Frage von liberior, 433

Ich existiere, aber ich lebe nicht mehr?

Es ist zwar schon recht spät, und ich hoffe, das Gutefrage.net Team löscht diesen Beitrag nicht, denn obwohl dies wahrscheinlich eher eine existentielle Frage, als eine reine Wissensfrage ist, so bedarf diese gute Frage einer sehr guten Antwort, und nicht umsonst heißt es gutefrage.net, oder?

Und könnte es nicht klischeevoller sein, so führen meine Probleme darauf zurück, dass ich vor fünf Monaten verlassen worden bin, und zu meinem Bedauern, oder vielleicht sogar zu meiner Freude, handelte bzw. handelt es sich um die Art von Liebe die einem im Kern erschüttert, Dinge fühlen lässt, von denen man nicht einmal wusste, dass man im Stande war, sie zu fühlen, und nach der man später nie wieder so ist, wie man einmal war. Ich hatte eine kurze Zeit in meinem Leben, ein gar mikroskopisch kleines Zeitfenster in meinem Leben, in der es schien, als hätte ich wirklich mein Ziel erreicht, ein Ziel, von dem ich zwar zur der Zeit anscheinend nichts wusste, da ich der Meinung war, es gäbe nie ein Ende für unsre Liebe. Wie töricht von mir zu glauben, die Dinge bleiben im wie sie vor geraumer Zeit waren, der Moment, in dem einem ein bis ans Ende unserer Tage über die Lippen kommt, neigt sich ein dieses Kapitel des Buches schon fast wieder dem Ende zu. In den letzten fünf Monaten habe ich mein Leben auf den Kopf gestellt, ich habe alle Ratschläge befolgt, habe geweint, gelacht, ja manchmal sogar beides gleichzeitig, nur um an Ende des Tages wieder dort anzufangen, wo ich doch eigentlich aufgehört habe. Jemand neues habe ich auch kennengelernt, jedoch gehört diese Person nun wieder der Vergangenheit an, denn ich habe bei ihr keine wahre Verbindung gespürt, und mein Gegenüber offensichtlich auch nicht. Ich habe neuen Halt gefunden, Freunde und Familie die mich sehr unterstützen, und auch wirklich lieben, außerdem habe ich neue Hobbys gefunden, die mir auch Freude bereiten. Ich lebe aber nicht mehr. Ich existiere und versuche mich über Wasser zu halten, und der Grund dafür ist, dass ich mich innerlich leer fühle, ein Teil von mir ist nicht mehr da, und ich weiß nicht mehr, ob ich ihn je wieder erhalten werde. Jeden Abend liege ich in meinem Bett, rastlos, und weiß nicht mehr, was ich tun soll, denn ich habe es versucht, ich habe es so sehr versucht, und ich habe es ja auch teilweise geschafft, habe oft mein Lachen wiedergefunden, aber nichts auf dieser Welt kann jemals diese Leere füllen.

Egal was ich mache, wohin ich gehe, und wen ich küsse, die Zeit kann ich damit nicht zurückdrehen, und mir ist bewusst, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Liebe Community, ich bin am Ende, ich brauch euren Rat, und guter Rat ist teuer.

Vielen Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zipfiberger299, 68

Das kenne ich auch.

Zu dem mit dem nur existieren:

Jeder Mensch braucht irgendetwas dass ihn glücklich macht.

Im Kindesalter kann das ein Computerspiel sein das man jeden Tag zockt und das eine Freude bereitet wenn man eine Mission schafft.

Später dann muss dieses Bedürfnis nach Freude von einer Person die man liebt erfüllt werden. (ich meine nicht das Bedürfnis nach Sex sondern dass man jemanden wichtig ist)

Ich zum Beispiel habe keine Freundin, ich habe sehr viele gute Kumpels. Selbst wenn man nicht einsam ist und jeden Tag was mit Freunden macht kann man auf gewisse Weise einsam sein. Wenn man weiß dass alle mit denen man Zeit verbringt ohne einen genauso glücklich wären kann man sich ganz schön verlassen fühlen.

Man braucht einfach eine Person der speziell man selbst wichtig ist, eine Person die einen wirklich vermissen würde und einen anderen gegenüber bevorzugt.

Wenn man so eine Person nicht hat dann fragt man sich des öfteren was man hier überhaupt noch zu suchen hat.

In einer Situation wie deiner muss man den Schmerz aushalten man kann in so einer Situation nicht glücklich werden nur hoffen dass sich die Situation ändert.

Um es mal etwas sinnbildlicher auszudrücken: Du treibst auf einem Baumstamm vielleicht auf eine wunderschöne Insel zu wo du alles hast, allerdings hast du verbundene Augen und keine Ahnung wie weit es noch ist. Die Sonne brennt dir auf den Rücken und du hast zwar Wasser zum trinken, allerdings schmeckt dieses nicht mehr gut.

Ich glaube wenn man einmal wirklich verliebt war kann man ohne den Zustand des glücklichverliebtseins nicht mehr glücklich werden.

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Und noch etwas: Wenn man in eine Person unglücklich verliebt ist ist die Vorstellung daran dass jemand anders mit ihr glücklich wird immer noch am schlimmsten.

Antwort
von Blizzard18, 169

Hallo liberior,

ich kenne deine Situation. Ich befinde mich gerade nämlich so ziemlich in der selben Lage wie du. Bei mir sinds jetzt auch knapp 5-6 Monate her und ich verstehe dein Gefühl "nur zu existieren" sehr sehr gut. Mir gehts genauso, es ging einem eine ganze Zeit lang schlecht, man hat sich neu orientiert, sich Hobbys gesucht die man vorher irgendwie nie in Angriff genommen hat. Neue Bekanntschaften gemacht, aber keine hat einem dieses Gefühl der Erfüllung gegeben wie der ehemalige Partner. Diese Leere empfinde ich ebenfalls, aber mit der Zeit, zumindest versuche ich das so, versucht man damit zu leben. Man kann die Uhr wie du schon sagst nicht zurückdrehen, man muss nach vorne schauen, neuen Mut fassen, natürlich tut es weiterhin weh zurückzublicken. Noch schlimmer ist es die Person zu sehen und man kippt fast hinten über, weil man nicht weiß wohin mit seinen Gefühlen. Das Ultima Ratio was mir passiert ist, ich habe die Person wiedergesehen mit der ich eine lange Zeit in Liebe verbracht habe, mit einer anderen Person.

Mit der Zeit, liberior, wirst du auch lernen damit zu leben, der Schmerz bleibt zwar für den Moment und auch die Leere die einen umgibt lässt einen manchmal in ziemlich tiefe Abgründe blicken aber letztendlich wird es besser. Du denkst dir wahrscheinlich "Besser gesagt als getan" aber dem ist wirklich so, wenn man sich die Zeit nimmt mit sich selber wieder in Einklang zu kommen wird dieses Gefühl der Leere auch irgendwann besser und ertragsamer. Vielleicht weicht es auch irgendwann komplett und man findet wieder eine Person bei der man sich diesmal sicher ist, dass es wirklich die Person ist.

Was du jedoch nicht tun solltest und davon rate ich dir persönlich ab ist nach etwas anderem zu suchen, was diese Leere füllt, denn dadurch erreichst du nur das Gegenteil und wirst die Zeit und die Gefühle wohl nie wirklich verarbeiten können wenn du diese Leere weiterhin verdrängst. Ich habe dadurch nur andere Personen verletzt, da ich nach einem "Lückenfüller" gesucht habe und das haben die anderen Personen echt nicht verdient.

Nimm dir die Zeit die du brauchst, lenk dich ab, mach Sport. Es dauert, aber es wird besser, glaub mir. 

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Rat irgendwie helfen

Ich wünsche dir alles gute

Blizzard18

Antwort
von Lavendelelf, 94

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Du hast eine echte Depression und solltest dir Rat und Hilfe suchen.

2. Ich habe es ähnlich erlebt. Ich habe wirklich und ganz ehrlich geliebt. Und wurde verlassen. Es ging mir damit natürlich sehr schlecht, mein Leben schien sinnlos, eine neue Beziehung schien mir unmöglich. Ich habe darunter gelitten das ich diesen besonderen Menschen verloren hatte.

Irgendwann ist mir jedoch eines klar geworden: Ich sollte dankbar sein, dankbar dass diesen besonderen Menschen kennen durfte, mit ihr zusammen sein durfte, von ihr geliebt wurde. Dankbar dafür dass ich wahre Liebe erleben durfte.

Ich bin heute, trotz aller Traurigkeit über den Verlust, sehr glücklich über die Erfahrung und das Erlebte. Und ich bin dankbar.

Mit diesem Bewusstsein ist es mir wieder möglich geworden offen für andere Menschen zu sein. Ich erwarte nicht ungeduldig eine neue Liebe. Ich gehe kleine Schritte - und bin dankbar.

Antwort
von NichtSusi, 130

Hey :/

Hatte das auch schon alles durch ^^.... so ist die Vergänglichkeit im Leben..

"Ein Tag bist du alles und am nächsten nur ein Versehen."

Aber eines Tages kommt jemand der dich als den Schmerz vergessen lässt, deswegen lohnt es sich jeden Tag aufs neue zu kämpfen ^^ Keine Ahnung, ich fühle mich auch oft leer, schlecht, unzufrieden u.s.w.

aber dann merke ich das ich meine Familie habe die hinter mir steht. Und Freunde.. klar verlassen dich im Leben oft Menschen, aber du musst dich auf die konzetrieren die noch da sind.

Die Menschen, die dich in deinem Leben verlassen, waren nie dazu bestimmt zu bleiben.

Antwort
von Teilzeitnerd, 111

Wie lange geht das denn schon? "Innere Leere" bedeutet nämlich Depression und das ist ernst zu nehmen, es ist eine Krankheit die dein Gehirn hat. Wenn es schon lange so geht, hast du schon über eine psychologische Behandlung nachgedacht? Das könnte sehr wichtig sein. Es gibt auch viele hotlines oder Beratungsstellen, die kostenlose Hilfe anbieten. Hilft es, darüber zu reden? Wenn ja, hast du jemanden zum reden?

Das ist vielleicht etwas abgedroschen, aber wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du mich auch gerne im Privatchat anschreiben. 

Kommentar von liberior ,

Vielen Dank, das bedeutet mir sehr viel.
Vielleicht ist das jetzt sogar noch abgedroschener, aber glaubst Du persönlich an so etwas wie das Schicksal, und dass, wir unser Leben insofern nur bedingt in der Hand haben? (Von einem Gott soll hier keine Rede sein)

Kommentar von Teilzeitnerd ,

Ich glaube, dass uns verschiedene Wege offen stehen. Praktisch wie in einem Videospiel: du kannst wählen, welchen Weg du nimmst und es wird zu verschiedenen weiteren Ereignissen führen und du musst danach weitere Entscheidungen treffen. In gewisser Weise könnte es also vorherbestimmt sein, welchen Weg du wählst, du hast es aber trotzdem in der Hand.

Kommentar von DiesUndDasMach ,

Ich hoffe du bist Gut in englisch :D Meine beste Freundin hat mir diesen Text geschickt als ich innerlich wie Tot war und dieser Text (auch wenn ich nicht Gläubig bin) hat mir sehr geholfen. 

"The reason some people have turned against you & walked away from you without reason, has nothing to do with you. It is because I have removed them from your life because they cannot go where I am taking you next. They will only hinder you in your next level bc they have already served their purpose in your life. Let them go & keep moving. Greater is coming"

Antwort
von DiesUndDasMach, 114

Digga... So gehts mir genauso, bin grade mal 17 und habe (Für mich) schon den Sinn des Lebens verloren.... Ich habe sie geliebt und sie hat mich nur für Sex ausgenutzt. Mach weiter, werde ein besserer Mensch aus dieser Erfahrung und lass dich nich runterziehen. Lenke dich mit Sport oder anderen beschäftigungen ab. Ich kann nicht viel dazu sagen nur dass das Leben weitergeht, die Zeit alle Wunden heilt, die Welt jeden tag neue Wunder für uns bereit hält und nur DU dein Schicksal, deinen Lebensweg, bestimmen kannst. Ich Reise immer wenn ich tief verletzt bin. Ich werde in den Osterferien einen Billigflug (90€ hin und zurück) nach London nehmen und mich dem Großstadt Trubel hingeben. Ich werde Feiern, die Stadt erkunden und für ein paar Tage nicht an meine Vergangenheit denken, nur so wird es besser. Geh an einen Ort wo dich keiner kennt und lass dich fallen ^^ Ich wünsche dir viel Glück.

Kommentar von Teilzeitnerd ,

Inspirierend ^^ :) find ich gut

Antwort
von mychrissie, 50

Ich war in der selben Lage, es hat bei mir ebenso heftig ein halbes jahr lang gedauert, dann kam ein zweites halbes Jahr, in dem es langsam aufwärts ging. Nach einem Jahr war das Schlimmste vorbei.

Nur wer wirklich traurig über einen Verlust sein kann, ist in der Lage, auch einen Gewinn wirklich zu schätzen.

Antwort
von 2Moriarty5, 85

ich kenne dieses gefühl...ich bin dem wahnsinn verfallen...es fühlt sich einfach nie wie bei dieser einen person an...nicht wahr? man kann sich mit was anderem trösten...aber die lücke ist so groß...nur diese eine person kann sie füllen...es hat fast eine...schmerzhafte schönheit...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community