Frage von JasminHussein, 59

Ich fahre mit der Klasse nach Kroatien und bin mir nicht sicher, ob ein gültiger Personalausweis reicht?

Hay also ich fahre mit meiner Schulklasse zur Abschlussfahrt nach Kroatien..ich besitze jedoch nur einen Personalausweis, da es mir aus persönlichen Gründen nicht möglich ist, einen Reisepass zu erlangen...und wollte daher fragen, ob mir jemand dabei helfen kann, meine Frage zu beantworten..danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leoll, 24

Ja, ein gültiger! (da sind die Kroaten strikt) Personalausweis reicht aus. Er muss für die gesamte Aufenthaltsdauer gültig sein. 

Antwort
von JapaneseGeneral, 33

Ja das ist kein Problem, da ihr euch im Schengenraum aufhaltet. Anders sähe es bei einer Reise zum Beispiel nach Großbritannien aus. Es gibt im Schengenraum keine planmäßigen Grenzkontrollen und ein Personalausweis ist das einzige Dokument, dass du mitnehmen musst.

Kommentar von leoll ,

Kroatien ist kein Schengenmitglied! Außerdem reicht nach Großbritannien (noch) ein gültiger Personalausweis!

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Seit wann kann man mit Perso nach Großbritannien? Stimmt ich dachte echt Kroatien wäre eins ist es tatsächlich nicht. https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/17-Schengenstaaten... 

Kommentar von leoll ,

Seit GB EU-Mitglied ist. Das hat bei mir im November gut geklappt mit meinem Perso. Einreisebestimmungen für dt. Staatsangehörige: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/GrossbritannienSi...

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Naja so lange ist das noch nicht möglich (war zuletzt 2004 da und da ging das noch nicht) aber die Regelung scheint in der Tat schon länger zu bestehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community