeln können. Und ich sehe auf der einen Seite, das Du sehr traurig bist und Dich nicht verstanden bzw. auch wohl abgelehnt fühlst - auf der anderen Seite sehe ich, das gerade durch diese Situation die Gefahr besteht, daß Du eventuell in "noch größere" Probleme reinrutscht - Alkohol etc. Darum bitte - hab den Mut, nicht nur hier um Hilfe nachzufragen, sondern hole Dir persönlich Hilfe und Unterstützung. Das solltest Du Dir Wert sein.
donnerunddoria am 29. September 2008 21:08 "schöne" und für den Jungen verständliche Antwort ---> DH
aaaachjaa..ergänzend zum buch würd ich dir noch empfehlen, unterhalte dich mit deinem vater, wahrscheinlich ist ihm gar nicht klar wie du das aufnimmst, es wird ihn 100%ig zum nachdenken bringen wenn du sagst "papa du verletzt mich ständig" ich bin selber 16 jahre und hab verdammt viel durchgemacht, das beste was du tun solltest, ist deine einstellung ändern, sch3iss (entshculdigt die ausdrücke) drauf was andere sagen, zieh dein ding durch, fang an dich zu lieben, als ein verzweifelter junge wirst du sagen, ach das geht nicht es wird nie klappen, aber je öfter du so denkst umso mehr wirst du entäuscht, ich wette meinen hintern drauf du bist der reinste schlecht denker und hattest nur verlust dadurch, was schadet es also siene meinung zu ändern, ich hab seeeehr viel durchgemacht man, aber es ist möglich aus der schlimmstn und orientierungslosesten lage wieder raus zu finden, glaub mir kumpel, ich versteh dich ;)
Dein Problem hast Du ja schon sehr klar und deutlich beschrieben. So schlecht kannst du in Deutsch nicht sein. Ich finde das Verhalten Deines Vaters unmöglich. Ob er das noch mal ändert würde ich bezweifeln. Wo denkst Du liegen die Gründe für Deine schlechten Noten. Hast Du Prüfungsangst? Evtl. leidest Du auch an einer Lernschwäche die behandelt werden könnte. Wenn Dein Vater sein Verhalten nicht ändert musst Du damit leben und versuchen in wenigen Jahren das Elternhaus zu verlassen. Saufkumpels taugen nix. Ich kann aber verstehen das Du Dich dort mehr akzeptiert fühlst.
Ich weiss nicht woran es genau liegt. Ich weiss nur, wenn ich z.B. in Mathe Textaufgaben lösen soll, dass ich einfach den Sinn nicht verstehe. Egal was ich mache, ich hab nur noch alle möglichen Zahlen in meinem Kopf und kann mich nicht mehr konzentrieren.
Warst Du immer schon schwach in Mathe oder ist das jetzt abhängig vom aktuellen Stoff. Textaufgaben sind ja bei vielen Schülern gefürchtet. Deine Schilderung deutet auf eine Konzentrationsstörung. Hast Du diese Probleme auch im Alltag. Hast Du es mal mit Nachhilfe probiert?
Ich hatte diese Verständnisprobleme schon immer. Ja, aber auch die Nachhilfe bringt nur wenig.
Dann hast Du vielleicht eine Lernschwäche und bräuchtest eine gezielte Förderung. Du solltest Deinen Vater dabei außer Acht lassen. Gute Noten sind wichtig für Deine Ausbildungs- und Berufschancen. Deshalb solltest Du an diesem Problem arbeiten, Dir selbst zuliebe Wenn Dein Vater Dir jetzt die Anerkennung verweigert dann würde ich auf seine Anerkennung für bessere Noten keinen Wert legen. Da hätte er bei mir verschiss.en. Suche Dir einen Nachhilfelehrer der sich mit Lernschwäche/Konzentrationsschwäche auskennt.

Lieber Lars Player, habe grad Deine Frage gefunden und möchte versuchen Dich ein wenig aufzubauen. Erst mal, Dein deutsch ist doch super - Du schreibst sehr verständlich und ohne Fehler! Deinem Vater sollte mal jemand gehörig die Leviten lesen. Wenn man nur runtergeputzt wird, kann man keine Leistung bringen. Mein Rat: Wende Dich ans Jugendamt, erzähle Dein Leben und bitte einen Mitarbeiter mit Deinem Vater zu reden. Könntest Du Dir vorstellen in einer Jugend-WG zu wohnen??? Wenn Dein Vater merkt, wie ernst es Dir ist, gibt ihm das evtl. zu denken! Vieleicht hast Du auch einen Onkel, oder eine Tante der Du vertraust und die Dir helfen können....Deine Freunde zum saufen, helfen Dir nicht und Alkohol schadet Dir nur....ich wünsche Dir alles, alles Gute und denke dran - Du bist genauso viel Wert, wie alle anderen....LG
Danke.Ja, das könnte ich mir gut vorstellen da zu wohnen. Ich hoffe nur, dass mir das auch erlaubt wird.

Dein Vater scheint wohl ein Diktator zu sein. Kannst Du denn nicht über das Jugendamt veranlassen, dass Du bei Deiner Mutter leben kannst. Du musst Dir auf jeden Fall professionelle Hilfe suchen, gemeinsam mit Deinem Vater (wozu er sicher nicht bereit ist)ein Gespräch mit einem Profi führen. Kann den Deine Mutter nicht mit ihrem Ex-Mann reden, obwohl sich so Jemand meines Erachtens nicht gross ändern wird. Ich wünsche Dir viel Kraft!
Imbecillitas am 29. September 2008 00:23 denk doch nicht immer so schwarz-weiß...
LeoMama am 29. September 2008 00:28 sieh mal unten, dann denke ich schwarz-weiss. In diesem Fall sehe ich sogar schwarz!!!!! Und der Junge sollte so schnell wie möglich aus dieser "Familie" heraus. Dann lieber noch betreutes Wohnen. Solche beknackten Väter habe ich schon selbst kennen gelernt und die Kinder hatten es in ihrem späteren Leben (Arbeit/Studium/Umgang mit Menschen) äußerst schwer.
Imbecillitas am 29. September 2008 00:32 ich finds schrecklich immer so zu pauschalisieren.
du kennst doch ihre situation gar nicht, weißt nicht wie seine exfrau sich ihm gegenüber verhalten hat.
wenn dein ex-mann dich betrogen und/oder geschlagen hätte, würdest du doch schwerlich anders reagieren, oder?
Da kann ich LeoMama nur zustimmen. Ich kann die Situation nicht wirklich beurteilen, da ich nicht dabei bin. Aber ich denke, Lars sollte sich auf jeden Fall vor Ort Hilfe holen - ganz dringend. Denn sowas kann Kinder und Jugendliche zerstören - da sollte man nicht weghören. Und Lars scheint auch sehr reflektiert - er sieht ja auch, daß er wegen dem Frust trinkt. Es ist gut, das selbst zu erkennen - aber trotzdem eine bedenkliche Entwicklung und sagt mir ganz deutlich, daß dringend Hilfe notwendig ist. Damit Lars nicht "unter die Räder" kommt. Und das ihm sein "selbstwertgefühl" genommen wird, das sehe ich auch so - leider kenne ich solche Eltern auch aus der Praxis. Da leidern die Kinder/Jugendlichen oftmals sehr viel mehr drunter, als wenn geschlagen würde. Denn Schlagen tut zuerst einmal dem Körper weh - dann natürlich auch der Psyche - aber solche Verhaltensweisen greifen die Psyche direkt an - und sind zudedm recht "undurchsichtig", so das es von Außenstehenden nicht ihne weiteres erkannt wird. Gerade wenn ich sowas mitbekomme, fühle ich mich gedrängt, diese Menschen zu unterstützen.
Er redet ja nicht mehr mit ihr. Sie hat es schon versucht, aber Briefe werden sofort zerrissen, das Telefon wird bei anrufen sofort wieder aufgelegt und real macht er einfach die Tür zu und lässt sie gar nicht erst rein.
sooo, ich kann dir nur das buch "the secret" empfehle, versuchs ma aus, vielleicht wird sich dein leben um 180° drehen um 180° ins GUTE =)
Imbecillitas am 29. September 2008 00:47 worum gehts n da?
Warum?Was ist das für ein Buch?
es ist soo intressant, du wirst es brauchen, besorg es dir irgendwie!! es geht um das gesetz der anziehung und soowas der mensch ist das, was er denkt

Hallo, lieber Lars, die Antwort von "Imbecillitas" enthält gute, sehr gute Vorschläge für Dich. An Deiner Stelle würde ich Deinem Vater diese Deine Frage und die dazugehörenden Antworten hier bei GF einmal zeigen, damit er sieht, wie sehr Du unter seinen seelischen Misshandlungen leidest. Du tust mir sehr leid, wirklich! Ich finde auch, Du kannst eigentlich in "Deutsch" gar nicht so schlecht sein. Weil, wenn ich mir die Frage oben durchlese, ich ausser ein zwei Flüchtigkeitsfehlern lediglich einige fehlende Kommata (oder heisst es nach der neuen Rechtschreibung Kommas?) entdecke. Aber die Rechtschreibung ist doch OK. Alles Liebe für Dich!

Lieber Lars: Dein Bruder ist leider nicht ein guter Bruder. Er soll Dir helfen bei deinen Ausgaben und Problemen. Dafür es ist eine Familie. Kein anstrengender Wettbewerb. Verzeih deinem Vater und Bruder. Wahrscheinlich wissen sie nichts von Familien und Solidarität ,weil sie da nie geniessen könnten. Such mal gute Freunde und gute Lehrer und... viel Glück!
Super tip - DH
seinen Fragen nach zu Urteilen hat er eine schwere Kindheit.....
das brings