ich habe die hier laufen gelassen ud jetz is die verschwunden ich habe gerade überall geguckt was soll ich jezzt mache wo ist die ????? ?????? ??????????????wein

Mach das Licht im Zimmer aus, gehe raus, warte 10 Minuten in einem anderen Zimmer und geh dann sehr schnell wieder ins Zimmer und mache das Licht wieder an.

so gern ich dir auch helfen will,aber ich kann von hier aus nicht suchen ;) einfach abwarten,irgendwann kommt sie aus ihrem versteck raus
Besorg Dir ne Lebendfalle und lass sie danach nicht mehr aus dem Käfig..obwohl das auch keine Lebensqualität für ein Tier darstellt! Ratten sind keine Haustiere!
Twinkle2507 am 21. Juli 2009 04:34 Entschuldige bitte, das mit der Lebendfalle super aber die Ratte danach nicht mehr rauslassen???? Ratten BRAUCHEN Auslauf! Und Ratten sind sehr wohl auch Haustiere. Er hat bestimmt keine Ratte daheim, die er in der Kanalisation gefunden hat ;-)

Einfach warten. Die hängt sich schon nicht auf. Liegt vielleicht im Bett ? Nicht weinen.

Stell den offenen Käfig mit Futter auf den Fussboden und lass sämtliche Türen auf (ausser der Haustür). Wenn Deine Ratz Hunger hat, wird sie schon kommen :-)
kannst du sie nicht mit irgendwas locken, was sie gerne frisst? Mitten in den Raum legen - und warten...
Nie mitten in den Raum legen. Ratten lieben es an Wänden entlang zu gehen. Und erst recht unter irgendetwas geschützt zu liegen (wegen Raubvögeln^^ Wirklich!) Deshalb lieber ein Stück Obst oder Gemüse an jede Wand legen und warten.
irgendwann hat se hunger, dann kommt se von ganz allein.. oder nachbars katze is schneller hungrig ;-)
hoffentlich kommt die wieder heul
Denn vergiss niemals: Ratten sind (wie die meisten Nager) clever. Sie "weiss", dass sie wieder in den Käfig kommt, wenn du sie fängst. Also musst du dafür sorgen, dass sie sich alleine und unbeobachtet fühlt.