wenn wir dazu angehalten werden, nicht mehr zu rauchen, keinen alkohol zu konsumieren, vom auto auf öffentliche verkehrsmittel umzusteigen, wie werden dann die steuerverluste abgedeckt ? werden dann neue steuern erfunden ? andere steuern vervielfacht ? es geht dabei nämlich bestimmt um einige milliarden euros pro jahr. was meint ihr ?
Antworten (13)
-
5Antwort von
ravenmucravenmuc
Was rauchen angeht, müßten dann eigentlich sogar die KK-Beiträge sinken, da keiner mehr wegen der Folgen behandelt werden muß. Da geht es sicher auch um Milliarden von Euros.
Mit dem Alkohol und den Folgen des Komasaufens und des Alkoholismus fürs Gesundheitssystem isses ähnlich.
Kommentar von
EppendorfEppendorf Und durchs weniger Saufen auch. Außerdem verringern sich die Reinigungskosten öffentlicher Plätze.
Kommentar von
moon73moon73 Und keine Kosten mehr wegen unzähliger Alkohlerkrankungen und weniger Verletze oder Tote bei Autounfällen. Ja der Staat würde tatsächlich eine Menge sparen und die Ärzte hätten weniger Krankenhausbetten besetzt und wieder Zeit für die wirklich Kranken ;-)
Kommentar von
RBMannheimRBMannheim Die KK Kosten würden weiter steigen, da einen maßgeblichen Anteil an der Kostenentwicklung nicht die Gesundheitskosten haben, sondern die Verwaltungskosten!
Die Krankenkassen mit bisher niedrigen Beitragssätzen haben auch nicht nur die kerngesunden Mitglieder, aber sie haben nicht in jedem 3-Seelendorf ein zehnstöckiges Verwaltungsgebäude mit 500 Sachbearbeitern und 50 Vorständen stehen! Folglich kamen sie mit ihren Ausgaben und Einnahmen trotz niedriger Beiträge bisher ganz gut klar! -
4Antwort von
PlumbumPlumbum
Zum Rauchen: Rauchern haben ein größeres Risiko an Lungenkrebs etc. zu erkranken. Die Kosten dafür zahlt jedes Kassenmitglied. Zu öffentliche Verkehrsmittel: Ich würde mein Auto sofort abschaffen, wenn ich problemlos alles erreichen könnte. ich habe schon in mehreren großen Städten gewohnt. Dort habe ich auch kein Auto gehabt bzw. mein Autofahrten über Carsharing abgedeckt. Alkohol: Ich mag keine Saufereien. Übermäßigen Alkoholgenuß hat schon manche Familie ins Unglück gestürzt.
Kommentar von
moon73moon73 DH
-
3Antwort von
redlineredline
Du hast eine der einfachen Wahrheiten in diesem Land erkannt - Glückwunsch.
Der Staat druckt kleine Warnhinweise auf Zigarettenpackungen und setzt Werbeverbote für Tabakwaren durch, profitiert aber auf der anderen Seite massiv von jedem Glimmstengel. Fazit - Der Staat WILL NICHT, dass du aufhörst zu rauchen, aber durch diese ganzen Schattengefechte erweckt er zumindest den Eindruck, dass er etwas tut (obwohl er kein Interesse daran hat). Wenn er rauchen wirklich eindämmen wollen würde, könnte er den Preis für Kippen einfach auf 20 Euro pro Packung festlegen.
Übermässiger Alkoholkonsum wird toleriert - es ist ja eine "weiche" Droge und Abhängigkeit ist eine liebenswerte menschliche Schwäche und niemand hat die Absicht, dir dein Feierabendbierchen zu verbieten - oder 2 - oder 5.....
Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel wird nur so lange empfohlen, wie der Staat sicher sein kann, das der Bürger es nicht umsetzt. Sollten morgen einige Hundert tausend bürger (wenn sie es denn könnten) ihre Wege mit Bus und Bahn zurücklegen, hat die Politik ruck zuck die AUTOMOBILINDUSTRIE an der Backe, die MINERALÖLKONZERNE und zudem mit gigantischen STEUERAUSFÄLLEN zu kämpfen. Was wäre, wenn morgen ein Wasserauto existieren würde ?
Sie würden es verbieten - lächerlich machen, das Patent abkaufen und verschwinden lassen (und den erfinder gleich mit) - denn das würde dich UNABHÄNGIG machen und sie würden nichts mehr dran verdienen.
Kommentar von
BoschiBoschi Super gut erklärt! So isses LEIDER wirklich - bloß checken das viele nicht..
-
-
2Antwort von
Cassiopeia99Cassiopeia99
Ich bin felsenfest überzeugt das es in diesem Fall dann bald die Steuer aufs Atmen gibt...
Kommentar von
ChwascChwasc Die haben wir doch schon in Form der Ökosteuer
-
1Antwort von
wuschelgittiwuschelgitti
Doppelte Moral unseres Staates!
Kommentar von
bleifreibleifrei doppelte antwort gibt ein doppeltes dh :-)
Kommentar von
wuschelgittiwuschelgitti DANKE!
-
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Natürlich werden dann neue Einnahmequellen geschaffen! Da kennt die Kreativität der Politiker keine Grenzen!
-
1Antwort von
pokersvenipokersveni
Die selbe frage stellen sich die Politiker auch selbst. Also sei ein braver Bürger und mach es wie ich! jeden Tag 3 Schachteln Lucky Strike, 5 oder 6 halbe am Tag und nen scharfen Pick Up mit 7 Liter Hubraum. Das macht das Leben lebenswert!
-
1Antwort von
HarmoniHarmoni
Allein durch die Feinstaubplakette sind viele gezwungen sich neue Autos zuzulegen und das bringt wieder ne Menge an Steigung für das Bruttoinlandsprodukt und die Steuern !
-
1Antwort von
wernileinwernilein
dann kommt plan B
Kommentar von
bleifreibleifrei und der wäre ?
Kommentar von
wernileinwernilein steuern auf Luftholen ,haben wir noch nicht
Kommentar von
bleifreibleifrei ja, das klingt sehr plausibel
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
obwohl das eher ins Forum gehört: in Berlin wurden wir angehalten Wasser zu sparen, alle taten es, die Folge, die Wasserpreise sind mit die höchsten in Deutschland, weil das Wasserwerk nicht mehr genug Wasser los wird - kurios!!!!
Kommentar von
wernileinwernilein hast recht ,diese Ironie, beim Strom ist es nicht anders
nein - die würden steigen, da die Menschen älter würden und alte Menschen tendenziell mehr Kosten für die Krankenkassen verursachen (Herzmittelchen, Oberschenkelhalsbruch, Hirnschlag etc.)