collo am 11.03.2008 um 13:25 Uhr
Hallo, ich habe mir einen Fleischwolf zugelegt und möchte mir mein Rinderhack selber machen. Nach welchem Stück Rindfleisch muß ich beim Metzger fragen ? Sollte bezahlbar sein. Danke im voraus für alle Antworten.
Hier noch das Zauberwort: bitte
P.S. Scherzantworten sind ausdrücklich auch erlaubt :)

Möglichst fett- und sehnenfreies Rindfleisch aus der Oberschale oder dem Rouladenstück nehmen. Du kannst natürlich auch auf Rinderfilet zugreifen, aber dann wird's teurer...

Gulasch. Wenns feiner sein soll: Filet. dann hast Du "Beefsteak Tartare", kann man lecker anmachen mit kleinen Gürkchen, Zwiebelchen, Salz & Pfeffer und einem rohen Ei...
Ich nehme mal an, daß Dir die Salmonellengefahr im rohen Ei auch egal ist...;-)
Übrigens haben wir früher auch "Tartar" gegessen auf Butterbrot, und es hat uns nicht geschadet...
Aber hier wird sowieso gleich geschrien: "Tu das bloß nicht!!!"
collo am 11. März 2008 14:07 richtig, ich esse gerne auch rohe Eier :)
was viele wissen: die Salmonellen sitzen auf der Schale und nicht im Ei.
Gulasch finde ich gut, Filet ist mir etwas teuer. DH
Maienblume am 11. März 2008 15:03 Wenn man beim Metzger frisches Hackfleisch verlangte, drehte der auch immer Gulaschfleisch durch den Wolf. <lg>

Ich denke mal, ein schönes Stück aus der Keule wäre nicht schlecht. Aber warum fragst Du nicht den Metzger? Der ist Fachmann und lacht Dich nicht aus, sondern freut sich, wenn er Dir einen guten Rat geben kann und wird Dir sicher ein schönes mageres Stück heraussuchen! Und lass Dir das rohe Fleisch nicht vermiesen, das ist ein Genuss!
collo am 11. März 2008 14:12 Der Metzger wird das Stück Fleisch empfehlen, was er mir gerne verkaufen will. Dehalb wollte ich ja Euch mal fragen.
Ich esse regelmäßig Rinderhack und Co., auch rohe Eier. Pferdefleisch habe ich gestern noch gegessen. Wenn es hier Stierhoden zu kaufen gäbe, würde ich die auch probieren :)
DH für das Stück aus der Keule

Frage doch den Metzger, was er Dir empfiehlt! Ist eine gute Idee, sich dass Hackfleisch selber zu machen, esse nämlich leidenschaftlich gerne Tatar!
Hackfleisch sollte man nicht roh essen! Dann lass das Rindfleisch ganz
CrazyDaisy am 11. März 2008 13:30 Hallo? Natürlich kann man rohes Hack essen! Rind als Steak Tartar und Schwein als Hackepeter! Ick gloob et hackt! ;-)
collo am 11. März 2008 13:31 ich esse aber nun mal gerne und habe noch nie Probleme bekommen.
sheela2011 am 11. März 2008 13:31 Igitt....
@sheela2011 Was heißt hier "Igitt...."?
sheela2011 am 11. März 2008 13:44 Hab damit den Beitrag von Valvetvipe gemeint, die Vorstellung Rindfleisch ganz und roh.... brrrrrrrrr....
Und wo ist das Problem? Schmeckt doch gut. Ich esse sehr gerne Steak English. Unsere Vorfahren haben schon vor jahrtausenden Fleisch roh gegessen bevor sie das Feuer entdeckt hatten. Also nichts neues.
also rohes Hackfleisch finde ich genauso iiiihh
Ich finde es sehr lecker! Eß ich dauernd, bloß nicht in der Schwangerschaft

Rohes Fleisch und Fisch esse ich aus hygienischen Gründen prinzipiell nicht. Für ein Tartar, empfehle ich dir nur das beste Rinderfilet zu verwenden, günstig ist das aber nicht!
Oberschale hört sich gut an DH :)