Frage von Taxibernde, 60

Ich fahre einen Hyundai Santa Fe CM 2,2 Diesel 4x4 Automatic Baujahr 2011 197 PS. Intervalsmäßig große Drehzahlschwankungen?

Das Auto hat jetzt 200.000 km gelaufen. Im Standgas läuft er sehr häufig extrem unrund. Das geht soweit das er der Wagen beim Anhalten ausgeht. ich habe das Auto mehrfach in der Werkstatt gehabt, Die keinen Fehler feststellen konnten. Nach überprüfen wurde festgestellt dass die Injektoren in Ordnung sind und der Russpartikelfilter nur 3 % Füllung beträgt. Nach Wechsel eines gebrauchten AGR Ventil bis Prag keine Besserung ein. Wenn ich im Stand dem Motor auf über 2000 Touren bringe, kommt aus dem Auspuff eine deutlich blaue Qualmwolke mit Dieselgeruch , als wären und verbrannter Diesel eingespritzt wird um den Partikelfilter zu reinigen. Im Stadtverkehr läuft der Wagen dann zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde extrem unrund bis er sich dann wieder gefangen hat. Früher waren diese Intervalle mit über 1000 km und nun schon bei 20 km beziehungsweise noch kürzer. Meine Frage ist nun was kann ich tun? An was kann das liegen? Im Vorfeld danke für eure Antwort. .

Antwort
von opamueller, 33

Hallo,

also eine Werkstatt sollte schon den Fehler finden, die haben ein Diagnosegerät .Es können natürlich mehrere Ursachen haben, Falschluft-Zündanlage defekt-Regelklappe klemmt (weiß nicht genau ob die so heißt, ist im Luftansaugsystem)-Kat/Rußpartikelfilter defekt etc.

Geht bei dir ein Warnlampe an? (Sollte eigentlich sein -Motorkontrollleuchte )

gruß


Kommentar von Taxibernde ,

Dasauto war in der Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen lesen. Doch es war kein Fehler hinterlegt und eine Kontrolllampe ist auch nicht angegangen.

Kommentar von Taxibernde ,

Ich werde morgen in einer andere Werkstatt fahren, um noch mal Fehler auslesen zu lassen. Vielleicht haben die noch eine Idee an was das liegen kann.Ich würde mich trotzdem weiterhin über Erfahrungen eurerseits beziehungsweise Hinweise freuen.

Kommentar von opamueller ,

Und was war jetzt der Fehler?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten