Ich fliege morgen das erste mal und habe eine Frage zu Flüssigkeiten. Darf ich in meinem Koffer Flüssigkeiten bis über 100 ml transportieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, grundsätzlich ist das erlaubt, da die Koffer heutzutage alle einzeln und automatisiert auf Sprengstoffspuren untersucht werden. 

Einschränkung: Es hängt von der Art der Flüssigkeit ab, gerade in Bezug auf Feuerzeugbenzin oder verflüssigte Gase. Die ICAO-Gefahrguttabelle (zu finden über das Luftfahrt-Bundesamt) gibt darüber Auskunft bzw. die Airline Deines Vertrauens oder die Bundespolizei in ihren Reiseinformationen. 

Auch im Handgepäck darfst Du über 100 ml mitnehmen, nämlich bis zu einem Liter, der aber aufgeteilt werden muss. 

Oder Du nimmst aus dem Duty-Free-Shop erworbene Flüssigkeiten mit in die Kabine. Dann dürfen es auch mehr als ein Liter sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja im aufgegebenen Gepäck ist das grundsätzlich möglich.Es ist aber bekannt geworden,das z.B.diese Menge aufgeteilt in Einwegfeuerzeugen,von den Fluggesellschaften entnommen wird.Dann würdest Du einen Hinweiszettel eingelegt bekommen,und Du kannst auf diese Utensilien verzichten,oder diese bei einer Hinterlegungsstelle abholen.Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hardware02
10.10.2016, 13:27

Das liegt aber nicht daran, dass das Flüssigkeiten sind, sondern daran, dass es generell verboten ist, Feuerzeuge oder Streichhölzer im Koffer zu transportieren.

1

Ja du darfst etwas in den Koffer tun. Solange es nicht auslaufen kann ist alles gut. Nur in deine Tasche was du bei dir hast darfst du nix rein machen an Getränken. Wo gehts denn hin wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Koffer darfst du so viele nichtbrennbare Flüssigkeiten mitnehmen, wie du willst. 

Handgepäck darfst aber nur maximal 100ml. Wie viele 100ml-Flaschen du aber mitnehmen darfst, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hardware02
10.10.2016, 13:27

Alkohol geht auch.

0

Im Koffer, den Du als Gepäck aufgiebst, ja.  Im Handgepäck das du mit in die Kabine nimmst, nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?