Frage von Dysbr0, 67

Ich ekel mich vor Essen?

Ich habe generell ein Problem damit ordentlich zu essen. Ich kann immer nur einige happen essen und wenn es dann auch noch Fleisch gibt, welches im Gegensatz zu Wurstwaren (die ich problemlos essen kann) noch mit sichtbaren Knochen, Haut und Speck "verziert" ist ,dann dreht sich bei mir der Magen um. In meiner Familie essen alle zum Beispiel ein Hähnchen bis auf die Knochen auf und lassen wirklich nichts übrig. Ich kann das einfach nicht und werde oft deshalb kritisiert! Ich habe es oft versucht, sobald das Fleisch aber auch nur annähernd rötlich ist oder ich ein Stück Haut oder Speck in mein Mund gelangt kann ich es einfach nicht runterschlucken und MUSS es ausspucken, da ich sonst brechen muss... Ist das eine Krankheit ? Ich hatte schon als Kleinkind Probleme aufzuessen und war schon immer wählerisch.. :/

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Tragosso, 60

Dass du so ein Ekelzeug am Fleisch nicht essen kannst, kann ich durchaus verstehen, das geht mir auch so und ich esse vieles.

Dass du dagegen generell nur wenig essen kannst, halte ich für nicht so normal. Warst du damit mal beim Arzt? Bist du denn normalgewichtig, bzw. hast du Mangelerscheinungen?

Kommentar von Dysbr0 ,

1,70m groß und 60kg mit 18. Ich bin oft müde aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Nachts oft wach bleibe und frühs wieder raus muss, sprich Schlafmangel.^^
Beim Arzt war ich noch nicht, wollte erstmal hier Rat holen :)

Kommentar von Tragosso ,

Klingt meiner Meinung nach in Ordnung. Wenn du kleine Portionen isst aber dafür mehrmals am Tag halte ich das für normal.

Antwort
von Hardware02, 21

Dann iss eben kein Fleisch! Was schmeckt dir denn? Iss eben das. Und wenn das ungesunde Sachen sind, z.B. Süßigkeiten, dann suche nach anderen Dingen, die dir auch schmecken. Vielleicht Obst?

Deine Familie hat kein Recht, dich zu kritisieren, weil du kein Fleisch isst.

Antwort
von Salua1993, 67

Bei mir ist es auch so, zB wurst und Chicken Nuggets kann essen aber wenn in einer Suppe fleisch ist kann ich sie nicht mehr essen, oder bei Hühnchen, wenn ich das mal esse ich nur ein bisschen aber nie bis zum Knochen, Dinge die ich damals gerne gegessen hab esse ich heute gar nicht

Antwort
von niles2009, 50

Das ist keine Essstörung! Es gibt nun mal Menschen, die mögen kein Fleisch. Ich kann Speck, Haut und Knochen sehen auch nicht ab. Und wenn ich's mal versehentlich im Mund hab, wird es auch sofort ausgespuckt. Ich krieg's auch nicht runter. Geschmäcker sind eben verschieden. Und zu der Sorte, die "wenig" essen gehör ich auch (dafür aber mehrmals am Tag) Und sobald ich satt bin, kann ich absolut kein Essen mehr sehen oder riechen, sonst wird mir übel. Meine jüngere Schwester hat das übrigens auch. Es ist alles ok mit dir, würde ich sagen.

Antwort
von Bonbonglas, 21

Iss es komplett oder iss es gar nicht, etwas anzuknabbern und es noch halb essbar wegzuschmeißen ist Verschwendung und zeugt auch nicht von Respekt vor der Nahrung bzw. dem Leben, das dafür gestorben ist (auch pflanzliches Leben stirbt wohlgemerkt für deine Ernährung).

Um kein falsches Verhältnis zur Nahrung zu bekommen, solltest du dir bewusst sein, dass jedes Atom deines Körpers aus der Nahrung und der Luft kommt. Du BIST also deine Nahrung und dein Atem und wenn du Nahrung verweigerst, ist das Verweigerung gegen dich selbst. Wenn du dich vor Essen ekelst musst du dir Gedanken machen, warum du dich selbst ablehnst.

Antwort
von Halllloooooo, 35

Wenn das nur bei Fleich ist und du sonst normal isst. Ist es nicht schlimm, dann magst du des halt einfach nicht

Antwort
von Parhalia, 19

Hast Du ein Problem mit Deinem Körpergewicht, oder mit einem ( womöglich eingeredeten ) Ernährungsproblem grundlegender Art ?

Antwort
von MegamanM18, 43

Klingt nach einer Essstörung. Geh mal zu deinem Hausarzt, der kann dich weiterleiten.

Antwort
von FrauStressfrei, 15

Dann werde doch am besten Vegetarier, dann bist du alle Sorgen los!

Antwort
von Omnivore08, 18

Geh am besten mal zum Arzt und klaär das mit ihm!

Antwort
von pn551, 13

Ich beneide Dich, bei mir ist es genau anders herum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community