Frage von jumper121, 52

Ich fange manchmal an heftig zu zittern, warum ist das so?

Also ich habe mich letztes jahr oft geritzt. Dieses jahr mache ich das sogut wie gar nicht mehr aber ich habe manchmal noch ein starkes verlangen danach. Immer wenn es mir schlecht geht (wo ich mich normalerweise geritzt hätte), fange ich an zu zittern. Liegt es vielleicht an der Sucht? Und was kann ich dagegen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matahleo, 17

Hallo jumper121, 

wenn du dich früher geritzt hast und das jetzt nicht mehr tust ist das super gut. Es kann jedoch vorkommen, dass dich das Verlangen überfällt. Diese Situation ist dann mit enormen Stress geladen. 

Das Zittern zeigt dir, dass dein Körper sehr gesunde Reaktionen hat. Durchs Zittern baut der Körper Stress ab. 

Du solltest es auf keinen Fall unterdrücken, sondern es zulassen. 

Am besten legst du dich dafür hin, stellst die Beine an und lässt die Knie ein wenig auseinander fallen. Nicht ganz, gerade so, dass du die Muskeln leicht anspannen musst. 

In dieser Stellung wirst du feststellen, dass die Beine das Zittern anfangen, eventuell sogar der gesamte Körper. 

Lass das zu! Es ist gut. Und es geht vorüber. 

Es kann sein, dass dir dabei die Tränen kommen, dass du sehr emotional wirst. Das bedeutet dass sich innere Blockaden lösen, das ist gut so. 

Schau mal auf dieser Seite die Videos an, hör dir die Interviews an. 

http://www.tre-deutschland.de/s03.php

Mit dem Ritzen wolltest du ja etwas erreichen, du schaffst das auch ohne!

Viel Kraft und Erfolg dir, 

LG Mata

Kommentar von Matahleo ,

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Antwort
von Kittylein16, 21

Es ist wohl noch ein Verlangen nach etwas da. Du hast ja Angst, wenn Du zitterst. Normalerweise braucht man nach Ritzen therapeutische Hilfe. Ich würde es nicht als Sucht bezeichnen. Eher als Krankheit. Ist ja auch schwer von los zu kommen. Wenn Du jetzt zitterst ist das auch nicht so gut. Vielleicht solltest Du Hilfe annehmen.