Frage von againstreality, 77

Ich ertrage das nicht mehr ohne Freunde - was tun?

Ich bin Weiblich und 17 Jahre alt und habe keine Freunde. Ich sehe normal aus ( also rieche nicht komisch oder sowas ähnliches ), ich bin nicht schüchtern, ich bin sogar sehr offen, mache viel mit und lache viel. Nur eins fehlt mir Freunde. Ich würde so gerne feiern gehen. Ich war bis jz nur 4 mal feiern, aber die mit denen ich weg war sind nun vergeben und ja da wird nichts mehr draus (auf die genauen Gründe will ich nicht eingehen). In der Schule hab ich wie fast jeder die Leute bei denen ich in den Pausen stehen kann. Nur sind die erst 15 ( habe wiederholt und bin spät eingeschult worden ) und mir daher sowohl von ihrer inneren Reife als auch von den Interessen einfach zu jung sind. Ich mag sie, aber ich kann mit ihnen nicht reden. Ich vermisse es eine beste Freundin zu haben, meine letzte (vor ca 3 Jahren) war teilweise sehr unfreundlich zu mir. Ich sitze nur alleine daheim, esse, schlafe, dusche... Ich vereinsame total. Sportvereine (die ja immer vorgeschlagen werden) sind eher nichts für mich, bin nicht so sportlich. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

Antwort
von FuHuFu, 19

Wenn Du gar nicht mehr aus dem Haus gehst, lernst Du natürlich niemand kennen. Und Du darfst auch nicht mit zu hohem Anspruch rangehen. Die Leute aus Deiner Schule sind Dir zu jung und unreif. An Sport hast Du kein Interesse. An was hast Du denn Interesse? Freundschaften lassen sich am ehesten über gemeinsame Hobbies und Interessen aufbauen. Ein bisschen klingst Du so wie "Ich weiß nicht, wozu ich Lust habe"?  Und wenn Deine Interessen nicht klar sind, dann kannst Du auch nicht wissen, mit wem Du gemeinsame Interessen haben könntest. In den meisten Schulen gibt es Neigungs- und Interessensgruppen, oder es gibt Vereine und Jugendgruppen in Deiner Nähe. Oder es gibt Facebook Gruppen aus Deiner Umgebung, die manchmal auch einen Stammtisch haben. Du musst Dich nur ein bisschen umschauen. Leg Dir Hobbies und Interessen zu, und such Dir dann dafür Gleichgesinnte. So entstehen nach meiner Erfahrung die besten Freundschaften.

Antwort
von IchBinIch77, 15

Huch? Wann habe ich denn das geschrieben?
Nein Spaß, Ich schätze mal bei dir ist das so: Am Anfang mögen sich die meisten, sobald du aber mehr als Bekanntschaft willst, also Freundschaft , wenden sich alle von dir ab - Und du hast keine Ahnung warum. Nachfragen bringt dich auch nicht weiter.
Du doktorst herum, probierst dies und das und trotzdem kommst du im besten Fall 3 mühsame Schritte vorwärts und dann geht's gleich wieder in 2 3/4 Schritte zurück.
Tja…ich kenne das, weil ich es selber erlebe, jeden Tag. Ich kann dir leider nicht keine Lösung anbieten, aber ich kann dir anbieten gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Meine neue Strategie (nach gefühlt 200 anderen): versuche herauszufinden, was du willst. Heißt: finde deine Interessen & gehe zu gleichgesinnten. Vielleicht hilft das ja. Keine Ahnung.
LG

PS: schreib mir doch mal eine PN.

Antwort
von ScheuesMaedchen, 19

Kannst dich ruhig mal privat bei mir melden, bin zwar 15 aber anfang des Jahres werde ich 16. Lg ScheuesMaedchen :)

Antwort
von voelligschnuppe, 35

Vielleicht machst du nichts sportliches,sondern etwas musikalisches? Klavier, Geige, Trompete... Vielleicht sowas? Oder wenn du Tiere magst: gibt es bei euch in der Nähe ein Tierheim,wo du aushelfen könntest? Vielleicht sind dort ja Leute in deiner Altersgruppe und mit den gleichen Interessen. Da ich etwas jünger bin als du,weiß ich leider nicht,was für Interessen du so hast :( LG, voelligSchnuppe :)

Antwort
von AnMiLeMa, 40

Sportverein wäre auch mein erster Vorschlag... mh... Habt ihr nicht vielleicht ein Jugendzentrum bei euch in der Nähe? Oder ein Jugendcafé, Billard... etc.?

Was hast du denn sonst für Interessen? Bei den Leuten bei denen du in der Pause stehst ist niemand dabei wo du sagen würdest, dass du dich mal mit dieser Person verabreden würdest?

Antwort
von palaverfred, 29

wenn Sport nichts für dich ist, es gibt auch noch andere freizeitvereine.

jedenfalls musst du dich bewegen, sonst passiert nichts.

viel glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community