Frage von justonegirl98, 86

Ich feiere demnächst meinen 18. Geburtstag,muss aber eine alkoholfreie Party machen. Habt ihr Vorschläge, wie ich meine 10 Gäste unterhalten kann?

Die Feier wird bei mir zuhause in der Garage stattfinden, es gibt ein Lagerfeuer aber sonst hab ich keine Ideen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saisha, 14

... gut das mit dem Alkohol ist absolut keine Pflicht, verd.. viel Spaß kann man auch ohne haben und man hat länger was davon - war bei unseren Partys auch Tabu und unsere Freunde teilten auch stets diese Meinung.

Aber: Eltern direkt bei der Party zum 18. dabei? Sorry, NoGo, Party hinüber. Auch wenn ihr Zuhause feiert, heißt das nicht, dass eure Eltern beim 18. stets im gleichen Raum sein sollten oder ihr mit ihnen gemeinsam am Tisch esst - normalerweise ziehen Mami und Papi sich hier gekonnt in die sonstigen Räume zurück. Die Feier im Rahmen der Familie sollte hier dann doch lieber getrennt werden.
Einzige Ausnahme: es ist so Tradition, es handelt sich um ein kulturelles Familienfest und deine Freunde wissen dies auch, dass es sich hier eben NICHT um eine normale Geburtstagsparty im üblichen Sinne handelt. Dann wäre die Unterhaltung jedoch auch traditionsgerecht gestaltet.

10 Gäste unterhalten - du kennst sie ja alle selbst und es sind deine guten Freunde (?), da ist das nicht viel, die Gesprächsthemen kommen da von selbst auf, die Musikrichtung und benötigte Grundlautstärke ist auch abhängig von der Gruppe, meist aber durchs Wohngebiet gedrosselt (gut, bei uns anders - da mussten wir unsere eigene Lautstärke drosseln - geht verdammt schwer wenn alle fast über 3 Stunden Dauerlachen und Fröhlich sind...).

Was unternehmen? Da bei uns die Geburtstage meist mit nem tollem Kinofilm übereinfielen, gingen wir häufig zum Anwärmen erstmal gemeinsam ins Kino, dann wurde erst auf Abend gegessen, gefolgt von Hausparty und Snacks.
Bowlen war nicht so unser Ding, später Disco hätte die Gruppe gespalten, (aber ein Spaziergang egal ob mit oder ohne Kino/Essensgang/... war immer dabei - unsere Truppe halt).
Geschenke wurden übrigens bei der Begrüßung auf dem Gabentisch gesammelt und nach dem Abendessen gemeinsam geöffnet - damit die anderen Gäste nicht gelangweilt waren, bekam auch von ihnen jeder ein individuelles Geschenk zum Auspacken. Bis auf eine Party - da feierten wir für alle nach und "wichtelten".

Wenn ihr eher Feiertypen seid mit Musik - achte darauf deine Garage mit Schlafsäcken und Decken auszustatten und einem guten Soundsystem. Vielleicht findet sich auch im Freundes-/Verwandten-/Bekanntenkreis ein HobbyDJ, das bringt nochmal Schwung in die Sache (denkt aber bitte an die Lautstärke und gebt euren Nachbarn auch rechtzeitig Bescheid).
Bei gemütlichem Lagerfeuer spätabends lohnt es sich auch wenn man einen Gitarrenspieler und einen guten Geschichtenerzähler in der Gruppe hat.

Mehr braucht es normalerweise nicht zu einer guten Unterhaltung ;)

Antwort
von Vivibirne, 7

Grillen!
Oder ne Art buffett machen mit Vegetarischen sachen & für alles esser :P
Joa & paar salate zb nudelsalat und Kartoffelsalat und dazu brot , semmeln, brezeln, würste & paar knabbereien wie zb chips, nüsse, popcorn, nachos und dips.
Zum trinken kannst du saft, kindersekt , Alkoholfreies bier, Wasser & Softdrinks anbieten & ne piñata aufhängen xD

Antwort
von Reznow321, 18

Versuch doch etwas Musik und Beleuchtung ranzuholen.
Oder irgendwas interaktives zum Spielen, z.B. Dance über Xbox Kinect oder PS Move, oder irgendwelche lustigen Brettspiele und ja... da gibt es welche für dieses Alter ;)

Antwort
von Jumik85, 13

Reise nach Jerusalem, mein rechter Platz ist frei oder ticken spielen. 😄 Nee jetzt mal im Ernst...ohne Alk kannste knicken. So kann man doch nicht feiern, wenn man 18 wird. Rede mal mit deinen Eltern.

Kommentar von justonegirl98 ,

Ich darf keinen Alkohol trinken, weil ich Tabletten nehme. Und was nützt es mir, wenn alle auf meiner feier betrunken sind außer ich? 

Antwort
von younever, 33

Disco, Stripper

Antwort
von justonegirl98, 31

Die Feier wird bei mir zuhause stattfinden :)

Antwort
von Gutefrage385, 31

18 Geburtstag mit Eltern ist doch lahm. Wieso tust du dir das an

Kommentar von justonegirl98 ,

Die Feier ist bei uns zuhause. Alkohol darf ich sowieso keinen Trinken, weil ich Tabletten nehmen muss. 

Antwort
von ProfessorFilip, 11

Wegen solchen Antworten wie hier hasse ich unsere Gesellschaft...

Kommentar von Colopia ,

... und doch bist du nicht in der Lage eine sinnvolle Antwort zu geben.

Kommentar von ProfessorFilip ,

Doch bin ich, aber ich war zu dem Zeitpunkt meiner Antwort sehr enttäuscht über die Antworten. Man könnte Oldschool Style Just Dance oder Singstar spielen. Auch biete sich an Gesellschaftsspiele zu spielen. Hauptsache jeder hat genug zu essen, trinken und hat Spass mit irgendwelchen Spielen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community