Frage von AmadeaNig, 53

Ich-Form oder Er-Form bei Büchern?

Ich habe keine Ahnung, wie man hier eine Umfrage macht, also einfach mal ohne:

Wenn ihr Bücher lest, ist es euch lieber wenn es in der "Ich-Form" oder der "Er/Sie/Es-Form" erzählt wird? Was ließt sich für euch angenehmer?

Antwort
von VaLeRiA5, 25

es kommt ganz auf die Geschichte drauf an. wenn es viel um innere Gedanken oder Gefühle geht ich-perspektive. wenn die geschichte eher aktionreich ist sie/er. am ende kommt es eh nur drauf an wie man es umsetzt. 

Antwort
von Marcellive2002, 28

Kommt drauf an, wie der/die Autor/in es rüberbringen will. In der "ich" perspektive: zb. Ich sagte hi.
Oder in der "Er" perspektive des erzählers. Zb. Er sagte hi. Muss immer der Autor wissen und ich denke nicht das dies etwas bei den Lesern ändert.☺😀

Antwort
von AaliyahL, 12

Ich mag es am liebsten, wenn man zwar schon eigentlich alles aus der Sicht einer Hauptperson erlebt, aber es trotzdem in der "Er"-Perspektive geschrieben ist. Also kein allwissender Erzähler.

Kommentar von Wilkinson ,

Dann darfst Du aber nicht so oft Karl May lesen ;-))

Antwort
von MissRatlos1988, 18

Er sie es. Ich Form finde ich persönlich nicht so toll.

Antwort
von bikerin99, 28

Das ist abhängig vom Inhalt der Bücher.

Kommentar von AmadeaNig ,

Fantasy? (Träume, Geheimnisse, zum Schluss auch Magie)

Kommentar von bikerin99 ,

Wenn ich mich identifizieren möchte, ist es leichter mit ich. Wenn diese Träume und Geheimnisse unangenehm oder grauslich sind, dann ist die "er" Form leichter, denn dann kann man sich leichter innerlich distanzieren.

Antwort
von Zytglogge, 14

Ich-Form mag ich weniger.

Antwort
von Zuckerwattemaus, 10

Das hengt von der geschichte ab :) ich lese gerne ich-form bùcher, schreibe aber lieber in der er/sie/es-form :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community