Frage von VieleFragen221, 92

Ich finde dieses Jahr keine Ausbildung was soll ich tun?

Was für alternativen gibt es für mich ich bin 16 und würde gerne geld verdienen aber ohne ausbildung geht das ja nicht was soll ich tun ?

Antwort
von Cruiser01, 26

Bewerbe dich für ein Freiwilliges soziales Jahr.

Da bekommst du zwar nicht viel Geld aber im Normalfall, also bei bekannten Personen (von mir) weiß ich das sie bei einem freiwilligen sozialen Jahr Geld bekommen haben.

Kommentar von VieleFragen221 ,

hab grad geguckt es gibt in meiner stadt leider keine fsj mehr

Kommentar von Cruiser01 ,

Dann müsstest du in einer Stadt in deiner Umgebung schauen oder frag einfach in einem Kindergarten oder so, als Art initiativbewerbung.

Oder du suchst dir einen „Nebenjob" wo du einfach so ohne Ausbildung arbeiten kannst.

Ansonsten könntest du ein 1 Jähriges Praktikum machen.

Antwort
von Heelyfan, 33

Wenn du richtig arbeiten willst empfehle ich dir Zeitarbeit. Um deinen Lebenslauf aufzupeppen empfehle ich dir mehrmonatige Praktika und wenn du nur ein bisschen Geld verdienen/nur 2-3 Tage die Woche arbeiten willst, empfehle ich dir Aushilfsjobs auf 450€ Basis.

Antwort
von Saminabekim, 25

Auf eBay Kleinanzeige schauen wer Vlt noch azubis sucht,,
Und oder Pack deine Dokumente ( Lebenslauf Zeugnisse...) und gehe zu Fuß los und bewerbe dich unkompliziert persönlich!!!
Das hilft!
Viel Erfolg

Kommentar von VieleFragen221 ,

naja ich würde gerne polizist werden aber das geht dieses jahr leider nicht mehr :/

Antwort
von BenFlashback, 28

Irgendwelchen Schülern die Jobs klauen und im Supermarkt Regale einräumen willst du vermutlich nicht. Ansonsten FSJ zum Beispiel oder FÖJ, da wird man aber nicht reich bei, aber es macht sich im Lebenslauf gut. Aber wenn dann gib Gas, einiges startet schon im August...

Du könntest dich mal nach einer Leiharbeiterfirma umschauen, wenn du über 18 bist. Die schicken dann z.B. wenn in irgedwelchen Hotels größere Veranstaltungen sind und die plötzlich 20 Kellner mehr brauchen eben diese Leute dahin. 

Die zahlen zwar meist nur etwa Mindestlohn, aber wenn man da viel arbeitet kann man schon einiges im Monat verdienen. Dazu kommt, dass man sehr flexibel ist. Man sagt Bescheid wann man Zeit hat in der man Arbeiten möchte und wird dann eingeteilt, heißt, dass mal eben zwischendurch mal einen Tag keine Lust oder mal eben wegfahren durchaus drin ist, aber man arbeitet unter Umständen auch am Wochenende oder nachts, also solltest du dir das vorher gut überlegen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Ben

Kommentar von VieleFragen221 ,

glaubst du ich finde dieses jahr noch ein fsj ?

Kommentar von BenFlashback ,

Ganz ehrlich gesagt nein, dafür bist du viel zu spät dran. Also schau dich lieber nach einem Job um, allerdings kannst du dann nicht erwarten davon reich zu werden... Sorry, dann such dir irgendeinen Job ohne Ausbildung, der dir Spaß macht...

Antwort
von christl10, 56

Was für eine Ausbildung suchst Du und was für einen Schulabschluß und Notendurchschnitt hast Du denn? 

Kommentar von VieleFragen221 ,

ich würde gerne Polizist werden ich habe einen mittleren schulabschluss

Kommentar von christl10 ,

Wann ist denn für Sept. 2016 Bewerbungsschluß (gewesen) für Polizist? 

Kommentar von VieleFragen221 ,

man konnte sich bei der polizei vom 01.06 bis zum 31.07. bewerben aber auf der seite steht jetzt das der nächste einstellungstermin der 01.03.2017 ist, das heisst das alle freien ausbildungsplätze vergeben sind und ich bis nächstes Jahr warten muss deswegen brauche ich dieses jahr eine alternative Beschäftigung aber ich weiss nicht genau womit man die Zeit überbrücken kann ich denk an ein freiwilliges soziales jahr aber bin mir nicht sicher ob es sich lohnt

Kommentar von christl10 ,

Was soll Dir ein FSJ bringen? Macht das überhaupt Spaß? Geld verdienen kann man sich auch anderswo als Verkäufer oder in Supermärkte an der Kasse. ...Na dann bewerbe Dich mal schnell noch für das nächste Jahr! 

Kommentar von VieleFragen221 ,

naja mit fsj kann ich bisschen geld verdienen bis ich die ausbildung als polizist starten kann

Kommentar von christl10 ,

Wegen ein bisschen Geld würde ich das nicht machen wollen. Die Frage ist inwieweit bringt Dich das Intellektuel weiter. Warum dann nicht für eine Zeitlang ins Ausland gehen? England z.B. , die Sprache pflegen und dort jobben? 

Kommentar von Saminabekim ,

Soziales freies Jahr würd ich dann mal beim Rettungsdienst versuchen,,
Macht einen guten Eindruck...

Kommentar von VieleFragen221 ,

glaubst du ich finde dieses jahr noch ein fsj ? und wie bewirbt man sich ? ich hab leider keine ahnung davon

Kommentar von VieleFragen221 ,

ich bin leider erst 16 da hat man noch nicht so viele Möglichkeiten ^^

Antwort
von Jenny973, 38

War bei mir auch so ich habe ein fsj gemacht da bekommst du ein bisschen geld

Liebe grüße jenny

Kommentar von VieleFragen221 ,

kann ich jetzt immernoch ein fsj finden? und wie viel hast du verdient

Antwort
von Akka2323, 31

Eine Ausbildung machen.

Kommentar von VieleFragen221 ,

ich finde ja dieses Jahr keine mehr

Antwort
von feirefiz, 13

Du bist noch ein Jahr schulpflichtig - du wirst einer Berufsschulklasse zugeteilt, in die Leute gehen, die wie du keinen Ausbildunbgsplatz haben.

Kommentar von VieleFragen221 ,

nein ich hab dieses jahr meinen schulabschluss gekriegt

Kommentar von NanuNana98 ,

Das ist total egal, du bist noch schulpflichtig. Egal ob du deinen Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss hast.

Kommentar von feirefiz ,

Das ist aber kein Berufsabschluss - du bist noch schulpflichtig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Berufsschulpflicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten