Frage von xedowizo1807, 34

Ich fotografiere sehr viel und möchte, dass eine ehemalige Freundin alle Fotos, die ich gemacht habe, rausnimmt aus Facebook etc und überall löscht.Geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Irontoni, 14

Hallo Fotofreund,

du hast das Urheberrecht hinter dir. Du besitzt die Rechte an deinen Fotos.

Die Bilder dürfen nicht gegen deinen Willen veröffentlicht, verkauft, verändert...werden. Setzt deiner Ex eine Frist zur löschung der Fotos. Löscht sie nicht kannst du sie zivilrechtlich belangenn. Das kann richtig teuer für sie  werden. Sieh dir mal diese Seite an...

Viel Erfolg

http://hoesmann.eu/rechtsgebiete/urheberrecht/faq-foto-und-urheberrecht/

Antwort
von migebuff, 7

Wie konnte sie die Fotos veröffentlichen? Hat sie diese ohne deine Erlaubnis kopiert und veröffentlicht oder hast du ihr die Fotos zu diesem Zweck geschickt und ihr ein dauerhaftes Nutzungsrecht eingeräumt?

Kommentar von xedowizo1807 ,

Ich habe ihr die Fotos geschickt, aber nie gesagt, dass sie die verbreiten darf (war trotzdem nicht schlimm). Sie benutzt diese allerdings immer noch und markiert mich nicht einmal, deswegen möchte ich, dass sie alle Fotos löscht!

Kommentar von migebuff ,

Gut. Dachte nur, dass du ihr möglicherweise die Bilder damals extra zur Verfügung gestellt haben könntest.

Dann ist der Fall ja eindeutig.

Antwort
von mymommalikesyou, 17

auf jeden Fall, ist ja deine entscheidung

würde vielleicht nett fragen (je nach verhältnis , ehemalige klingt eher negativ) 

"Hey , würde dich darum bitten die Fotos die ich gemacht habe zu löschen weil ....., wäre sehr nett 

Kommentar von xedowizo1807 ,

Wir stehen in keinem gutem Verhältnis und sie weigert sich, die Fotos rauszunehmen.

Kommentar von mymommalikesyou ,

Wenn es so dringend ist kannste dich bei der Polizei melden und je nach Alter die Eltern mal reden lassen

Antwort
von Legomann27, 10

Wenn es deine Bilder sind, na klar. Ist ja dein recht.

Antwort
von PainFlow, 17

Sagst ihr halt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten