Frage von Inlovemarylou, 23

Ich-Erzähler in Kombination mit anderen Erzählverhalten?

Hallo ihr da draußen! Ich frage mich, ob der Ich-Erzähler in Kombination mit dem personalen-, auktorialen-, oder neutralen Erzähler auftreten kann. Im Internet habe ich es zuerst so verstanden, dass nicht beides gleichzeitig auftreten kann, aber aus der Erklärung meiner Lehrerin glaube ich gegenteiliges zu verstehen. Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von Ghostwriter2, 9

In "Er oder ich" wechselt Sten Nadolny häufig die Erzählperspektive und schwankt zwischen Ich und Er.

Antwort
von DarkPhantom, 11

Ja das geht im Sinne von "in einem Text", eine wechselnde Erzählerperspektive ist typisch für Texte der Epoche "moderne". Gleichzeitig wird allerdings schwer.

Antwort
von XXLKlugi, 17

Nein es kann definitiv kein Wechsel zwischen den Erzählperspektiven statt finden. Das könnte den Leser verwirren. Ich-Erzähler-Sequenzen kann man z.B. In einem Monolog (also als Gedankengang) in einer personalen Perspektive verpacken. Manche Autoren haben in ihren Romanen mehrere Ich-Erzähler (es wird dann am Rand gekennzeichnet wer gerade erzählt). Das ist aber kein guter Stil und für den Leser extrem verwirrend.

Fazit: Eine passende Perspektive wählen und diese auch beibehalten.

Antwort
von DagiBeeoffline, 14

Geht fast immer nur 1. Perspektive

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community