Frage von GiselaNerlich, 276

Ich erhalte 960 Euro EU Rente muss ich da noch GEZ zahlen Oder kann ich eine Befreiung beantragen?

Antwort
von haufenzeugs, 237

wenn du beim bezug von erwerbsminderungsrente nicht im bezug von sozialhilfe wie grundsicherung oder hilfe zum lebensunterhalt bist, ist das erstmal kein grund für eine befreiung.

du kannst aber einen antrag auf härtefall stellen und nimmst deine gesamten unterlagen deines einkommens und der ausgaben (miete, strom, versicherungen etc) in kopie und reichst dies ein. dann wird geprüft ob dein einkommen durch den rundfunkbeitrag in den bereich der sozialhilfehöhe fällt und ob dies einer befreiung genügt. bei positiver prüfung, wirst du befreit.

Antwort
von Konrad Huber, 205

Hallo GiselaNerlich,

Sie schreiben:

Ich erhalte 960 Euro EU Rente muss ich da noch GEZ zahlen Oder kann ich eine Befreiung beantragen?

Antwort:

Bezieher von Erwerbsminderungsrente haben in der Regel keinen Anspruch auf Befreiuung von der GEZ-Gebühr!

https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen_und_buerger/antrag_auf_bef...

http://www.focus.de/finanzen/beitragsreform-der-gez-die-wichtigsten-infos-zu-den...

GEZ-Befreiung nur in Ausnahmen möglich

Eine Befreiung von den Rundfunkgebühren wird seit der GEZ-Reform nur noch in Einzelfällen genehmigt. Befreien lassen können sich etwa Empfänger von Sozialleistungen, wie Arbeitslosengeld,Sozialhilfeoder Grundsicherung. Auch Studierende und Auszubildende, dieBAföGbeziehen sind berechtigt, den Befreiungsantrag zu stellen. Taubblinde sind weiterhin von der Zahlungspflicht ausgenommen.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von DrStrosmajer, 161

Hier findest Du alle Informationen zum Thema:

http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/buergerinnen_und_buerger/befreiung_u...

Antwort
von Stadtreinigung, 171

Die Befreiung müsste dir derRentenversicherer schon Zugestellt haben,falls nicht dann Anfordern

Kommentar von GiselaNerlich ,

Hat er leider nicht

Kommentar von haufenzeugs ,

derartiges tut der rentenversicherer nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten