Frage von Hyppibus, 39

Ich frage mich, wie die Buddhisten leben. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus & Religion, 31

Ich bin Buddhist und wenn du diese sehr schwammige Frage konkretisierst, helfe ich dir gerne weiter.

Kommentar von Hyppibus ,

Mich interessiert vor allem wie sich buddhistische Mönche und so ernähren  

Kommentar von Enzylexikon ,

Traditionellerweise ernährten sich buddhistische Mönche nur von jenen Dingen, die sie bei ihren Almosengängen freiwillig von den Spendern erhielten.

Im Theravada-Buddhismus in Südostasien ist dies zumeist heute noch der Fall und die Mönche machen zumindest morgens eine Bettelrunde.

In anderen asiatischen Ländern gibt es zwar zum Teil noch diese Tradition, allerdings ist sie nicht die Hauptnahrungsquelle für Mönche.

In den meisten buddhistischen Klöstern wird vegetarisch gekocht und es wird auf die Zubereitung aufwändiger Mahlzeiten verzichtet.

Das Essen soll einfach und sättigend genug sein, um den Mönch am Leben zu erhalten, dient aber nicht dem sinnlichen Genuss.

Die genaue Ernährung richtet sich dann natürlich nach dem Land, in dem sie leben - in Thailand isst man anderes, als in Japan.

Antwort
von skyberlin, 17

sie leben genau so unterschiedlich wie christen, juden, moslems und angehörige weiterer religionen. was genau möchtest du wissen?

Hingabe und empathie zu allen lebenden wesen und der natur sind bestandteile.

bescheidenheit, selbstlosigkeit, dankbarkeit und ein - heutzutage - so genanntes globales / kosmisches bewußtsein gehören vielfach dazu.

aber das ist nun wirklich ein eigener studiengang: vergleichende religionswissenschaften oder so ähnlich.

davon ab ist buddhismus in der reinform keine religion, sondern eine philosophische geisteshaltung, an der man sein leben lang lernt.

lg, SKY

Antwort
von jalu19257, 30

Buddhistisch

Kommentar von Hyppibus ,

ja