Frage von Herz769, 83

ich frage für meine Schwester, sie ist 18 und hat mich gefragt ob es besser oder sogar billiger wäre wenn sie zum motorradführerschein ihr neues Motorrad nimmt?

sie möchte wissen ob es für sie billiger käme und auch besser zum lernen wenn sie sich vor dem a2 Führerschein ein eigenes Motorrad zulegt und dann auf diesem lernt. was haltet ihr davon was kann ich meiner 2 Jahre jüngeren Schwester raten? soll sie das Motorrad jetzt schon kaufen oder erst nach dem bestandenen Führerschein?

Antwort
von peterobm, 35

Sie kann sich gerne ein neues Bike zulegen; wie will SIE zur Fahrschule kommen; so ohne Führerschein - etwa schieben!! 

Das wäre auch ne Absprache mit dem Fahrlehrer; der kann für die Fahrstunden keine volle Gebühr nehmen. 

Sie macht doch eh eine vereinfachte praktische Prüfung.

Kommentar von Herz769 ,

das ist ihr erster 2 rad schein sie hat vor 1 jahr den Auto schein gemacht

Kommentar von peterobm ,

mit dem A1 darf Sie keine A2-Bikes fahren, mit dem B erst recht nicht. 

ohne FS darf SIE eben kein Bike fahren, 

Kommentar von Aredhel ,

Der Fahrlehrer kommt und holt dich zu Hause ab - warum soll sie das Bike zwangsläufig zur Fahrschule bringen?

Kommentar von peterobm ,

na klar, das Bike bringt er am Anhänger mit ....

Kommentar von Aredhel ,

Wenn es ihr eigenes ist, steht es bei ihr vor der Tür. Er kommt mit den Auto und holt sie zur Stunde ab.

Antwort
von Aredhel, 27

Bei meiner Fahrschule sind die Stunden auf dem eigenen Motorrad 10 Euro billiger und wenn sie durch A1 schon Erfahrung hat ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Bike fällt, geringer. Allerdings muss sie es in der Zeit anmelden und das Benzin zahlen, daher weiß ich nicht, ob es wirklich so viel günstiger kommt. Außerdem muss sie eben auch den Schaden zahlen, wenn doch was passiert... Der Vorteil ist, dass sie sich gleich an ihr Motorrad gewöhnt. Muss man abwägen, ob es sich für einen selbst lohnt.

Antwort
von Skinman, 8

Wird sich nicht viel tun. Allerdings kennt der Fahrlehrer seine eigene Maschine und sorgt dafür, dass sie funktioniert. Wenn sie sich eine unzuverlässige Gebrauchtgrotte hinstellt, ist sie selbst Schuld, wenn deswegen beispielsweise Fahrstunden ausfallen, und muss die trotzdem bezahlen (außer der Fahrlehrer ist echt gnädig, aber die sind im Sommer auch gut gebucht und haben nicht wirklich Bock auf so was.)

Und wenn es nur eine Fehlbedienung ist, weil sie beispielsweise die korrekten Stellungen des Sprithahns nicht kennt und versehentlich den Tank leer fährt.

Vielleicht mal mit dem Fahrlehrer  besprechen.

Antwort
von diePest, 11

Nicht alle Fahrschulen lassen es zu, wenn man das eigene Mopped nimmt. Zudem muss man auch drauf achten, dass es den Prüfungsanforderung entspricht.. das tut nicht jede Maschine. Dann .. wenn sie es kaputt fährt, ihr Problem .. kippt sie mit dem FS Mopped um, trägt es die Versicherung der Fahrschule .. 

Antwort
von wallisflower, 39

naaja.. ich würde mein neues Motorrad nicht nehmen, stell dir vor du baust einen Unfall, dann übernimmt niemand den Schaden. Die Motorräder von den Schulen sind ja versichert.

Kommentar von peterobm ,

Ohne die Haftpflicht darf auch SIE mit ihrem Bike nicht am Strassenverkehr teilnehmen

Kommentar von 19Michael69 ,

Fragt sich nur, was ihr die Haftpflicht für den Schaden am eigenen Motorrad bringt? Antwort: NICHTS.

Mit "versichert" ist hier gemeint, dass sie bei einem Schaden am Motorrad der Fahrschule nicht dafür aufkommen muss. Beim eigenen Motorrad aber alles selbst zahlt.

Gruß Michael

Antwort
von dermick74, 3

Nein, es ist weder besser noch ausschlaggebend billiger.

Lieber mit dem Fahrschulmotorrad fahren, das ist ja zum Lernen da und die Kosten trägt die Fahrschule. Wäre schade für das neue Motorrad........

Antwort
von stubenkuecken, 29

Das Fahrschul-Motorrad kostet nichts. Keine Steuern, keine Versicherung, kein Benzin.

Kommentar von peterobm ,

auch das kostet, aber nur der Fahrschule ^^

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 5

Hallo,

ganz kurz und schmerzlos:

Ich würde es nicht machen!

Viele Grüße

Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community