Frage von Tatsi2, 43

Ich fahre eindeutig zu viel?

Hallo,

Ich darf mit dem Roller bis 25 km/h fahren. Ich hab ihn bei ner Werkstatt gedrosselt und die Leute dort die Ahnung haben sagten das sie es auf 35 km/h drosseln. Angeblich würde die Polizei nichts sagen da man noch irgendwas abziehen muss oder so keine Ahnung. Jetzt bin ich heute berg ab gefahren und er ist nicht 35 gefahren sondern 45 !!! Und 45 ist eindeutig zu viel! Ich weiß nichtmal ob 35 okay sind! Was soll ich denn jetzt machen? Mein Roller ist so ein Sport Roller der von alleine schneller fährt. Ich hab so angst vor der Polizei :( Sagt mir einfach ob 35 okay sind. Ich versuche einfach berg ab zu bremsen sodass er langsamer fährt. Aber ich will wissen ob überhaupt 35 okay sind. Klar jeder Polizist ist anders der andere streng der andere lieb. Aber wenn man 35 fährt denkt ihr die Polizei wird eingreifen und werden sie sagen das es noch okay ist?

Antwort
von migebuff, 19

die Leute dort die Ahnung haben sagten das sie es auf 35 km/h drosseln

Wie ist das Fahrzeug durch die TÜV-Abnahme gekommen? Wäre eine Probefahrt erfolgt, hätte der Prüfer die Überschreitung von 40% bemerken müssen.

Warum hast du das Fahrzeug überhaupt angenommen? Beauftragt und bezahlt wurde die Drosselung auf 25 km/h. 35 km/h sind mehr als 25 km/h, der Auftrag wurde nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Fordere sofort schriftlich eine Nachbesserung.

Jetzt bin ich heute berg ab gefahren und er ist nicht 35 gefahren sondern 45 !!!

Die Geschwindigkeit bergab ist uninteressant, es zählt die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

Aber ich will wissen ob überhaupt 35 okay sind.

Laut OLG-Urteil sind bei nicht frisiertem Fahrzeug 20% Toleranz möglich. Da bist du "etwas" drüber.

Mein Roller ist so ein Sport Roller der von alleine schneller fährt.

Soetwas existiert nicht, andernfalls hätte das Fzg keine Betriebserlaubnis für den europäischen Markt als Kleinkraftrad.

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 15

Hallo,
35 laut Tacho sind an der Grenze, noch knapp im Rahmen.

Tachos gehen nicht genau.
Sie gehen imm vor, dürfen aber nicht nach gehen.

Ein Tacho kann ca. 5 km/h vor gehen, es wäre also Bergab ca. 30 km/h.

Was die Werkstatt gemacht hat, ist also völlig in Ordnung.

Genau messen kann man per GPS mit einem Navi, oder einer App.

Du hast wohl ein Gutachten über die Drosselung erhalten?
Auf Seite 8 vom Gutachten ist die Stückliste, also die verwendeten Teile, der Umrüstung aufgeführt.

Antwort
von Nikita1839, 25

Soweit ich weis, darf der Roller nur 25km/h fahren. Egal ob frisiert oder nicht.
Was die meinen, sind bestimmt 7km/h Toleranz, welche beim Überschreiten einer Geschwindigkeit abgezogen werden.
Das man bergab schneller Fährt ist logischm Es geht eben berg ab. Nicht nur bei deinem Roller

Antwort
von wilees, 24

........Ich darf mit dem Roller bis 25 km/h fahren...................

Ich denke, mehr braucht man hierzu nicht zu sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community