Frage von Italogaucho, 7

Ich erbe 1/2 des Nachlasses mit meiner Frau 3 Kinder. Ich finde unfair für die Kinder. Es ist möglish dass ich erbe nur 1/4?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von sergius, 1

Die deutsche gesetzliche Erbfolgeregelung bestimmt nun einmal, dass bei einem Ehepaar mit Kindern der Überlebende 1/2 erbt (sofern für die Ehe der sogen. gesetzliche Güterstand der Zugewinngemeinschaft besteht; ist dieser durch einen Ehegüterrechtsvertrag ausgeschlossen worden, erbt der über_lebende Ehepartner nur 1/4). Der Rest, also 1/2 bzw. 3/4 fällt an die Kinder zu gleichen Teilen.  Aber jetzt kommt das Entscheidende:  Man kann durch Errichtung eines Testaments ohne Weiteres von der gesetzlichen Erbfolge Abweichendes verfügen: Ein nach Form und Inhalt wirksames Testament verdrängt die gesetzliche Erbfolgeregelung. Sie könnten also ohne jedes Problem z.B. bestimmen, dass Ihre Ehefrau und die 3 Kinder Sie je  zu 1/4 beerben sollen, wenn Sie das für gerechter halten. Sie können aber auch z.B. mit Ihrer Ehefrau ein gemeinschaftliches Testament errichten, in dem sich die Eheleute gegenseitig zu Alleinerben einsetzen und ferner bestimmen, dass nach dem Tod des letzten Partners die Kinder zu gleichen Teilen erben sollen. Das ist das in Deutschland sehr oft angewendete "Berliner Testament"

Antwort
von almutweber, 3

Ihr könnt ja ein gemeinsames Testament aufsetzen, in dem du zum Beispiel direkt auf dein gesamtes Erbe verzichtest. Dann kriegen die Kinder alles. Ihr könnt verfügen, was ihr wollt, solange es gemeinschaftlich und handschriftlich aufgesetzt wird und von euch beiden unterschrieben oder als Erbvertrag beim Notar aufgesetzt wird. Letzteres kostet natürlich. Ein gemeinschaftliches handschr. Testament kostet erst einmal nichts, es sei denn, ihr hinterlegt es beim Nachlassgericht.

Kommentar von Italogaucho ,

Ich werde darüber nachdenken. Vielen Dank.

Antwort
von imager761,

Genau genommen erbst du ja nur 1/4 und damit genau so viel wie eure drei Kinder, allerdings um gleichohen pauschalierten Zugewinnanspruch erhöht.

Es macht Sinn, wenn in einer Ehegemeinschaft gemeinsam Vermögen angesammelt wurde, daran beteiligt zu sein.

Es steht dir natürlich frei, von deinem Erbe bzw. Zugewinn den Kindern etwas abzugeben und in deinem Sinne unter euch gerechter zu verteilen.

G imager761

Antwort
von Gerneso, 3

Es steht Dir frei Dein Erbe an die Kinder zu verschenken. Genauso wie man zu Lebzeiten schon Haus, etc. überschreiben / verschenken darf.

Antwort
von AnnnaNymous, 2

unfair oder nicht, so ist es gesetzlich geregelt.

Ich verstehe jetzt es ist gesetzlich geregelt. Aber jetzt weiß ich, dass ich mehrere Möglichkeiten habe.Vielen Dank.

Antwort
von konzato1, 2

Was du mit deinem Erbe machst, ist allein deine Entscheidung. Du kannst es zum Teil auch an deine Kinder weitergeben.

(Auch wenn du Italiener bist, die Frage sollte so formuliert werden, dass man sie ohne Probleme verstehen kann.)

Ich weiß, Ich entschuldige mich. Meine Frau spricht spanisch und ich war faul, Deutsch zu lernen. Ich bin schon 65 Jahre alt, kein mehr lust zu lernen. Leider.

Antwort
von LuzifersBae2, 2

Dein Deutsch

Ich weiß. Dank den anderen mit gutem Willen, mir zu helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten