Frage von judieco, 80

Ich flehe um Hilfe Hallo Ich bin 13 und besuche ein Gymnasium naja ich werde in die 7.Klasse nicht versetzt wie soll ich es meiner Mutter erklären?

Ihr müsst wissen das ich in einer Außländische Familie lebe und man sich über dich lustig macht und sozusagen Schande ist ich ritzte mich inzwischen und weine Mega und wenn ich auch versuch ihr klar zumachen das das ne nummer zu groß ist beleidigt sie mich bitte bitte ich brauche dringend Hilfe ich sehr große Angst Ich habe inzwischen Selbstmord Gedanken und war ganz oft es kurz davor mich selbst zu töten

Support

Liebe/r judieco,

Du solltest Dir unbedingt Hilfe suchen. Vielleicht kann Dich jemand anderes aus der Familie beim Gespräch mit Deiner Mutter unterstützen. Auch über das Ritzen und Deine Selbstmordgedanken solltest Du mit jemandem reden.

Schau doch mal unter http://www.nummergegenkummer.de vorbei, dort kannst Du Dich anonym und kostenlos beraten lassen,

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

Antwort
von holger711, 17

Oh,oh.Bitte rufe das Sorgentelefon für Kinder an.Googeln.Nicht zögern,nicht auflegen.Es gibt eine Lösung für Dich.Du hast alles in Dich hineingefressen,willst gefallen und bist einfach überfordert.Das alles ist ein Grund,das man Dir hilft,und Deinen Eltern sagt,was Sache ist.Ob diese ausländische Wurzeln haben,sollte da überhaupt keine Rolle spielen.Der Schritt ist schwer,aber bitte folge meinem Rat.Liebe Grüße,wirf Dich nicht weg,und eine Realschule zu besuchen ist kein Mangel,Fehler oder sonstwas.Wer das sagt,spinnt einfach.Liebe Grüße

Antwort
von Wakeup67, 15

Es ist überhaupt keine Schande, ein Schuljahr wiederholen zu müssen. Du musst zuerst einmal deinen Eltern sagen, dass du Probleme in der Schule hast. Dann werden sie irgendwann schon damit klar kommen, dass du wiederholst. Vermutlich  ist das Schulsystem in D anders als dort, wo deine Eltern herkommen, so dass die das nicht kennen. Eventuell bist du auch nicht auf der richtigen Schule und es ginge dir besser, wenn du eine Schulart nach unten wechselst. Dann geht es dir besser und lernen macht wieder mehr Spaß. Oft sind aber gerade Eltern, die unser Schulsystem mit seinen offenen Möglichkeiten nicht kennen, auf diesem Ohr taub und machen ihren Kindern das Leben unnötig schwer. 

Wenn deine Eltern schimpfen, dann sollen sie dir mal ihre Zeugnisse zeigen. Wahrscheinlich wirst du erkennen, dass der Apfel oft nicht weit vom Stamm fällt. 

Weinen, ritzen und was auch immer bringt gar nichts. Also lass es! 

Antwort
von adianthum, 6

Wenn du die siebte Klasse Gymnasium wiederholen musst, reihst du dich damit in die Liste vieler sehr berühmter Menschen ein.

Selbst Einstein hat in der Siebten eine Ehrenrunde gedreht!

Sitzen zu bleiben ist keine Schande. Und besser wenn du das Jahr wiederholst, als wenn du die nächsten Jahre immer hinten dran hängst und nicht mit kommst.

Selbst viele Deutsche wiederholen, da bist du mit Migrationshintergrund doch noch richtig gut dran!

Ich hab übrigens auch die Siebte zweimal gemacht ;-)

Und wenn deine Mutter sich lustig macht, dann leg ihr einfach mal ein paar deiner Schulbücher vor und sag ihr, sie soll dir das erklären, damit du in Zukunft besser mitkommst.

Mal schauen, wie sie sich da rausreden will!

Migrationshintergrund? Hast du doch auch, ist also kein Argument.

Außerdem bist du in der Schule um es zu lernen. nicht weil du es schon kannst!

Und nicht jeder versteht alles gleich beim ersten mal.

Und die Pubertät kommt auch noch mit dazu.

Sie soll dich nicht schimpfen oder sich lustig machen, sie soll dich lieber trösten. Du bist doch schon traurig genug, dass du es nicht geschafft hast. Da muss sie nicht noch einen draufsetzen.

Man tritt ja auch niemanden der schon am Boden liegt, das ist feige! Und auslachen wenn man es selber nicht kann, DAS ist eine Schande!

Antwort
von wilees, 11

Ist es sicher, dass Du nicht versetzt wirst? Gab es einen blauen Brief an Deine Eltern?

Antwort
von Nordseefan, 13

Durch den Brief, den die Schule verschickt und durch deine Noten weiß sie es eh schon.

Es ist übrigens nur eine Schande wegen Faulheit sitzen zu bleiben.

Ach ja und hör auf dich zu ritzen, davon wirst du auch nicht versetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten