Frage von Frauhitze, 38

Ich finde es seltsam,das mein Sohn nicht aus der Bedarfsgemeinschaft rausfällt,wenn sein Ausbildungsgeld seinen eigenen Bedarf bei weitem übersteigt?

irgend etwas kommt mir bei dem neuen hartz 4 bescheid,welcher ab 1 September gilt,alles seltsam vor.Mein Sohn bekommt ab September ein hohes Ausbildungssgeld von 850 Euro Netto und dadurch steht in seinen Spalten im bescheid alles 0,00 Euro.Das heißt er bekommt keinen Pfennig mehr von hartz 4 weilsein Ausbildungsgehalt seinen regelsatz und Mietanteil übersteigt.Bei mir wird sein Netto Ausbildungsgeld von 850 Euro angerechnet und sein Kindergeld von 190 Euro wird mir angerechnet.so das ich noch 26 Euro hartz 4 gezahlt bekomme vom Jobcenter sowie meineEU rente von der rentenkasse. Meine Frage ist,warum fällt mein Sohn nicht raus aus der bedarfsgemeinschaft wenn sein Ausbildungsgeld so hoch ist,das es hartz 4 Satz übersteigt und warum läuft der hartz 4 Bescheid neuerdings auf ihn anstatt auf mich,obwohl ich vorher aufstockendes hartz 4 beantragt habe.Will das Jobcenter mich wieder mal austricksen?

Antwort
von giselastrobel, 21

Genau dieses Thema hatte ich heute im Jobcenter auch, das hat mit der Ausbildung zu tun. Es darf tatsächlich nur das Kindergeld berechnet werden.

Es soll der Anreiz bestehen das die Ausbildung nicht abgebrochen wird

Antwort
von AntwortMarkus, 18

Das ist schon richtig  so. In einem er Bedarfsgemeinschaft werden alle Einkommen  einbezogen,  egal von wem. Das Geld was dein Sohn bekommt,  muss anteilig ich für dich reichen. Nun geht dein Sohn  für dich mit arbeiten. Einzige Möglichkeit,  dem zu entgehen wäre 2 wenn dein Sohn auszieht. 

Aber er muss das finanziell komplett alleine Stämmen,  weil das Amt erst ab 25 Jahre Lebensalter zahlt wen die Kinder ausziehen. 

Antwort
von sandra01, 20

ganz einfach weil er mit in deinem haushalt lebt und geld verdient....bei mir war es damals genauso, deshalb sind meine kinder früh ausgezogen, sonst hätten sie praktisch für mich arbeiten gehen müssen :/

Antwort
von Stadtreinigung, 18

Solange er bei dir Wohnt,zählt iht als Bedarfsgemeinschaft,un das ist dann das Ergebniss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community