Biggi2000 am 19.09.2008 um 12:37 Uhr
Leider habe ich gestern keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen , daher hier noch einmal , mit der Bitte die Frage konkret zu beantworten. Also : Wieviel Prozent Fleischanteil !

meine schäfferhunde habe ich mit futter der marke dinner for dogs gefüttert. je nach sorte zw. 75% u. 90% fleischanteil. ist denen sehr gut bekommen, was sich am fell u. wohlbefinden positiv ausgewirkt hat. dazu kommt noch eine ausgezeichnete beratung über telefon in sachen hund. um einen meiner hunde mit z.b.pedigree sat zu bekommen hätte ich täglich zwei dosen pro hund benötigt. durch den hohen fleischanteil bei "dinner for Dogs" nur eine dose. hätte ich wieder hunde, würde ich sofort wieder mit dem futter anfangen

In der Natur fressen Hunde zuerst die Innereien ihrer Beutetiere; und zwar mit Mageninhalt. Hieraus ergibt sich, daß der Beutefresser nicht zu 100 % Fleisch zu sich nimmt, sondern auch pflanzliche Kost in vorverdauter Form. Deshalb sollte die Nahrung Ihres Tieres (je nach Alter des Tieres) zu 20 % bis 50 % aus pflanzlicher Kost bestehen. Jungtiere haben einen höheren Protein- und Fettbedarf als ältere Tiere, deshalb sollte der Fleischanteil entsprechend hoch sein.
Biggi2000 am 19. September 2008 17:24 Danke und DH.

Ich setzte noch einmal den link von gestern.
http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-fleischanteil-sollte-ein-gutes-hundefutte...
Danke , endlich mal eine vernünftige Antwort , ich dachte schon , daß heute nur Irrläufer unterwegs seien.
90% Fleischanteil ist zu hoch. Das kann zu Mangelerscheinungen und schweren Krankheiten führen. Wie hoch der Fleischanteil sein muss / darf hängt auch vom Alter usw. Frag mal beim TA, 90% ist auf jeden Fall zu hoch und macht auf Dauer krank. (Schlechtes Calzium Phosphor Verhältnis, zu viel Eiweiß, zu wenig Vitamine und Mineralien.) Je nach Alter sollten es ca. 50% Fleisch, 20% Innerreien, der Rest Gemüse & Getreide sein. Bei alten Hunden auch weniger Fleisch. TA fragen! Ansonsten findest du auch hier viele gute Futterinfos: http://alexdogblog.blogspot.com/search/label/Hundeern%C3%A4hrung