Frage von omeromeryavuz, 61

Ich find einfach keine Arbeit für mich?

Hallo, ich suche seit dem ich April mein Abitur abgeschlossen habe nach einem Job. Zunächst habe ich nach Jobs gesucht, wo eher die körperlichen Fähigkeiten gefragt sind und selbst bei dieser Suche habe 2-3 Monate gebraucht, um einen Job zu finden. Jetzt hab ich einen Monat lang gearbeitet und bemerkt, dass körperliche Arbeit überhaupt nichts für mich ist.

Ich würde gerne eher was im Bereich IT oder Büro finden, aber wer würde mich annehmen? Ich fange ab Oktober mein IT-Studium an und hab sonst keine Berufserfahrung, außer zuhause, da ich hobbymäßig programmiere. Könnte mir jemand sagen wie und nach was ich suchen sollte?

Antwort
von DinoSauriA1984, 21

Zwei bis drei Monate nach einem Job zu suchen würde ich jetzt nicht als prekäre Situation bezeichnen. Dann sagst Du, Du hast einen Monat gearbeitet. Das wäre dann - von April an gerechnet - bis Ende Juli. Jetzt haben wir Mitte August. Ich weiß nicht, was für Vorstellungen Du hast!

Arbeitsplätze kommen nicht auf einen zu, man muss sich selbst darum bemühen! Auch die Tatsache, dass Du nach einem Monat Arbeit bemerkt hast, "dass körperliche Arbeit überhaupt nichts" für Dich ist (und Du das nicht schon vorher wusstest) gibt mir zu denken.

Dir scheint es an Geduld und auch an Durchhaltevermögen zu fehlen. Du solltest Deine Einstellung überdenken. Nichts für ungut.

Antwort
von Maprinzessin, 18

Heutzutage geht nichts mehr ohne IT

Ich arbeite dort selbst und ich kann dir sagen das man da relativ gute Job chancen hat da dies immer gefragter wird

Ist auch sehr interessant

Ich würde neben dem Studium auch noch einige Praktikums machen, kommt halt drauf an für welchen Bereich du dich spezialisierst

Antwort
von rosek, 17

mach doch ein praktikum in einer IT Bude ;)

Kommentar von omeromeryavuz ,

Wollte ich auch machen, ich wohn aber in Duisburg. Hier gibt es vielleicht nur Telekom und Targobank und kleine privat Unternehmen, die einfach nur PCs reparieren.

Kommentar von rosek ,

jedes größere Büro hat eigentlich eine IT Abteilung. Einfach mal anfragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community