Frage von Robert199706, 52

Ich finde die Branche ist sehr versaut was meint ihr dazu?

Hallo, ich soll ab Montag ein berufsvorbereitendes Praktikum bei einer Sicherheitsfirma machen, allerdings habe ich immer zweifel, ob das mein Niveau entspricht. Ich bin ein sehr guter Schüler gewesen habe meinen mittleren Schulabschluss erfolgreich mit der Abiturempfehlung abgeschlossen. Nun ich interessiere mich sehr für die Sicherheit bei der Polizei kann ich leider nicht beginnen, da ich einen befristeten Titel habe in meinem Pass. Ich möchte erstmal eine Ausbildung machen zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit, aber viele raten mir davon ab. Was meint ihr dazu? Klar man muss das machen was man will, aber ich möchte auch in meinem Leben etwas Karriere machen. Ich möchte eine Ausbildung machen, was sehr polizeinah ist.

Antwort
von Chiarissima, 22

Geh doch zunächst mal den Weg der kleinen Schritte. Wenn dir die Ausbildung bei der Polizei nicht möglich ist, du aber unbedingt in diesem Bereich arbeiten möchtest und die Chance erhältst, eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit zu machen, ist das doch ein Anfang.

Du hast im Anschluss nämlich eine abgeschlossene Ausbildung. Wußtest du, dass du zwei Jahre danach, mit zweijähriger Berufspraxis, eine Meisterprüfung (Meister für Schutz und Sicherheit) ablegen kannst? 

Vielleicht hat sich das Thema mit dem Aufenthaltstitel nach der Ausbildung erledigt. Durch die abgeschlossene Berufsausbildung hast du möglicherweise sogar eine größere Chance anschließend eine Ausbildung bei der Polizei zu beginnen.

Antwort
von Yannie3, 25

Wenn es dir Spaß macht mach es dann gibt es nichts was dagegen spricht. Denk immer daran der Job ist normalerweise fürs ganze leben. 

Antwort
von AntwortMarkus, 18

Sicherheitsdienst hat so gut wie nichts mit Polizei  zu tun. Ist eher mit einem etwas besseren Türsteher vergleichbar. 

Du wirst oft deinen Arbektsalltag  für 9-10 Euro in der Stunde  damit fristen, mit ner Warnweste am Fußball Stadion zu stehen und Autos einweisen. 

Die Bezahlung  ist miserabel. Das ist wirklich  nichts für Leute mit Köpfchen.

Hast du schon mal etwas über den Beruf Hilfspolizei  gehört?  Das würde ich an deiner  Stelle eher machen. 

Kommentar von Chiarissima ,

Das ist vermutlich der Fall, wenn man keine dreijährige Ausbildung absolviert hat, sondern lediglich angelernt wurde.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ich kenne Menschen, die in der Branche arbeiten.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten