Frage von superdog00, 24

Ich esse viel zu viel was kann ich nur tun?

Hey ich bin m/16 und keine Ahnung seit einer Weile habe ich immer riesenhunger. Ich esse gefühlt tonnen am Abend und auch am Mittag. Leider esse ich auch manchmal "unbewusst" Süssigkeiten. Wenn ich dann nachher durchzähle was ich dann alles gegessen habe denke ich O mein Gott... Ich bin nicht übergewichtig ich wiege etwa 51 Kilo auf eine Grösse von ca. 165. Trotzdem woher kommt dieser Hunger??

Antwort
von bornfighter, 24

du bist noch im Wachstum und anscheinend braucht dein Körper jetzt so viele Nährstoffe etc. Solange du nicht übergewichtig wirst, sollte das auch kein Problem sein. Achte aber darauf das du dich gesund ernährst, denn viel Chips und Schockolade sind nicht gut.

Antwort
von SupraX, 20

Du bist im Wachstum, da ist das nicht unnormal. Die Frage ist auch ob das was du subjektiv als viel empfindest auch wirklich viel ist. Solange du nicht Übergewichtig wirst (und davon bist du weit entfernt) oder dein Essverhalten krankhafte Züge annimmt ist alles in Ordnung. Iss ruhig weiter.

Antwort
von frageklops, 5

Keine Panik! Du bist in der Pubertät. Da hat man schonmal Riesenhunger. Entweder bekommt man demnächst dann einen Wachstumsschub, oder der Körper gleicht das Gewicht wieder aus, oder sogar beides!

Antwort
von Spielwiesen, 9

Du kannst ruhig (mal) viel essen - als Junge im Wachstum ist das ok - der Körper holt sich, was er braucht. Wichtig ist aber, dass du gesunde Sachen zu dir nimmst. Da gibts einige Tricks.

Sieh zu, dass du ausreichend Magnesium bekommst (das ist in Gemüse, Salat, Obst enthalten), notfalls über Kapseln oder als Pulver (preiswerter, aber säuerlich: Magnesiumhydrogencitrat - ich hole es mir lose in der Apotheke). 

Dann zum Frühstück eine Banane (Kalium) und morgens und auch mittags je eine Orange essen. Iss das Weiße ruhig mit, da sind auch fürs Wachstum wichtige Stoffe drin (ich habe mich in deinem Alter geradezu draufgestürzt und immer das Weiße in den Schalen abgeknabbert - heute weiß ich, wofür das gut war, denn ich bin sehr groß geworden: 182 cm als Frau)und der Körper hat das gebraucht. Orangen liefern Kalzium (gut  für Wachstum und als Appetitbremse). Zusätzlich hol dir Vitamin K2 mit 200 Mikrogramm pro St. - das befördert das Kalzium gleich an die richtige Stelle, also in die Knochen (und nicht in die Arterien oder ins Gewebe). Dann nimm Vitamin D ein und in hoher Dosierung, (ich nehme hiervon zwei St. pro Tag, also 10.000 i.E. als Erhaltungsdosis: www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d3-5000-ie-vitamin-d-kapseln - es gibt ähnliche, ich weiß nicht, ob die hier günstig sind).

Omega 3-Fette sind auch SEHR wichtig (Leinöl _nur kalt verwenden_, Rapsöl, und Mischung aus Leinsamen-Chia-Samen und Hanfsamen zerkleinern und tägl. 2-3 Eßl. davon ins Müsli oder irgendwas reinrühren.

Sonnenblumenöl und Distelelöl bitte weglassen, da sie  durch ihren hohen Omega 6-Anteil entzündungsfördernd wirken.

Und um den großen Appetit zu regulieren, nimm täglich einen Teelöffel Zimt, den du dir als Tee aufgießt und dann 1-2 Teel.Honig reinrührst, aber erst, wenn er auf Trinktemperatur abgekühlt ist.  Zimt enthält Chrom (Spurenelement) und ist unheimlich gesund (mehr Infos hier: www.dr-feil.com/lebensmittel/ceylon-zimt-cumarin-gesundheit.html).

Übrigens ist es ganz wichtig, dass JEDE Mahlzeit sowohl Kohlehydrate, Fett als auch Protein (Eiweiß, gern auch pflanzliches) enthält. Nichts weglassen!  Fehlt etwas in der Zusammensetzung, bekommst du Hunger ohne Ende. Vielleicht liegt dein Appetit  ja daran! Ein paar Grundlageninfos tun auch ganz gut: www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-ernaehrung.html.

Viel Spaß und Disziplin bei der Umsetzung!

Antwort
von Trexor1, 6

Liebe superdog00,

Ab und zu hat man immer appetit das ist bei mir auch so und da isst man unbewusst etwas mehr als man möchte sage ich z.B. Ich schaue ein Video auf Youtube und bis so abgelenkt das ich nicht bemerke das ich so viel esse außerdem bist du nicht Übergewichtig aber es ist halt der Appetit

LG

Trexor1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten