Frage von nioxal, 85

Ich finde mich sehr hässlich was tun um Selbstvertrauen zu gewinnen?

Hi... also ich bin 15 und fühle mich wie im Titel beschrieben sehr hässlich für den Anfang sage ich mal wie ich ungefähr aussehe: Blonde haare, blaue Augen, 1.65 groß und sehr blass. Mit meiner Figur bin ich ja soweit zufrieden aber mein Aussehen macht mir zuschauen. Die Jungs aus meiner Schule nennen mich immer "Hässliches Entlein" und ich habe auch halt keine Freunde mehr. Die haben mich alle nur als Lückenbüßer benutzt und wenn wieder alles okay mit der Freundin War, wurde ich Wie ein Stück Papier in den Mülleimer geworfen. Ich brauche unbedingt Tipps für Selbstvertrauen.

Antwort
von Linoc, 24

Vielleicht bist du einfach eher eine Einzelgängerin ? Bei mir war es in der Schule eine Krankheit wegen welcher ich von den anderen schnell mal zum Außenseiter gemacht wurde. 

Ich finde solchen Leuten muss man gar nicht gefallen. Mir persönlich gefällt das Leben als Einzelgänger auch wesentlich besser... Man hat nicht die ganze zeit so einen Druck und man hat viel Zeit zum nachdenken und Meditieren. 

Gutes Aussehen ist ein reiner Luxus Faktor,  wenn die Persönlichkeit stimmt findest du sicherlich auch die richtigen Freunde denen es um dienen Charakter geht und nicht um dein Äußeres. 

Mal ganz abgesehen davon das man mit 15 noch viel Luft nach oben hat was das aussehen angeht, hast noch viel zeit um dich zu entwickeln :)

Viel Glück noch, Liebe Grüße :) 

Antwort
von Amelie2212, 19

Hey

Selbstvertrauen kann man zwar "erlernen", aber wenn du von außen kein Selbstbewusstsein ausstrahlst, dann wird es immer so bleiben.

Mach etwas was dich glücklich macht. Wo du denkst "wow ich bin echt toll".

So kann dein Selbstvertrauen langsam wieder "zurückkommen". Egal was die anderen sagen, höre nicht zu. Mir hat mal jemand gesagt "Steck die Kopfhörer in deine Ohren und sche** auf das was andere sagen." Freunde kommen und gehen :) bald wirst du welche finden die dich nicht wieder gehen lassen werden. Denen wird egal sein wie du aussiehst usw.

Hatte auch mal kein Selbstbewusstsein. Was tat ich? Ich hab Diät gemacht, habe etwas abgenommen. Danach wurde mir klar, ich bin so schön wie ich bin und mir ist egal was andere behaupten. Glaube an dich.

Und ein Rat: Mach nie etwas für andere, nur für dich. Frag dich selbst. Was willst du? Wieso willst du mehr Selbstvertrauen und suche dir etwas raus worin du gut bist. Dann wirst du wieder Selbstbewusster. Glaube mir :)

~Amelie~

Antwort
von MarcelWerner, 35

Du bist bestimmt gar nicht hässlich! Was helfen kann, gibt es irgendwas was du besonders gut kannst? Was andere nicht können? Dann kannst du darüber Selbstvertrauen gewinnen.

Antwort
von Kuno33, 18

Das geht ganz einfach, ist aber leider schwer zu machen: Du solltest anfangen, Deine positiven Seiten zu entdecken und mit Dir selbst achtsam umzugehen. Im Pubertätsalter erleben die meisten Menschen Selbstwertkrisen. Wie man heute weiß, finden da im Körper, besonders aber im Gehirn sehr grundlegende Veränderungen statt, die sich auch im Gefühlsleben stark bemerkbar machen. Es kann nur besser werden.

Ich will nicht behaupten, dass Du daran schuld bist, aber wenn Du derartig negative Rückmeldungen bekommst, spiegelt sich darin auch Dein Selbstbild wieder. Es wäre eine große Chance für Dich, wenn Du Dich wieder mehr achten würdest, das auch bei den anderen zu ändern. Versuche die kleinen Dinge zu entdecken, die es ja vielleicht auch für Dich noch gibt. Wenn das ein zu großer Schritt für Dich ist, hilft vielleicht eine Therapie bei einem Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche. Dein Hausarzt kann Dir helfen, einen Therapeuten zu finden.

Antwort
von CommanderKronos, 35

Brauchst du jemanden zum Reden? Ich kann die da bestimmt weiterhelfen, so von dem was ich bezüglich meines Selbstvertrauens gemacht habe

Antwort
von TheGovernment, 18

Kinder in dem Alter (bin auch 15 xD) können krass fies sein....ich kenn das aus Erfahrung. Du musst dir einfach andere Suchen...

Wenn ich blond und blaue Augen höre, und dass du eigentlich mit deiner Figur zufrieden bist, dann kann ich dir nur eines Sagen: Das kann längst nicht jedes Mädchen sagen. 

Und wenn du andere nicht wirklich findest, dann such dir die Sachen, in denen du gut bist und mach was daraus. Ich z.B. bin wieder reingekommen, indem ich mein Intellekt und mein Können in der Schule gezeigt hab.

Kopf hoch! :D

Linus

Antwort
von ZynismusHilft, 6

Hm, blond und blauäugig. Wenn die AfD die Macht übernimmt, hast du super Karten ;)

Antwort
von Modem1, 34

Dann wirst du das hübscheste Wesen werden weil ich oft das schon beobachtet habe in der Entwicklung . Das braucht noch Zeit.Kopf hoch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten